Fährte oder Mantrail oder beides oder was sollen wir machen?
-
-
Ja, also ich kenne viele Leute die machen beide Diziplinen erfolgreich.Nur ich halte es nicht für sinnvoll, es GLEICHZEITIG zu üben.Ein paar Monate nur auf eines konzentrieren.
Ich würde mit Fährte anfangen und wenn dass gut klappt ist auch die Verlorensuche ein Kinderspiel.Manche Hunde brauche, wenn sie erstmal fährten können, kann nicht mehr großartig das freie Suchen zu üben, sie können das denn schon manchmal "von selber"
Umgekehrt ist es schwieriger: Weiß der Hund erstmal ,dass er mit hoher Nase suchen darf, sieht es evtl. das Fährten nicht mehr ein.
Allerdings solltest du Deinen Hund verbieten, selber zu enstcheiden, wann er suchen darf
Sonst weckst du die Jagdleidenschaft -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fährte oder Mantrail oder beides oder was sollen wir machen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Jana,
wir machen es ja auch nur aus Spaß an der Freude und hier sind 2 Links, in denen Du sicherlich viele Anregungen finden wirst.
http://www.mantrailing-mania.de/
http://www.nasenarbeit.de/html/mantrailing.html -
Hi Conny,
danke für die Links, da hab ich ja was zu lesen .
Ich bin ja für Mantrailing, aber wir wollen das machen, was Amy mehr liegt. Schaun wir mal...
LG Jana
-
Ich würde auch gerne mit einigen Suchspielen bzw. leichter Fährtenarbeit anfangen. Allerdings Jemma ist schon 5! Mir ist halt aufgefallen, das sie sehr viel schnüffelt und Souren sucht. Ich will sie ja auch nicht als Fährtenhund ausbilden, sondern ihr ein wenig Kopfarbeit verschaffen und ihr "Schnüffelei" in einigermaßen geordnete Bahnen lenken.
Hat dazu jemand ein paar Tips?
-
Zitat
Bei der Fährtensuche sucht der Hund ja eine Bodenverletzung,beim Mantrailing den Geruch eines bestimmten Menschen
solche Aussagen finde ich immer besonders lustig, als ob der Hund wüßte, ah hier wird nach Bodenverletzung gesucht, hier muß ich fährten und im umkehrschluss.... ah hier Menschengeruch..... ich würde mal sagen bei beiden orientiert sich der Hund sowohl am Geruch des Menschen, als auch an den Bodenverletzungen.
Ich mach mit Karli beides und wir haben mit trailen angefangen und bauen jetzt fährten auf, bisher gibt es kein Problem, nur weil wir beides gleichzeitig machen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!