Was sind "Better-Mushing"-Seminare?

  • Und gerade weil jetzt dieses Post von Lübecker kam. möchte ich mich zu dem Video äußern:
    Auf das Tempo kommt es beim BMS nur sekundär an.
    Es wurden, wie von Bungee ja z.T, auch eingefügt, einige Fehler gemacht.
    Deshalb fragte ich danach was Bungee jetzt anders macht, und auf dem BMS gelernt hat.
    ( Und Bungee, ich schreibe meinen Eindruck dazu erst, wenn du es auch hören/lesen magst).
    Auch gerne via PN

  • Zitat

    Und gerade weil jetzt dieses Post von Lübecker kam. möchte ich mich zu dem Video äußern:
    Auf das Tempo kommt es beim BMS nur sekundär an.
    Es wurden, wie von Bungee ja z.T, auch eingefügt, einige Fehler gemacht.


    Das weiß ich doch Esme aber es kann nicht angehen das Bungee die Leute infiziert und selber nur einen Hund hat.

  • Nun wieviele Hunde jeder hat, mag jedem selbst überlassen sein. ;)


    Ich würde hier jetzt wirklich gerne auf das BMS eingehen.
    Denn das Video wurde ja sehr applaudiert, was ich auch forumstechnisch sehr nett finde, denn es ist immer viel Zeitaufwand nötig, ein Video zu erstellen und einzustellen.
    Aber ich fände es eben auch wichtig auf die Fehler und deren Vermeindung einzugehen.
    Aber das eben nur mit einem Ok, von Bungee .

  • Huch, was ist denn hier los?



    Esme,
    Olly hat doch nur Spaß gemacht ..... ;)
    Die Äußerungen waren doch nicht ernst gemeint...





    Was ich gelernt hab?
    Erstmal war das BMS für mich eine Gelegenheit, bestimmte Situationen, die beim Rennen auftreten können, kennenzulernen, mitzukriegen WIE hoch der eigene Adrenalinpegel schießen kann. :) (und dadurch z.B.Richtungskommandos zu spät zu gegeben oder auch ganz zu vergessen. Beim Überholen des anderen Fahrers mit Hund hätte ich "Trail" rufen müssen.)


    Konkret dazugelernt hab ich, wie man bootet, das konnte ich vorher noch nicht.
    Auch habe ich mir vorgenommen, das Wenden zu üben. Das werden wir dann besonders im Sommertraining machen. War mich gar nicht so klar, dass es - auch mit einem Hund - ne sinnvolle Übung sein kann. Allerdings hat das nicht oberste Priorität. Mit einem einzelnen Hund kann ich ja immer locker ausklinken, Rad neu ausrichten und weiter gehts, wenn der Bedarf da ist.
    Vom Grundsatz her hab ich nicht so viel Neues dazugelernt. Hat mich eher darin bestätigt, dass ich richtig trainiere. Aber die praktischen Tipps für einige Dinge fand ich sehr hilfreich.


    Allerdings hat mich das Seminar (und auch das Rennen) sehr motiviert. Daraufhin hab ich beschlossen, die Trainingseinheiten auf zwei Tage hintereinander zu legen. Weil Rennen halt auch so ablaufen.


    Zur Strecke: Soo lang war die Strecke nicht (um die 4 km). Allerdings - da gebe ich dir recht, da das Seminar zu Anfang der Saison liegt, waren wir noch lange nicht in dem Trainingspensum so weit. Durch die vielen Pausen an den Stationen und das Wässern zwischendrin war das alles aber trotzdem super gut machbar. War ja auch kein Rennen und ging nicht auf Maximalgeschwindigkeit.
    Michael hat die Rampe leider etwas ungeschickt gebaut: für vierrädrige Trainingswagen waren die beiden Bohlen gut befahrbar, Trikes und Zweiräder hatte allerdings da so ihre Probleme.


    Der Untergrund des Trails war übrigens NICHT aus Teer, sondern das waren Steinplatten (und auch nicht über die gesamte Strecke). Wenn du nur einen einzelnen Hund laufen hattest, hatte der genug Möglichkeit, auf Gras zu laufen. Wie das bei Gespannen war, kann ich nicht beurteilen, da ich mit keinem gefahren bin. Aber das war ja keine durchgehende Fläche, sondern nur Streifen, die als Spur für die landwirtschaftlichen Geräte dienten und die in der Mitte daher auch Rasenstreifen hatten.


    Ach ja, eine weitere Erfahrung ist gewesen, dass man vorher OHNE Hund die Strecke abgehen sollte. Ich hatte zwischendrin Bungee das Signal zum Homerun irrtümlicherweise viel zu früh gegeben. Als Fahrer ist es gut, die Strecke zu kennen, die man fahren will, damit man sie besser einschätzen kann.


    Aber weißt du, für so ein erstes BMS finde ich nach wie vor die Erfahrung wichtiger, als ne detaillierte Fehleranalyse. Das kann man machen, wenn man bestimmte Sachen besonders üben will. Das war hier ja gar nicht das Ziel - dafür hatte ich in dieser Situation noch viel zu viel mit mit selber zu tun :)
    Der Effekt ist wie vor einer Prüfung: Wenn man die Situation vorher simuliert hat, ist man besser darauf eingestellt.
    Das ist für mich der eigentliche Wert des Seminars, nämlich dass man Erfahrungen sammelt. Auch hat es Spaß gemacht, wie bei einer Rallye Aufgaben zu lösen.
    Vorrangig wollte ich mit meinem Bericht zum Besuch eines derartigen Seminars motivieren, weil man eben Fehler machen darf und keine Angst davor haben muss.



    P.S.
    Schreib mir gerne ne mail zu deinem Eindruck :)

  • ich bin ja im ZHS-Forum (also hier ;) ) eher stiller Mitleser, Tyson und ich ziehen aus spaß an der Sache aber ich lese hier unheimlich gern die Tipps und Berichte von euch, allerdings muss ich sagen (und ich hoffe es wird mir nicht krumm genommen) das mich deine Editiererei, Bungee, ziemlich nervt, denn - ich nehme mal diesen Beitrag als Beispiel - hier wurde zB. in kurzer Zeit 3 Mal editiert, von einem kurzen auf einen langen Beitrag, dann wieder irgendwas, diesmal nicht erkenntlich, also "muss" ich den Beitrag nochmal neu lesen....


    kannst du dich nicht einfach beim ersten mal entscheiden wie du es schreibst, oder wenn du editierst wenigstens kennzeichnen was editiert wurde ?
    es ist sonst echt müssig...




    und noch was Allgemeines :D


    ich hoffe es bricht nun kein Zickenkrieg hier aus, es wäre wirklich schade und manchmal muss man des guten Zweckes wegen, das eigene Ego etwas zurück stellen ;)

  • Maanu,
    genau, um einen "Zickenkrieg" zu vermeiden, den ich genau wie sarah befürchte und auf den ich keinerlei Lust habe, möchte ich gerne erstmal mit esme mailen. Ich hoffe, das sei mir gestattet.


    Sarah,
    sorry für das häufige Editieren. Hast recht, werde mich bemühen, das nicht mehr zu machen. Aber in diesem Falle war es schwierig, weil ich mir nicht ganz klar war, wie ich am besten reagieren sollte.

  • ALso Bungee,
    beim nächst möglichen Termin bei MT melde ich mich da an. Es ist von hier aus gut erreichbar und von wem kann man was lernen wenn nicht von einem der Besten?
    Vorallem ziehe ich mir ja alle Videos wuasi durch die Nase und versuche draus zu lernen, Da frage ich mich gerade ob es von MT mehr Videos gibt als die,die ich gesehen habe.Oder bietet Er auch Videos zum Kauf an?


    Olly

  • Was hat das mit Zickenkrieg zu tun? Jeder der hier seine Erfahrungen ins Zughundeforum schreibt bekommt von dir Bungee Verbesserungsvorschläge und das öffentlich. Warum können denn nicht auch andere Verbesserungsvorschläge an dich schreiben?

  • esme hat mir den Vorschlag zu mailen. Den Vorschlag habe ich angenommen.
    Es gibt ein paar Dinge, die ich mit ihr privat klären möchte. Ich bitte, das zu akzeptieren.




    Olly,
    ruf ihn doch einfach an,
    er gibt auch Einzelunterricht.
    Besonders gut ist, dass deine beiden auch einfach mal mit eingespannt werden können. So lernen sie am besten.


    *****


    Better Mushing Seminare sind eigentlich keine Seminare im eigentlichen Sinne. Einige Dozenten sind so nett, wenn man als Anfänger da ist, einem was gezielt zu zeigen und zu erklären. Sie wurden von Heini Winter ins Leben gerufen, damit sich Musher auf Rennsituationen besser vorbereiten können. (Schadet natürlich nicht - im Gegenteil - auch dann an einem BM teilzunehmen, wenn man keine Rennen fahren will, im Gegenteil!!) Aber man sollte eben kein blutiger Anfänger mehr sein.
    Deshalb hab ich die Aufgaben ja auch eingestellt, damit man sich drauf einrichten kann und das eine oder andere auch schon mal so privat üben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!