Was sind "Better-Mushing"-Seminare?
-
-
der Titertest reicht
die Eintragungen im Impfpass sind einfach schneller nachzuvollziehen, das ist alles.
Melde dich in Klein Wall ruhig an, am besten du nimmst direkt Kontakt mit dem Seminarleiter auf. Das geht bestimmt in Ordnung. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich stehe ja mit dem Seminarleiter schon in Kontakt. Und er hat mir diese Auskunft gegeben. :|
Woher weißt du, dass der Titertest reicht?
EDIT: Grad ist die Mail von der Tierärztin gekommen! Der Titertest reicht! :ua_clap:
-
hihi , sach ich doch!!
außerdem hab ich grad mit Anja, der Frau von David Heilmann, der das Seminar leitet, telefoniert. Die hat mir das auch nochmal bestätigt.
Das Seminar findet in Zusammenhang mit einem Trainingslager statt: Ihr könnt da auch schon früher aufschlagen (Zelt mitbringen, Wohnwagen oder so) und dann vorher auch einige Sachen gezielt üben, Fragen stellen, euch Dinge erklären lassen, wenn ihr Lust habt .
Mail an David schreiben, falls ihr noch Fragen habt, die gleich mit dazuschreiben. Schreibt das auch noch mit dem Titertest dazu.
http://www.trailclubbrandenbur…ownload/kleinwall2009.pdf
Viel Spaß!!!!
-
Ich löchere den Herrn Heilmann schon die ganze Zeit mit tausend Fragen
Wir werden da nicht übernachten. Es ist nur knapp 40 min mit dem Auto von uns entfernt, also werden wir morgens hinfahren und abends wieder zurück.
Ich bin grad noch am überlegen, ob ich heute oder morgen die erste Rollerfahrt mit Numa mache. Ich wollte mich erst nach der ersten Rollerfahrt anmelden.
Zudem hoffe ich ja, dass ich Esi noch überreden kann :^^:
-
Hi, hi, -- dann quäl mal den armen Kerl nicht zu dolle
Ich habs ihr in ihrem Thread auch schon geschrieben, dass das ne gute Gelegenheit wäre, mal vor Ort einen erfahrenen Musher einen Blick auf den Sitz des Geschirrs werfen zu lassen
Eigentlich ein Argument, dem sie sich nicht mehr entziehen kann, oder?
P.S.
Sieh zu, dass du ausreichend Batterien und Speicherkarten für die Kamera mitnimmst ... *grins -
-
Doch kann ich wohl. Da ich auch im Kontakt zu Dirk Grünberg stehe, werd ich über kurz oder lang jemanden finden, der mein Geschirr begutachten kann.
Momentan gibts noch 3 Sachen die mich überlegen lassen.
Dusty ist noch nicht geröngt. Wenn ich bis nachm Röntgen warte wird es wohl zu knapp sein mit der Anmeldung. Mich jetzt anmelden und nach dem Röntgen absagen ist auch doof. Sollte Dusty HD haben, mag ich auch kein Better Mushing Seminar mehr mitmachen, das macht es einem dann noch schwerer von dem Sport abstand zu nehmen. Und einen weiteren Hund fürs ZHS können wir uns momentan definitiv nicht leisten.
Zweitens ist bei uns die Kasse eben immer knapp, und so nen Unternehmen kostet eben auch Geld.
Drittens höre ich jetzt sogar mit ZOS (im Verein) auf, da mein Hund sich dank bestimmter Situationen langsam zum Problemhund an der Leine entwickelt und darüber hinaus einen absoluten Hass auf Kinder hat. Und ich werde ihn bestimmt nicht mit Maulkorb laufen lassen bzw. die ganze Zeit ihn da mit Maulkorb rumstehen lassen, was ja auch nicht verhindert das er wahrscheinlich ziemlich unter Stress stehen wird, wenn er da angeleint überall Hunde um sich hat. Wir gehen das zwar demnächst an, aber bis dahin werden wir das noch nicht geschafft haben und ich will nicht das sie diese "Ausbrüche" von ihm sich noch weiter festigen und ich will auch nicht das doch mal was passiert. Weil Kinder können auch da rumrennen ... weiß man ja nie so genau.
-
ok, esi, kann ich nachvollziehen....
-
hier ist ein Bericht vom Better-Mushing-Seminar mit Christof Diel vom September diesen Jahres.
Zitatankunft gegen mittag, sofort einen tollen platz ausgemacht und da hingestellt.
kein problem, war reichlich platz da!
stangen in den boden rammen, nun, feste der boden, seeeeehr fest ..... aber man kann sich einen geeigneteren hammer ja leihen.
dadurch sofort kontakt gefunden zu dem nachbarn fürs we, der, der nun keinen hammer mehr hat - weil der liegt kaputt jetzt in unserer werkstatt *flööööt*
wir sehen uns in weilburg, zur hammerübergabe *g*
war dann schwierig einen weiteren auszuleihen, alle etwas zurückhalten nach dem peinlichen ereignis ......
kaufen diese woche noch einen grooooßen und guten hammer!!!
um drei sollte es losgehen, verschob sich, da seminarleiter noch flugs einen hund retten mußte!
kein ding, sowas geht immer vor, wir hatten eh noch keine zeit für ihn ... erstmal alle leute grüßen und kennenlernen, hunde gucken, quasseln, usw.
gegen sechs waren wir soweit, der seminarleiter dann auch vorort (dem hund ging es bis zum abend schon wieder recht gut!).
teil eins begann mit körperlicher ertüchtigung - parcour ablaufen und zuhören was sonntag zu tun ist.
die stationen waren erstmal optisch harmlos. die vorstellung diese mit hund zu bewältigen, inklusive fahrzeug .........
es würde spannend werden, mir lag direkt die frage auf der zunge, ob der hund dabei unbedingt mit muß ?
ich entschloß mich bis zum sonntag übrigens für die variante EIN hund am BAUCHGURT und zu fuß!
im prinzip egal, weil es ja nicht um gut abschneiden ging oder so, sondern um LERNEN, erkennen, problemlösungs-strategien auf dem trail, usw.
der ersten praxis folgte die theorie in gemütlicher runde.
wintermühle - hammermässige adresse!
essen klasse, bedienung super drauf!
kaffee guuuuuut!
diskussionsrunde erstmal auf den sonntag bezogen, dann individuell - genial!!
meister diehl hat für wirklich alles antwort plus erklärung und/oder idee zur lösung gehabt!
hochachtung vor diesem mann!!!
man ging recht entspannt zur schlafstätte ... wir waren mit die letzten.
dem mann wurde ordentlich ausdauer abverlangt.
habe statt zu schlafen im geiste eine laaaange liste erstellt mit 1000 punkten, die ab sofort umzusetzen gedenke!
werd doch meinen haufen noch sortiert kriegen ......
irgendwann dann doch eingeschlafen, viel zu wenig natürlich.sonntag gewartet, bis von irgendwem die ersten hund alarm schlagen, dann waren es nicht unsere ;-)
durch extrem gute ablauforganisation (mein empfinden) die möglichkeit gehabt, sofort am morgen den ersten plan umzusetzen:
der auserwählte hund mit dem ich lief ist ein hampelmann, macht mich nicht ruhiger ... blöde spirale eben!
also 1 stunde vorher an den start gesetzt mit hund und warten ................
bis ich dran war - wie geplant - totaaaaal relaxed wir beide.
strecke lief prima.
man berichtete mir später, dass meister diehl auch bei mir permanent zugegen war - ich habs nur einmal kurz wahrgenommen. quasi nicht gestört aber allzeit bereit einzugreifen wenn nötig.
ebenso die helfer an den stationen.
wer glaubt, mit einem hund am bauch lernt man nix, weit gefehlt!
durch die stressveringerung (ohne trike, darauf hatte ich gar keine lust!) konnt ich mich besser konzentrieren und durchaus umdenken auf die situationen mit team und wagen!
hat mehr gebracht als knochen geschrammt und hektik mit trike wie ich finde.
im anschluß wieder besprechung des erlebten, interventionsideen in kritischen situationen durchgegangen.
denke mal, auch die "alten hasen" sind nicht umsonst dagewesen?zum seminarleiter christof diehl:
der mann ist ein perfektionist mit lebenrettendem wissen.
er kann ALLES beantworten und auch begründen.
angenehme erzählstimme, fachwissen weitergeben ohne dass sich der anfänger erschlagen fühlt.
neurtal den verschiedenen hunden gegenüber - von windhund über husky, hound bis minimix war alles vertreten.mein wunsch:
weitere bms mit diesem mann - ich bin sofort dabei!
wünsche allen teilnehmern von diesen seminaren, dass einen ebensolchen kompetenten leiter erleben können.herzlichen dank an alle, die das auf die beine gestellt haben!!!
http://www.ssnh.de/viewtopic.php?f=55&t=407in der Regel finden die Seminare in den Vereinen immer zu Beginn der Saison statt... also vll. schon mal geistig mit einplanen?
-
Hi Bungee, habe mir eben deine Videos angesehen.
Was wurde denn hinterher besprochen und was machst du jetzt anders?Die Strecke war ja nicht gerade so optimal, viel Teer und auch recht lang, für ein BMS, wie mir schien.
-
Bungee ist Dir das nicht alles zu langsam??
Du solltest mal bei der Nothilfe vorbeifahren, die haben echt tolle Hunde da.Olly
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!