Mein Aquarium(Mist so ein Blöder!!!)
-
-
Hi Steffi,
ah, ok bei offenen Aquarien und vor allem auch bei 450 Liter verhält sich das eh etwas anders.
Bei meinem 200 LIter Becken mache ich auch nur alle 2 Wochen Wasserwechsel, bei einem schwach besetzten 450 Liter Becken das noch dazu offen ist und oft nachgefüllt werden muß ist WW fast zu vernachlässigen. Das sehe ich genauso.
Denk nur dran, daß gerade Garnelen, Krebse und auch manche Schneckenarten ausbüchsen, also für offene Aquarien nicht geeignet sind.
Grüße
Melanie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Melanie!
Ja, daran habe ich gedacht! Aber ich hoffe, da es 60cm hoch ist, dass die Garnelchen dann doch lieber darin bleiben. Zudem habe ich das Wasser nicht bis zur Oberkannte, eben aus diesem Grund. Krebse oder dergleichen will ich nicht halten!
Ich habe momentan eh noch keine Ahnung, was ich da letztendlich eigentlich einsetzen möchte an Tieren! Im Moment lasse ich die Pflanzen erstmal wachsen wie sie wollen und das tun sie sehr gut, es sieht langsam Urwaldmässig aus...*grins*
Das Ganze läuft jetzt schon besser, als in den letzten 4 Jahren davor. Da habe ich wirklich Federn lassen müssen...und nur noch rumgedocktert! Verstanden habe ich es bis heute nicht! Ich habe davor 10 Jahre lang ein 240er Becken gepflegt, das lief wirklich fast von alleine!
Naja, ich hoffe, dass ich nun endlich Ruhe habe! Vor Allem bin ich von dem HMF Filter sehr angetan! Den weiden die Garnelen übrigens schon gerne ab...
LG, Steffi
-
Hi FioJa
Lass den Kopf nicht hängen.
Meine ersten 10 Garnelen sind leider auch innerhalb des ersten Tages gestorben. Das Becken war gut eingefahren, es waren keine neuen Pflanzen drin, eine Moorkien-Wurzel, normaler Kies, etc.
Ich konnte mir damals auch keinen Reim darauf machen und selbst in einem Garnelenforum konnte mir keiner wirklich weiterhelfen.
Ich habe das Becken dann noch ein paar Wochen nur mit ein paar Schnecken besetzt laufen lassen und es dann wieder mit Garnelen probiert. Und siehe es, es klappte alles wie am Schnürchen und schon zwei Tage später hatte ich die ersten eiertragenden Weibchen.Hab einfach noch etwas Geduld, mach regelmäßige WWs und in ein paar Wochen kannst du nochmal einen Versuch wagen.
liebe Grüße
Steffi -
Hallo,
also, am 25.10. hatte ich plötzlich 5 kleine Schnecken im Aquarium, muss ich mir mit den Pflanzen reingeholt haben.
Ich denke die Meisten wären wohl nicht so begeistert davon, aber ich hab irgendwie einen Schock gehabt das mir die armen Garnelen weggestorben sind, und hab mich deshalb nicht getraut was neues einzusetzen.Als dann die Schnecken nach ein paar Tagen immer noch gelebt haben und munter rumgekrochen sind, hat mir das dann etwas Hoffnung gemacht.
Also bin ich wieder mit einer Wasserprobe zum Zooladen, wieder alles in Ordnung.
Dann hab ich 10 kleine Diamantneons mitgenommen, sehr vorsichtig in 2,5 !!
Stunden ins Aqua gelassen, und sie leben und sind munter und fühlen sich pudelwohl.Am 3.11. hab ich mir noch 8 Platys dazugesetzt, 5 Mickymausplatys, und 3 Papageienplatys, und 2 Zwergantennenwelse.
Und allen geht es gut.
Gestern morgen waren an den Neons weiße Punkte, aber da mir gesagt wurde das Neons gerade nach einem Umzug dafür anfällig sind, hatte ich das Medikament schon zuhause, direkt reingekippt und heute ist schon kein Punkt mehr zu sehen. :^^:Habe auch schon heute morgen den Wasserwechsel gemacht, Fischies haben alles gut überstanden.
Und ich freu mich :^^:
-
Hi
Zwergantennenwelse gibt es nicht...............evtl. eine Peckoltia Art, aber ich vermute normale Antennis.
Die werden bis 15 cm "klein" und falls du ein Pärchen hast wirst du bald wissen was das mit dem Sprichwort "wie die Karnickel" auf sich hat.
75l sind arg wenig für 8 Platy und die Neons und Garnelen und die Welse...........besonders wenn Junge dazukommen. Wovon ich bei den Platy ausgehe, und evtl. bei den Antennenwelse.
Such schon mal ein größeres Becken.
Birgit
-
-
Faustregel: ca. 4 l pro Fisch
na, damit haste doch noch locker Platz für ganze zwei Fische
-
Zitat
Ich hatte die perfekte Mischung, Guppys, weil die so schön sind und Zwergkrallenfrösche, weil die so putzig sind und die Babys von den Guppys essen War perfekte Symbiose Und überhaupt nicht kompliziert zu halten
Huhu,
diese Kombination Endler-Guppys und Zwergkrallenfrösche sitzen auch in meinem 112 Liter Becken. Leider sind meine Fröschis etwas verwöhnt und haben keinen bzw. kaum den Guppy-Nachwuchs vernascht. Mußte selbst bei der Geburtenkontrolle eingreifen und nü sitzen die Guppy-Weibsen in einem anderen Aquarium.
Sobald ich einen Abnehmer (meine Tochter) für meine Endler gefunden hab, möchte ich lieber Amanogarnelen zu meinen Fröschen setzen.
Frage an die Garnelen-Experten
wieviele Garnelen kann ich zu meinen 12 Fröschlein, 2 Zebrarennschnecken, 1 Raubtrumdeckelschnecke und ein paar Posthörnchen (meine Raubschnecke will ja auch leben ) in das 112 Liter Becken setzen?
-
Ich hab keine Garnelen drin,und zwei Welse, die, so wurde mir gesagt, höchstens 5 cm groß werden. Momentan haben sie so drei cm.
Platynachwuchs hatte ich schon 2mal, wurde aber bis auf 2 verspeisst.Ist aber sowieso alles egal, ich hör auf mit der Aquaristik. :|
Die Platys sterben mir hier weg, sie haben gar nichts, sind fit und fressen, schwimmen rum usw., und wenn ich ne Stunde später gucke ist schon wieder einer tot.
Wasserwerte hab ich schon 100 mal überprüfen lassen, die im Zoogeschäft wissen auch nicht woran es liegt, der TA hat auch keine Erklärung :/
Breitbandmedikamente, häufige Wasserwechsel, hab ich alles ausprobiert.sie haben äusserlich keine Anzeichen.
Die Antennenwelse und die Neons fühlen sich sauwohl, komischerweise auch die kleinen Babyplatys(sind jetzt ca. 3 Wochen alt), dabei müssten die doch am anfälligsten sein...Ich werde keine neuen Fische dazuholen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!