Mein Hund verliert eine Kralle nach der anderen ...
-
-
Hallo,
meinen Thread kennst du jetzt schon, wir sind seit August oder so beschwerdefrei, so wie es aussieht haben die Tabletten geholfen. Manchmal bricht noch ein kleines Stück Kralle ab, aber nicht der Rede wert.
Amon hat alle Krallen verloren u. ohne Schmerzmittel ging gar nichts mehr.
Mittlerweile tobt er wieder mit seinen Hundefreunden rum u. man könnte fast meinen, dass die Geschichte lediglich ein böser Alptraum war.
Die Pfoten kannst du mit einer Jodlösung baden, Mischverhältnis steht im Beipackzettel. Die Idee mit dem Pril ist zwar nett gemeint, würde in dem Fall aber übelst schmerzen. Kürzen darf man die Krallen auch nicht, weil man sie sonst lockern könnte (ist blöd, ich weiß).Wir haben seine Wolfskrallen damals geopfert und sie wurden zu einem speziellen Pathologen gesandt, der dann auf SLO getestet hat. So weh mir das selber getan hat, so froh bin ich heute darüber. Mit der Diagnose wussten wir nämlich auch die Behandlungsmethode. Er bekommt Tabletten: Tetrazyclin, Nicotinsäureamid und Kapseln mit essentiellen Fettsäuren.
Hast du schon mal eine Kralle ziehen lassen? Wir mussten eine ziehen lassen u. ich sag dir, freiwillig würde ich sowas nie wieder machen lassen, mein Schätzle hat so geschrien wirklich schrecklich u. das obwohl er überhaupt nicht wehleidig ist. Die letzten Krallen sind bei uns auch nur noch abgebrochen, diese hätte ich dann umsonst ziehen lassen. Dein Hund kann danach auch überhaupt nicht mehr laufen, weil die gezogenen Krallen irgendwie mehr schmerzen, keine Ahnung warum, aber vielleicht lag es auch daran, weil sie voller Eiter war, man konnte draufdrücken und schon kam der Eiter aus der hohlen Kralle raus.
Wenn du Fragen hast, dann frag ruhig, noch bin ich auf dem "neuesten" Stand. Außerdem wünsch ich deinem Schatz eine gute Besserung und dir gute Nerven, immer dran denken, es geht vorbei u. ihr schafft das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund verliert eine Kralle nach der anderen ...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Die Pfoten kannst du mit einer Jodlösung baden, Mischverhältnis steht im Beipackzettel. Die Idee mit dem Pril ist zwar nett gemeint, würde in dem Fall aber übelst schmerzen.
pril ist nicht schmerzhaft...ist ein gängiges mittel in mir bekannten tierarztpraxen um eiter zu "ziehen"...schmerzhaft könnte eher ein desinfektionsmittel sein...
ist nur meine eigene erfahrung -
Erstmal danke für die ganzen lieben antworten!
Barry Bär: Ich les mir jetzt erstmal den ganzen Thread durch, hab aber erstmal die letzte Seite gelesen um zu erfahren obs ein Happy End gibt
Also erstmal Glückwunsch und ich meld mich danach nochmal
[edit]: Soooo, ich hab mir jetzt grade alles durchgelesen, kann aber leider keine PN schreiben und hab natürlich viele viele Fragen (wie solls auch anders sein*grinsl*)
Ich fang einfach mal an:
1. Welches Mittel gibt es mit Omega3-Fettsäuren? Ich habe Lachsöl-Kapseln bekommen weil anderes grad nicht vorhanden war ... aber 5 Kapseln pro Tag sind wirklich massig und ich hab Angst, dass er dann noch Durchfall von den Massen Öl bekommt - denn das passt nicht ganz zum nicht laufen :-/
2. Wo gibt es halbwegs günstig Verbandsmaterial? Denn wenn mans in der Klinik mitbekommt bezahlt man schon viel und im Moment sind 3 Pfoten verbunden. Und durch die ganzen Tests ist mein Hundekrankengeld fast aufgebraucht, da konnte ich sparen wie ich will*seufz*
3.Ich weiß auch nicht so ganz wie lange die Verbände jetzt dranbleiben sollen wenn eine Kralle blutig abgefallen ist, beim ersten mal waren es 3 Wochen, aber langsam ist er schon ganz wund *grumml*Zum Glück kann ich sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass er zur Zeit sehr starke Schmerzen hat, obwohl heute die Untersuchung wirklich schlimm war und bei einer Kralle schon (ich übernehm mal den Begriff) das Leben rausschaut.
Er ist eben quenglig und stolpert immer über die dicken Verbände. Ich werd mir vermutlich auch die Schuhe bestellen und glaube Nepi werden die Roten sehr gut stehen
Dann können wir wenigstens etwas besser verhindern, dass die Krallen nach oben wegknicken und blutig gezogen werden müssen.
Jodlösung hab ich schon da, wir haben in letzter Zeit viel damit gebadet und trainiert, dass Fußbäder total toll sind
Das erste mal hat es 2 Stunden gedauert, wir sind schon auf 20 Minuten runter und ich bin froh, dass das anscheinend auch richtig istFreu mich schon auf antworten und werd mal schreiben wenn ich neue Untersuchungsergebnisse habe. Denn ganz sicher ist die SLO ja noch nicht diagnostiziert, auch wenn mir die Bilder von den hohlen Krallen und der Krankheitsverlauf sehr sehr bekannt vorkommen.
Ich wünsche noch eine schöne Nacht!
-
Sorry, habe erst abends Zeit deine Fragen zu beantworten:
Zitat
Ich fang einfach mal an:
1. Welches Mittel gibt es mit Omega3-Fettsäuren? Ich habe Lachsöl-Kapseln bekommen weil anderes grad nicht vorhanden war ... aber 5 Kapseln pro Tag sind wirklich massig und ich hab Angst, dass er dann noch Durchfall von den Massen Öl bekommt - denn das passt nicht ganz zum nicht laufen :-/Ich gebe ihm 2 Dermanorm-Kapseln, ich mogle sie unter das Futter.
hier bekommst du sie am günstigsten: http://www.fuetternundfit.de/h…ermanorm-250-kapseln.html
Zitat
2. Wo gibt es halbwegs günstig Verbandsmaterial? Denn wenn mans in der Klinik mitbekommt bezahlt man schon viel und im Moment sind 3 Pfoten verbunden. Und durch die ganzen Tests ist mein Hundekrankengeld fast aufgebraucht, da konnte ich sparen wie ich will*seufz*Ich weiß, ich habe mich anfangs auch dumm und dämlich gezahlt. Ich werde dir morgen eine Internet-Apotheke raussuchen, da gibt es das Verbandsmaterial recht günstig (ich habe danach einen ganze Woche im Netz gesucht). Leider ist die Adresse auf meinem Laptop u. da komme ich im Moment nicht dran.
Zitat
3.Ich weiß auch nicht so ganz wie lange die Verbände jetzt dranbleiben sollen wenn eine Kralle blutig abgefallen ist, beim ersten mal waren es 3 Wochen, aber langsam ist er schon ganz wund *grumml*Also ich habe sie ja alle 2 Tage gewechselt u. wenn ich dann der Meinung war, dass das Leben abgertrocknet ist, dann habe ich sie an der Luft gelassen. Du musst halt wahnsinnig aufpassen, das er sie nirgends dagegen stößt. Aber das wirst du mit der Zeit selber rausfinden, war bei mir genauso.
Zitat
Zum Glück kann ich sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass er zur Zeit sehr starke Schmerzen hat, obwohl heute die Untersuchung wirklich schlimm war und bei einer Kralle schon (ich übernehm mal den Begriff) das Leben rausschaut.Da kann man wirklich schon mal froh sein, dass er noch keine so starken Schmerzen hat. Die Untersuchungen waren bei uns auch schlimm u. dabei sind die Kleinen so lieb. Ich hoffe wirklich, dass es bei euch auch schnell vorbeigeht.
Zitat
Er ist eben quenglig und stolpert immer über die dicken Verbände. Ich werd mir vermutlich auch die Schuhe bestellen und glaube Nepi werden die Roten sehr gut stehenDann können wir wenigstens etwas besser verhindern, dass die Krallen nach oben wegknicken und blutig gezogen werden müssen. [/quote]
Kannst du die Verbände ein wenig dünner wickeln, aber Übung macht den Meister, wobei wir darauf lieber verzichtet hätten. Unsere letzten Verbände sahen richtig klasse aus, am Anfang habe ich sie noch dick gemacht und zum Schluß wurden sie dann immer dünner, so das zwar alles geschützt war, aber sie ihn dennoch nicht gestört haben.
Ich weiß noch, beim ersten Verbandswechsel war der Verband am Leben festgekleppt, ich glaube so einen Schock hatte ich noch nie. Verbandwechsel in dem Umfang war ich nämlich nicht gewöhnt u. als ich dann auch immer noch das Leben anständig einpacken musste, hat mich sehr viel Überwindung gekostet. Aber ich glaube in der Hinsicht habe ich tatsächlich mal was fürs Leben gelernt. Am Schluß hätten wir gut zu Wetten Dass gehen können und den schnellsten Verbandswechsel weltweit hingelegtDu musst dann aber auch Fotos von den roten Schühchen machen. Die Schuhe haben uns wirklich sehr geholfen, besonders hat es mir auch ein wenig die Angst genommen u. er war wieder beweglicher. Für drinnen kannst du ihm auch Babysöckchen anziehen, am besten die für Säuglinge, die passen recht gut und saugen auch den Eiter auf.
Zitat
Jodlösung hab ich schon da, wir haben in letzter Zeit viel damit gebadet und trainiert, dass Fußbäder total toll sind
Das erste mal hat es 2 Stunden gedauert, wir sind schon auf 20 Minuten runter und ich bin froh, dass das anscheinend auch richtig istDu machst das super, 20 Min. ist doch eine Top-Zeit.
Zitat
Freu mich schon auf antworten und werd mal schreiben wenn ich neue Untersuchungsergebnisse habe. Denn ganz sicher ist die SLO ja noch nicht diagnostiziert, auch wenn mir die Bilder von den hohlen Krallen und der Krankheitsverlauf sehr sehr bekannt vorkommen.Ich hatte auch bis zuletzt gehofft und drücke Euch natürlich die Daumen, dass es was anderes ist. Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und knuddel den Schatz von mir. Ihr tut mir sehr leid, weil ihr jetzt eine sehr harte Zeit durchmacht, wenn du möchtest, kannst du mich auch einfach mal anrufen und mit mir quatschen, ich munter dich dann schon auf.
-
Google doch mal nach Oliver und Lachsöl. Das bestellen wir da immer. Und wenn Du mehrere Flaschen bestellst, dann brauchst Du im Verhältnis weniger Versand zu bezahlen, einfach mit ner Email nachfragen.
Wir haben das Lachsöl immer dazugefüttert, weil das Fell absolut sch..l war nach der Räude. Hatte den netten Nebeneffekt, daß sie das Trofu, das wir damals noch fütterten mit Gusto verschlungen haben.
Wegen dem Verbandsmaterial.... Ich wette eine Menge Deiner Freunde und Bekannten haben irgendwo noch einen alten Verbandskasten aus dem Auto der veraltet war in irgendeiner Ecke rumliegen. Frag doch einfach mal.
LG
Angie -
-
Sooo heute habe ich endlich wieder Zeit länger an den Rechner zu gehen.
Für den Dicken war heut nicht so ein toller Tag ... denn aus irgendeinem Grund hat die Tierärztin den Krallenstumpf _überhaupt nicht_ eingepackt :motz:
Dementsprechend hatten wir also einen der schlimmsten Verbandwechsel überhaupt, ich bin jetzt noch fertig mit den Nerven...
Untersuchungsergebnisse hab ich auch noch gar keine bekommen und da ich grad mal wieder mitten in den Prüfungen hänge liegen die Nerven jetzt blank :|
Hab jetzt mal nach dem Lachsöl geschaut, das Problem ist nur, dass bei so vielen nicht genau dasteht, wieviel Prozent von welchen FS jetzt drin sind.
Werd demnächst mal noch genauer die TA fragen, aber das was ich jetzt hab, scheint er doch gut zu vertragen - er knackt sie sogar schon selber auf und lässt es sich schmeckenMit dem verbandsmaterial ists ja immer so ne Sache, dadurch, dass man selbstklebenden Verband und gerollte Watte braucht. Leider hat das iwie niemand im Verbandskasten, aber hab jetzt Watte für 95cent und 20m selbstklebendes für 4euro gefunden, wenn jemand etwas billigeres kennt - bitte sofort schreiben*g*
Babysöckchen muss ich jetzt noch testen, mal schauen ob seine Riesenfüße da reinpassen, mit den Schuhen warte ich jetzt erstmal ob er nicht doch 'nen Pilz hat. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn doch darf ich die Schuhe für so viel Geld dann wegwerfen, das wär nicht ganz Sinn der Sache
So, jetzt gehen wir bald noch in den Regen und dann Socken wechseln... Dann hat er erstmal Ruhe für heute.
Das ist jetzt zwar ein halber Roman geworden, aber mal alles was einen dazu beschäftigt runterzuschreiben tut schon gut...
Und aufbauende Antworten zu lesen erst recht, man kriegt schon etwas mehr Mut wenn man Tipps und Hilfe bekommt
-
Also wegen Verbandszeug, die fand ich hier recht billig:
http://www.die-stallapotheke.d…MeigtSrrJYCFQ9PtAodhCa-zA
Die selbstklebenden Binden habe ich im späteren Stadium doppelt benutzt, da die wirklich extrem teuer sind. Lidl oder Aldi hat die manchmal ziemlich billig, zwar sind die nicht allzu lang, aber es reicht ganz knapp.
Der Verbandswechsel muss ja heute übel gewesen sein, ihr Armen Aber daran wirst du dich schon noch gewöhnen, am Anfang bin ich immer beinahe umgefallen, da man erstens sowiso mit den Nerven am Ende ist und dann konnte ich keine offenen Wunden sehen.
Mir scheint, dass auch Tierärzte den Verbandswechsel lernen müssen, meine hat mir das super erklärt, dann waren wir mal bei einer Vertretung u. als wir nachhause gekommen sind, waren die Verbände schon runtergerutscht. Immerhin bist du hinterher mal eine Tierärztin die das beherrschtWieviel Krallen hat das Mäuschen denn noch? Wenn es schlimmer wird, dann würde ich mir das mit dem Schmerzmittel mal überlegen, meiner hat damals nonstop gejammert, selbst nachts u. so hatten wir dann beide ein wenig Ruhe. Am Anfang hat er die volle Dosis bekommen u. dann nur noch die Hälfte.
Der Regen könnte wirklich aufhören, der macht die Sache nämlich extrem schwierig.
Ich wünsch Euch alles Gute und du wirst sehen, in ein paar Monaten, kommt dir das ganze wie ein Traum vor u. er hüpft und springt dann wieder mit seinen Freunden rum. Einfach nicht den Kopf hängen lassen und immer positiv denken, nach allem Schlechtem kommt auch wieder was Gutes.
-
Ja, Verbandswechsel kann ich schon jetzt fast im Schlaf
Die Vorderpfoten find ich irgendwie komplizierter als hinten, aber hinten hab ich ja auch schon 1 Monat Übung *grinsl*
Haben jetzt auch ein paar Untersuchungsergebnisse bekommen - es haben sich wohl schon Sekundärerreger eingenistet :-/
1 Pilz und ein Bakterium, die theoretisch auch auf Menschen übergehen können...also lass ich die Schuhe wohl noch 2 Wochen weg, bis wir das im Griff haben *seufz*Grundursache war aber nicht dabei, der Verdacht auf SLO erhärtet sich - es gibt keine alternativen Krankheiten mehr.
Bisher hat er 5 Krallen verloren, jetzt sind noch 5 hinten und 6 vorne + 3 Wolfskrallen. Ich bete ja, dass sie irgendwann anfangen unblutig zu fallen, bisher mussten alle noch halb gezogen werden.
Aber heute springt er mal rum und hat gute Laune, also kann ich mich auch viel besser konzentrieren
Verbandsstoffe und Medis sind auch bestellt, jetzt muss ich nur ohne Angst wieder anfangen können, ein paar Nächte zu arbeiten ...
ich liebe Studentenjobs -.- -
Mensch das mit der Sekundärinfektion ist ja .... , meiner hat zusätzlich immer noch ein AB bekommen, damit er keine Blutvergiftung bekommt. Der arme Mann wird ja aber auch nichts verschont.
Bei uns ging auch am Hinterbein der Verbandswechsel viel besser, vorne hat er am Anfang immer sein Füßchen weggezogen
Als kleiner Hoffnungsschimmer, die letzten Krallen sind bei uns unblutig ausgefallen u. vielleicht habt ihr ja auch Glück, evtl. haben da aber auch schon die Medikamente angeschlagen.
Was ich noch fragen wollte, ist deiner in letzter Zeit geimpft worden?
Schön das es ihm heute besser geht, da gehts einem selber auch wieder viel besser. Aber ihr werdet das schon schaffen und dein Hund kann sich glücklich schätzen, dass er dich hat.
Wie heißt er denn eigentlich?
[Edit: Gibts schon was neues, wie geht es ihm?]
-
Hallo,
ich möchte mich bedanken, dass Ihr im Forum über Eure Erfahrungen mit SLO berichtet habt. Dadurch habe ich mich nicht mit den Aussagen von zwei TÄ zufrieden gegeben und habe weiter nach der Ursache gesucht, warum mein Hund auf einmal Krallen verliert. Vorher musste ich mir von einem TA anhören, dass der Bes. übertrieben fürsorglich ist und der andere TA meinte der Hund ist baselig und so fallen die Krallenhörner dann ab. :irre: Er wurde mit Schmerzmittel (Rimadyl), Pfotenbad in Rivanol und AB behandelt.
Nach dem Verlust von drei Krallenhörnern und entdeckten 3 weiteren lockeren, habe ich die Tierklinik Gescher-Hochmoor aufgesucht. Hier hat man mich endlich mal für voll genommen. Er wurde in Narkose gelegt um den Grund in Erfahrung zu bringen.
Ihm wurden die 3 lockeren Krallenhörner gezogen, an einer Kralle wurde eine Biopsie durchgeführt, großes Blutbild und Untersuchung auf Pilze und Bakterien.
Heute 1 Woche nach der Untersuchung bin ich schlauer. Pilze und Bakterien scheiden aus, der histologische Befund hat Hinweise auf SLO gefunden. Er hat eine chronische Krallenentzündung, wodurch die Krallenhörner schließlich abfallen. Der Pathologe kann SLO nicht ausschließen aber auch nicht 100%ig bestätigen.
Beim Rausgehen trägt er an der Pfote, wo die Biopsie durchgeführt wurde eine Socke, da die Wunde noch näßt. In der Wohnung trägt er leider einen Kragen, da er sonst in Pfotenleckwahn schwelgt.
Er bekommt: Rimadyl, Dermafit (EFA 6ml), Pfotenbad in Braunol und AB (Ampicillin). Das AB wäre besser verträglich als Tetracycline, lt. TA. Hiermit versuchen wir den Schub in den Griff zu bekommen. Ich wünschte, dass er keine weiteren Krallen mehr verliert. Muss wohl aber mit was anderem rechnen.Eure Beiträge machen Mut und geben Hoffnung dass man nicht alleine mit der Krankheit ist.
Tina mit Kröte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!