ratlos und selbstzweifelnd / ignoranter hund?!
-
-
So ist das doch nicht gemeint... Jetzt hackt da nicht so drauf rum. Wenn ein Hund in bestimmten Situationen nichts nimmt, hat das nicht unbedingt was mit Hunger oder nicht zu tun, sondern in Streß-Situationen KÖNNEN viele Hunde nicht fressen, weil ihnen das (wie manchen Menschen auch) auf den Magen schlägt. Aber wenn man einen entspannten gut gelaunten Hund nicht mit Futter locken kann, dann stimmt was nicht... Ist halt auch meine Erfahrung. Und klar, wenn ein Hund satt ist, warum soll er dann was fürs Futter tun??? Deswegen soll er ja Hunger haben.
Ich empfehle immer folgendes, was sich in der Praxis so am besten bewährt hat:
Morgens Futter abmessen, Zum Morgenspaziergang die Hälfte mitnehmen, für jedes nette Verhalten als Belohnung anbieten, zudem vielleicht noch ein Futtersuchspiel usw. Also es gibt halt nix umsonst, sondern das Futter muß erarbeitet werden. Die zweite Hälfte gibt es dann mittags/abends beim Spaziergang.Ja ich weiß, hört sich sooo gemein an, aber bisher fanden alle Hunde das toll, weil das viel schöner ist, als nen vollen Napf leer mampfen (ist nämlich total langweilig...).... Weil man so was gemeinsam macht, den Hund immer belohnen kann, er sich sein Futter erarbeitet, was der Natur auch näher kommt..
Und kein Hund sollte so viel zu fressen bekommen, daß er nicht noch mehr wollte, weil das ungesund ist...
Es gab Untersuchungen mit verschiedenen Hundegruppen:
Eine Gruppe durfte soviel fressen, wie sie wollten.
Eine Gruppe durfte soviel fressen, wie empfohlen wurde, so daß sie auch soweit satt waren.
Eine Gruppe hat etwas weniger bekommen, so daß sie immer fast mager waren.
Die erste Gruppe war am anfälligsten für Krankheiten, starb verfrüht, hatte etliche Probleme im Alter.
Die zweite Gruppe lag so im Mittel.
Die letzte Gruppe war bis ins hohe Alter topfit, hatte wenig Alterskrankheiten und Probleme, wurde im Schnitt erheblich älter.Fragt mich nicht nach der Quelle, das habe ich mal gelesen, als ich beim Tierarzt im Wartezimmer saß.. Jedenfalls hat mich dieser Artikel aus ner Tierarztfachzeitschrift sehr geprägt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wollt mal fix berichten:
mit maxi klappt das training bestens. SIE ist solch ein "guter Hund" (
) der für futter alles macht.
unser senior allerdings gehört zur gattung "schlechter hund" (
nicht so ernst nehmen!), denn ER würd draussen lieber verhungern als was zu fressen... eine ausnahme gibt es allerdings, aber die will ich ihm nicht als leckerchen aus der tasche anbieten .... pferdeäpfel
-
na, nu hab dich mal nicht so - es gibt ja wohl Schlimmeres, als Pferdeäpfel - wenn du dafür einen weiteren guten Hund hast
-
:nosmile:
Ihr seid ja sooooooooo gemein....
-
ja sind wir
-
-
der olle stinker ist eh unbelehrbar. er kann "alles" aber ob er es macht was man ihm sagt ... er ist ein ganz besonderes exemplar :irre:
aber grundsätzlich ist er schon folgsam ... zumindest wenn man es ihm zum 3. mal sagt *g*
da bin ich froh, dass ich die äppel nicht wirklich brauch -
Ach komm Pferdeäpfel sind doch eh nur recyceltes Gras.
-
Zitat
:nosmile:
Ihr seid ja sooooooooo gemein....
Ach komm, nimms nicht persönlich!
Andererseits, stell dir mal vor, jemand sagt deinem Hund "schlechter Hund", ohne ihn zu kennen?.
Nein, mal im Ernst: Unser Hundi ist wohl eher das, was ceridwen weiter vorne schreibt. Verspielt, ein richtiger Kindskopf, mit ihren 1,5 Jahren.
Action ist angesagt, und genau das nutze ich auch aus, um sie mehr auf mich zu fixieren. Erdknölchen, oder fangen spielen, davonrennen etc. darauf steht sie.
Ein wichtiger Punkt scheint mir auch die Zuwendung zu einem Hund zu sein.
Unser Hundi wird zum Beispiel fast permanent verschmust. Die Kinder nehmen jede Gelegenheit wahr, sie zu verschmusen. Ich selber geh viel auf sie zu um zu tätscheln. Dort verhält es sich wie bei Kindern: Je mehr Zuwendung, desto mehr Selbstbewusstsein, desto unabhängiger draussen.
Sie hats gar nicht nötig um Zuneigung zu heischen, da sie sie ja immer von selbst bekommt.
Vielleicht mal etwas mehr ignorieren, das Tierchen, damit sie sich etwas bemühen muss! (Nur so eine Idee, die sich bei uns sicher nicht umsetzen lässt)
:liebhab:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!