Mein Hund verliert eine Kralle nach der anderen ...

• Hallo,

es besteht wohl die Möglichkeit, dass durch ein Impfung die Autoimmunkrankheit ausbrechen kann. Meiner wurder im September 2007 geimpft und Ende Februar 2008 fing es dann an. Man sagt ja, dass der Hund die Krankheit schon 4 Monate u. mehr davor ausbricht , also könnte gut ein Zusammenhang bestehen. Der Krallenhornabwurf ist im Prinzip das Endstadium der Krankheit. So eine Impfung kurpelt ja auch das Immunsystem an und unsere haben einfach ein zu gutes Immunsystem, daher wäre der Gedanke naheliegend. Es ist zwar eure Entscheidung, aber wenn ihr nicht gerade ständig ins Ausland reist, würde ich mir überlegen eure Hunde gar nicht mehr impfen zu lassen.

Es ist erst mal schön zu hören, das Eure keine Schmerzmittel brauchen.

Bei meinem Schätzle sind tatsächlich alle Krallen vollständig nachgewachsen, am Anfang sind einige noch ein wenig gesplittert, aber im Moment sehen sie richtig gut aus. Sie haben teilweise eine etwas andere Färbung, aber wenn man es nicht wüßte, dann würde man nicht drauf kommen, dass er SLO hat. Ich habe ehrlich gesagt, auch ziemlich lange daran gezweifelt, aber jetzt wo alle Krallen wieder völlig mit Krallenhorn umschlossen sind, scheinen wir es wohl überstanden zu haben. Auch vom Charakter her ist er wieder der alte Amon, meiner hat sich während der Krankheit sehr verändert, besonders anderen Hunden gegenüber war er - verständlicherweise - sehr aggressiv.

Also SLO kann tatsächlich immer wieder ausbrechen, sicher davor ist man nie. Aber es gibt auch verschiedene Verlaufsformen, bei den einen kommt es immer wieder und bei den anderen war es eine Ausnahme. Allerdings bekommt Amon immer noch seine Medikamente, wir haben jetzt alle 6 Monate einen Kontrolltermin um die Organe zu überprüfen, damit dort nichts geschädigt wird. Die Medikamente werden jetzt langsam runterdosiert und dann hoffen wir mal, dass es ein einmaliger Vorfall war.

Ihr werdet sehen in ein paar Monaten, habt ihr die ganze Sache auch hinter Euch und eure Schätzer können wieder ganz normal laufen und toben. Ich wünsch Euch auf jeden Fall alles Gute und dass die Krallen -wenn sie denn noch dran sind - schnell ausfallen, damit die Sache bald vorbei ist.

• hallo tina,

wie geht es ben?? hast du fr. dr. delius erreicht? uns geht es momentan eigentlich ganz gut ... max leckt die krallen weniger u. die nässende kralle ist auch wieder abgetrocknet ... :D

@ bettina: vielen dank für die tröstenden worte .... es hilft einem wirklich, wenn man hört dass sich das hundeleben für seinen wauz auch wieder normalisieren kann ....

alles liebe

giddie

• ..... naja .... beim gestrigen spaziergang knickte eine schon ziemlich kaputte kralle ... sie löste sich nicht oben ab, sondern der knick ist ca. 3 mm unter dem krallenfalz.es blutete dann auch! außerdem entdeckte ich vorgestern, dass wieder mehere krallen nässen .. er geht und trabt normal ... aber so richtig "fetzen" wie sein bruder tut er nicht . maxi ist halt ziemlich viel am krallenlecken!! wir werden morgen wieder zum TA fahren .. mal sehen! ich wünsche mir schon so sehr, dass das wieder aufhört ....
    lg
    gitti

• Hi Ihr Zwei,

Ben geht es nicht gut. Wir geben ihm jetzt auch Rimadyl. (Schmerzmittel) Gestern habe ich die 9. Kralle entdeckt die nässt. Heute nachmittag beim Spazierengehen hat er sich zwei nässende Krallen hochgerissen. Hat kurz aufgejault und schon schrillen die Alarmglocken bei einem. Er ist seitlich in einen Laubhaufen und da ist es passiert. Wir halten ihn ja schon ruhig an der Leine. :ua_sad: Er humpelt mal mit dem linken Vorderbein mal mit dem rechten Hinterbein. Diese hilflosigkeit macht mich fertig!

So schlimm sahen die Krallen bisher noch nie aus. Bei beiden Krallen ist der Eiter richtig zu sehen. Er muss wahnsinnige Schmerzen haben......

Gittie: Schön zu hören dass es Max gut geht. Hoffe für Euch das es so bleibt!!!!

Bettina: Es hilft wirklich zu hören, dass es aufwärts gehen wird, wenn wir diese schwere Zeit überstanden hat. Im Moment bin ich aber verzweifelt. Ich glaub es kann sich keiner vorstellen wie schmerzhaft diese Erkrankung für die Hunde ist, wenn man es nicht selbst erlebt. Leider glauben das bestimmt auch nicht viele TA. Wir haben ja alle diese negativen Erfahrungen machen müssen.

Wir haben Ende November eine Termin bei Fr. Dr. D.. Ich hoffe sie kann helfen. Werde morgen noch mal anrufen und mich erkundigen was ich nun mit den hochstehenden Krallen machen lassen soll. Ziehenlassen oder abwarten? Was ist besser für den Hund??? Bereits am Telefon hat man dass Gefühl verstanden zu werden und vorallem da kennt sich wirklich jemand mit SLO aus.

Bettina: Du hattest hier etwas über Pfotenschuhe geschrieben. Kannst Du mir welche empfehlen?

Grüße
    Tina

• Oh jeh Ihr armen und vor allem Eure armen Schnuffelnasen. :streichel:

Hatte gestern ein Gespräch mit meiner Hundetrainerin, deren Schäferhündin auch dieses Problem hatte. Bei ihr war es allerdings eine Allergie gegen Hausstaubmilben. Sie konnte dagegen erfolgreich desensibilisiert werden. Habt Ihr das mal überprüfen lassen?

Ich wünsche Euch allen gute Besserung.

• Hallo Tina, Hallo Gitti,

das hört sich gar nicht gut an, ihr Armen.

Ich hatte die Barkn Boots Grip Trex von Ruffwear: http://www.wildnissport.de/out…kte/ruffwear/hundeschuhe/ , aber die bekommt man nicht über einen Verband, aber sie haben trotzdem die restlichen Krallen geschützt. Meiner lief dann halt mit 3 Schuhen und einem Verband.

Was auch gut hilft, wenn ihr den Rackern Babysöckchen in der Wohnung anzieht, das saugt schön den Eiter auf und schützt in der Wohnung ein wenig die Krallen, da meiner selbst in der Wohnung welche verloren hat.

Die hochgeklappten Krallen hat meine Tierärztin gezogen, manchmal auch nur abgeknipst, kam immer auf die Kralle an. Natürlich hat er dann immer in die Pfote/Ballen eine Betäugungsspritze bekommen, da das heftig schmerzen muss. Wir haben wirklich tapfere Hunde.

Ihr seid oder kommt jetzt in die schlimmste Phase, wenn diese dann aber vorbei ist, dann geht es wieder bergauf. Seid stark und sagt euch immer, dass es auch wieder vorbei geht.
    Wenn ihr jemanden zum Reden braucht, dann können wir auch gerne telefonieren, darüber sprechen hilft ungemein. Ihr tut mir wirklich sehr leid, ich fühle richtig mit Euch.

• hallo,
    wir kommen gerade eben vom TA. max hat wieder eine "hochpotenz" bekommen .. und bei ihm ist das so eigenartig, die kralle, die samstag geblutet hat, sieht zwar schrecklich aus, ist ganz hohl aber wieder trocken :???: . dafür nässen aber 5 andere krallen ... ist aber lt. TA kein eiter! meine TÄ ist sehr zuversichtlich und meint dass wir das in den griff bekommen und dass dies aber zeit benötigt!
    Bettina: kam bei amon da so richtig viel eiter aus den krallen, sodass die söckchen dies aufsaugten? bei max muss man sehr genau schauen, dass man die flüssigkeit in den hohlen krallen sieht!!
    Tina: armer ben :-(( ... er ist im moment noch schlimmer dran als maxi!!
    lg
    gitti

• Hallo Gitti,

also an manchen Stellen waren die Söckchen gelblich verfärbt, den Eiter hat man auch gerochen, das war so ein richtig penedranter Geruch. Allerdings hat man den Eiter erst im späteren Stadium gesehen und bemerkt.

Er hatte einmal eine hohle Kralle u. wenn man auf den Ballen gedrückt hat, kam oben Eiter raus, die musste dann gezogen werden.

Ihr scheint wohl auch die Notfallsprechstunde bei Eurem Tierarzt zu nutzen, wir waren auch immer so ab 21:00 Uhr Stammkunden.

Dann wünsch ich Maxi einen angenehmen Schlaf und gute Besserung.

• Guten Abend an alle,

eine Allergie, Pilze und Bakterien wurden bei Ben ausgeschlossen. Wäre schön wenn es nur das wär. Danke trotzdem für den Tipp.

Gitti: Meine Antwort hat sich mit Deiner gestern überschnitten.

Vor einem Jahr war ich wegen hohlen Krallen beim Tierarzt. Die Krallen haben bei Ben am Anfang auch nass ausgesehen. Bei Max muss es ja nicht auch so sein.
    Ich habe mir mittlerweile eine Technik angeeignet wie ich mir die Kralle ansehen kann ohne seine Pfoten in die Hand nehmen zu müssen. (Sonst ist er sofort aufgesprungen und geflüchtet!) Leg mich mit Taschenlampe vorm Hund und beleuchte die Krallen, dadurch kann ich nun sagen dass es eiter ist der rauskommt. Wir haben wohl das spätere Stadium nun erreicht. Heute Kralle 10 entdeckt. Dachte vorher immer unser Hund hätte Käsefüße, wurde eines besseren belehrt..

Unsere Nacht war kurz. Trotz Schmerzmittel konnte Ben sich schlecht hinlegen und jankte leise vor sich hin. Heute gehts besser. Nun habe ich beim Pfotenbad vorhin entdeckt, dass insges. 4 Krallen hochstehen, an drei Pfoten. :( Morgen TA, wahrscheinlich wieder Narkose um die Krallenhörner zu ziehen. Ich wollte ja erst mit Fr. D. sprechen bevor sie gezogen werden.. sie ist aber erst morgen früh wieder zu erreichen..... Immer wieder die Frage an sich selbst: Was soll ich machen??

Bettina: Danke für Dein telefonisches Angebot. Komme darauf zurück, wenn ich die nächsten Tage hinter mich gebracht habe.

Babysöckchen habe ich schon ausprobiert: zu klein. Habe Kindersöckchen mit Klettverschluss versehen, wo habe ich das wohl gelesen? Leider rutscht er damit auf den Fliesen. Habe Samstag Rutsch-Stop-Socken gekauft. Nun muss ich aber warten bis die hochgeklappten Krallen weg sind. Für draußen vielleicht demnächst die Barkn Boots....

LG
    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!