Mein Aquarium(Mist so ein Blöder!!!)

  • Was auch noch wichtig ist:
    Garnelen mögen es gerne wenn sie zu sovielt sind, dass sie sich immer "zuwinken" können...
    Soll heißen: 5 Garnelchen für ein AQ dieser Größe sind recht wenig.
    Garnelen würde ich mir eh nie in der Zoohandlung holen sondern immer von privat- günstiger und du hast mehr Chancen an erfahrene Leute zu geraten...

  • Hallo,


    hm, also ich oute mich hier mal als zwar Hundeneuling, dafür aber doch als recht Garnelenerfahren :roll:


    Es gibt auch spezielle Foren, speziell für Wirbellose, dort wirst Du für alle Deine Frage auch Antworten bekommen, gerade weil Garnelen doch recht speziell sind.
    Red Fire Garnelen sind jetzt wirklich nicht gerade die empfindlichsten, eigentlich ideal für Anfänger. Wenn die Dir umgekippt sind, dann war schon gehörig was nicht in Ordnung.


    Die Pflanze kann durchaus das übel gewesen sein, muß natürlich nicht da gibt es noch eine ganze Menge anderer Faktoren.


    Garnelen reagieren z.B. schon auf die geringsten Mengen Kupfer mit dem Tod, diese Minimengen sind nicht mal durch die Handelsüblichen Tests nachweisbar.


    Hast Du z.B. alte Kupferleitungen?
    Waren denn von Dir Dünger im Wasser? Wasseraufbereiter? Welcher Bodengrund und Nährsubstrat für die Pflanzen?


    Schon umantelter Kies endet manchmal tötlich für Garnelen, in vielen Handelsüblichen Düngern sind Kupfer enthalten.


    Darf ich hier eigentlich einen Link zu einem speziellen Wirbellosenforum nennen? Ansonsten werden wir hier versuchen der Ursache auf den Grund zu kommen.


    Ich pflege seit über 3 Jahren Garnelen, im Moment 7 verschiedene Arten in Artbecken.


    Grüße
    Melanie

  • Wir hatten auch mal ein paar Jahre lang ein Aquarium, und ich warne jetzt mal vor Platys. Ich glaub die kriegt man fast in jedem Laden aufgeschwazt und ich finde einfach furchtbar das die sich vermehren wie eine Plage *seufz* Schöne Fischchen, aber ich wollte nie wieder welche ... vor allem da sich meiner Meinung nach nur die "hässlichen" fortgepflanzt haben und nicht die mit schöner Zeichnung :lachtot: Am Ende ist das Aquarium dann voller gelber Fische in verschiedenen Größen und alles sieht gleich aus. Das war ein Grund warum mich das ganze so frustriert hab und ich die dann in gute Hände weitergegeben hab :^^: (Vorsicht! Mein Text ist nich so bissig gemeint wie er geschrieben ist, lest das ganz lieber mit einem lachenden und einem weinenden Auge ... es hat mich einfach wirklich frustriert das am Ende nur noch gelbe Fische in der Überzahl da waren)


    Und zu dem Fische essen Garnelen: War bei uns genau andersrum :ops: Im Zoogeschäft sagte man uns auch "also normalerweise machen die das nicht" tja, aber unsere Garnelen ließen lieber ihr Futter liegen und gingen auf Fischjagd :shocked:


    Naja, vielleicht hatten wir in mehreren Hinsichten ein "außergewöhnliches" Aquarium ...


    LG, Deoris

  • Ähm, Deoris was hattest Du denn für Garnelen?


    Es gibt durchaus einige Arten die auch Fische fangen, allerdings sind die nicht wirklich für die üblichen Aquarien gedacht. Leider verkaufen die Zoohandlungen immer wieder alles mögliche, hauptsache die Kohle stimmt.
    Fachkenntnisse würde ich bei den Verkäufern nicht voraussetzen, die haben die allemal bei den 08/15 Fischen wie Platys,Guppy und Antennwelsen.


    Grüße
    Melanie

  • Die genaue Art kann ich dir jetzt leider nicht mehr sagen :ops: Mein Freund ist derjenige der sich eher damit ausgekannt hat, war ja auch sein Aquarium. Ich bin mehr so für die Tiere zum anfassen und kuscheln :^^:

  • Ich hatte die perfekte Mischung


    Guppys, weil die so schön sind und


    Zwergkrallenfrösche, weil die so putzig sind und die Babys von den Guppys essen :D


    War perfekte Symbiose :)


    Und überhaupt nicht kompliziert zu halten ;)


    Leider waren nach zwei Jahren die guppys tot, ich denk mal wegen alter und die frösche sind nach drei jahren gestorben, aber wenn ich nochmal ein aquarium hätte würde ichs wieder so machen.


    aber nicht vergessen, die fröschlein zuzufüttern, die guppybabys allein reichen nicht ;)

  • Hallo,


    wir hatten uns vor einiger Zeit auch mal diese rot-weis gestreiften Garnelen gekauft. Ich glaube 8 Stück waren das, davon sind innerhalb der ersten zwei Tage 4 Stück eingegangen (warum auch immer).


    Ich bin in den Laden zurück, habe mir den Verkäufer geschnappt und mich beschwert. Und siehe da, weil ich mir gleich neue Garnelen gekauft habe, habe ich 5 Stück als Schadensersatz dazubekommen. (Davon leider nur 2 der rot-weissen und 3 blass-rosa-farbene)


    Ein Versuch ist es wert.

  • :???: Naja, der Verkäufer kann auch nichts für die Unwissenheit.


    Wenn ich mir überlege was hier so los ist, wenn jemand sich einen Hund kauft ohne sich vorher richtig zu informieren. Sind denn Fische oder Garnelen etwas anderes?


    Komisch, viele werden jetzt wohl mit ja antworten. Da geht man mal schnell in den Laden und kauft 3 hiervon und 3 davon. Rein ins Becken und wenn sie tot sind geht man sich beschweren.


    Hallo?? Das sind auch Tiere, auch lebenwesen. Genauso wie Hunde auch!


    Auch über Aquarientiere kann man sich vorher informieren. Viele Tiere im Aquarium benötigen verschiedene Wasserwerte. Schon mal darüber nachgedacht? Es gibt selbst bei Garnelen verschiedene Arten aus verschiedenen Biotopen. Naütürlich benötigen die auch andere Voraussetzungen im Aquarium.


    So mögen es die rot-weiss gestreiften (Crystal Red oder auch rote Bienen) z.B. lieber in weichem, ganz sauberen Wasser. Die blassen roten (wahrscheinlich Red Fire) haben auch gerne mal härteres Wasser und kommen mit Schwankungen bessser klar.


    Es gibt welche aus den Sulawesi Seen, die brauchen es dann z.b. sehr warm oder Fächergarnelen die benötigen eine spezielle Fütterung usw.


    Also, wie beim Hund auch. Bitte vorher informieren und nicht mit Leben spielen.


    Grüße
    Melanie

  • Ich habe mich vorher informiert.
    In allen möglichen Aquarienforen gelesen usw.
    An dem Tag wo ich die Garnelen geholt habe habe ich im Geschäft nochmal die Wasserwerte prüfen lassen.
    Die waren in Ordnung.
    Das Aquarium ist 4 Wochen eingelaufen.
    Dann meinte er die Tierchen brauchen unbedingt noch diese Pflanze.
    Hab ich mir aufschwatzen lassen.Das war mein einziger Fehler.
    er meinte man soll die direkt ins Becken pflanzen und die Tiere dazu.



    also Dünger hab ich nicht drin.
    wir sind vor einem Jahr hier eingezogen, das Jahr davor wurden die Rohre erneuert, also dürften es eigentlich keine alten Kupferrohre sein.
    Kein Wasseraufbereiter, Bodengrund ist gewaschener Kies aus dem Aquariengeschäft. ummantelt ist der nicht, glaube ich :???:


    Jetzt habe cih erstmal Heilerde reingemacht, wechsle am WE nochmalein Drittel Wasser aus und wieder Heilerde dazu.
    dann lass ich das noch ne Woche laufen und setze dann erstmal vorsichtig ein paar Neons ein. Ich hoffe das klappt!

  • Hi FioJa


    Ich habe auch zwei Aquarien mit Zwergarnelen stehen.


    Die Red Fire sind zwar für Garnelen relativ robust, aber sie reagieren trotzdem recht schnell auf Umweltgifte. Und dass deine so schnell gestorben sind, spricht schon für eine Vergiftung.
    die Pflanze könnte durchaus die Ursache gewesen sein. Ich wässere neue Pflanzen immer ungefähr eine Woche lang, bevor ich sie mir ins Becken setze.
    Ansonsten könnte es auch von etwas anderem im Becken kommen.
    Was für einen Kies hast du drin? Irgendeinen bunten, oder eingefärbten? Hast du eine Wurzel drin? Eine Wurzel ist in einem Garnelenbecken toll, weil die kleinen Gesellen da gerne drauf Nahrung sammeln. Allerdings darf es keine Mopaniwurzel sein. Die gibt Giftstoffe ans Wasser ab, die Garnelen nicht vertragen. Besser ist Moorkien- oder Mangrovenholz.


    Zu den Fischen... du kannst Zwerggarnelen natürlich mit Fischen vergesellschaften, aber dann musst du dich drauf einstellen, dass der größte Teil des Garnelennachwuches als Lebendfutter endet. Manchmal kann es auch sein, dass sich die Garnelen durch die Fische so gestört fühlen, dass sie die Fortpflanzung einstellen, oder sich so verstecken, dass du sie kaum noch siehst.
    Ich habe in mein Red Fire Becken mal junge Guppys aus einem anderem Aquarium gesetzt, damit die mir die Muschelkrebschen fressen. Hat auch super geklappt und nach drei Wochen waren kaum noch Muschelkrebse zu sehen, allerdings habe ich in den drei Wochen auch kaum Garnelen gesehen und es dauerte nach Auszug der Fische nochmal 4 Wochen, bevor das erste Garnelenweibchen wieder Eier trug. Die Garnelen waren durch die Babyguppys einfach zu sehr gestresst.


    liebe Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!