Was schreiben zur Hundehaltung an Vermieter?

• Wir wollen uns die Einwilligung zur Hundehaltung vom Vermieter holen.
    Aber irgendwie ist mein Hirn gerade blockiert. Google hat leider auch nicht geholfen, kann mir jemand bitte ein paar Sätze in den Raum werfen. Ich versuche dann ein Schreiben draus zu machen. *liebguck* :ops:

Was soll da drin stehen?
    Hiermit genehmige ich (Name des Vermieters) der Mietpartei (name des Mieters) die Hundehaltung. ------ < Kommt mir so wenig vor. *gg*

Hilfe bitte. :gott:

• Du kannst noch dazu schreiben, dass evtl. Schäden die in der Wohnung durch den Hund entstehen von dir übernommen werden. Evtl. auch noch die Größe des Hundes festlegen. (Vor allem wenn ihr nur einen Kleinen wollt, dann fällt dem Vermieter vllt. die Zustimmung leichter. :^^: )

• Wir haben im Mietvertrag rein setzen lassen:
    Tierhaltung: hiermit wird den Mietern XX und Xy erlaubt 2 Hunde in der von Ihnen angemieteten Wohnung zu halten, unter einhaltung der Hausordnung.

• Ich würde dem Vermieter keine "Erlaubnis" vor die Augen knallen.
    Meistens wissen die schon, wie eine Genehmigung auszusehen hat.
    Besser wäre es sicher, wenn Du freundlich/höflich anfragst - sofern es nicht im Mietvertrag sowieso geregelt ist.

Also eher so:

Sehr geehrter Herr/Frau xxxx

in absehbarer Zeit möchte wir einen Hund in unseren Haushalt aufnehmen.
    Dafür bitten wir um Ihre schriftliche Zustimmung.
    Der Hund wird voraussichtlich ein ...klein/mittel/groß ....

Bei Listenhunden solltest Du genau darauf hinweisen, da diese häufig nicht erlaubt werden, trotz genereller Erlaubnis.

liebe Grüße
    Constanze

• Du könntest auch erwähnen, dass ihr mit der Fellnase eine Hundeschule besuchen werdet und sehr darauf bedacht seit, dass die Hausordnung eingehaltet wird.

Ich würde noch irgendwo erwähnen wieviele Hunde bewilligt werden sollten...

Gruss
    Sabine

• Ihr seid klasse. Damit kann ich schon was anfangen. Vielen Dank schonmal. :)

edit. wie klingt das?

Sehr geehrter Herr ....,

in absehbarer Zeit möchten wir einen Hund in unseren Haushalt aufnehmen.
    Dafür bitten wir um Ihre schriftliche Zustimmung.
    Es wird voraussichtlich ein kleiner Mischlingshund aus dem Tierheim werden.

Selbstverständlich sind wir drauf bedacht die Hausordnung einzuhalten und werden dafür sorge tragen das es zu keinen Verunreinigungen durch den Hund auf dem Gelände kommt.
    .....

• Hallo Syringa,

genauso hab ich es auch formuliert und eine Woche später war die Genehmigung in der Post, in der man uns viel Freude mit dem neuen Haustier wünschte.

Viele Grüße
    Sabie

• Mit fertigem Schreiben und einem Lächeln im Gesicht bin ich heute Mittag beim Vermieter vorbei ...... und habe die Genehmigung. *hüpf*

Vielen Dank nochmal. Jetzt werdet ihr sicher bald mit Fragen gelöchert. :D

• Glückwunsch!!!

Zur Genehmigung, und zu dem netten Vermieter
    dann steht einem neuen Hu7ndeglück ja nichts mehr im Weg

bin natürlich gespannt, wer dann bei Dir einziehen darf

liebe Grüße
    Constanze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!