Sachkundenachweis
-
-
Wir hoffen im Dezember auf ein neues Familienmitglied.
Die Hündin wird dann schon eine gewissen Größe haben,da sie im März geboren ist.Insgesamt soll sie um die 55c, groß werden.
Ab wann müssen wir denn den Sachkundenachweis machen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo valentina,
ich kann aus deiner frage nicht klar ersichtlich erkennen, wie sie gemeint ist.
möchtest du wissen, ab welcher größe des hundes ein sachkundenachweis verlangt wird oder in welchem zeitraum, wenn die hündin bei euch ist ihr den sachkundenachweis vorlegen müßt?also bei einem 40/20 hund wird meist ein sachkundenachweis verlangt, das heißt über 40 cm oder über 20 kg körpergewicht.
wenn der hund beim zuständigen ordnungsamt angemeldet wird (also dann wenn er sich in euerem besitz befindet) bekommst du meist 4-6 wochen zeit um einen sachkundenachweis vorzulegen (so ist es jedenfalls hier bei uns in nrw)
du kannst allerdings auch jetzt schon diesen nachweis machen, und dann mit der anmeldung beim ordnungsamt direkt vorlegen, meist wird auch eine bestehende versicherung für den hund verlangt!!!!!
ich drücke euch ganz fest die daumen, das ihr ab dezember stolze hundebesitzer seid.
lieben gruß
irene -
Bei uns auch in NRW mussten wir den Sachkundenachweis direkt bei der Anmeldung beim OA vorlegen.
In München mussten wir gar keinen vorlegen. Das hat uns auch gwundert aber kann es sein das wir den nicht vorlegen mussten, da wir schon mal einen gemacht haben?
Das wäre für uns die einzige Erklärung.
Ich würde ihn einfach jetzt schon machen und dann ei der Anmeldung abgebe.Lg
Sacco -
Hallo,
das ist wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich wann der
Sachkundenachweis reingereicht werden muss. Frage doch einfach
mal bei eurer Stadtverwaltung nach die können es dir ganz genau
sagen.
Aber ich würde dir auch empfehlen den Nachweis vorher zu machen,
so kannst du dich ganz eurem Familiennachwuchs widmen und brauchst
dich damit nicht mehr auseinanderzusetzen. -
Ja genau,ab wann wir ihn brauche
Habe mal auf der Seite unsere Stadt geschaut,4 wochen hat man Zeit,wenn man den Hund anmeldet.
Wir werden den nachweis dann vorher machen.Wisst ihr was das kostet oder ist das auch wieder unterschiedlich?Und dann noch eine allgemeine Frage dazu.
Muss jeder,der mit dem Hund raus geht,den Nachweis haben oder nur der,auf den der Hund angemeldet ist?
Wir werden ihn zwar beide machen,aber das interessiert mich mal. -
-
Ich habe meinen vor 6 Jahren gemacht und ich musste gar nichts dafür bezahlen und da brauchte auch nur ich den Nachweis.
Der Preis ist wohl auch wieder unterschiedlich.
Konnte man den Nachweis nicht auch bei einem Ta machen? Dann frag doch einfach mal nach.
Wie sich das im laufe der Jahre geändert hat weiß ich nicht. Da ich keinen mehr machen musste, auch nicht für unsere kleine.
So wie ich das gehört hab sind die Bestimmungen aber strenger geworden.Lg
Sacco -
Mein Mann und ich haben ihn bei unserem TA gemacht, haben pro Person 25 Euro gezahlt
-
Wir haben auch jeder ca. 28 Euro bezahlt, beim TA den Nachweis gemacht, allerdings ist nicht jeder TA dazu befugt, da gibts eine Liste im Netz, habe sie gerade auf die Schnelle nicht gefunden... Ich meine schon, dass jeder, der mit dem Hund geht, einen Nachweis braucht, aber gaaaaaaaaanz sicher bin ich dann doch wieder nicht! Hilft dir bestimmt auch nicht weiter...
-
Ich habe eine ähnliche Frage, im Raum Hessen:
Wann muss ein Sachkundenachweis für einen Listenhund eingereicht werden? Welche Frist bekommt man gesetzt?
In der HundeVO (Hessen) steht:
"... erteilt sie auf Antrag eine vorläufige Erlaubnis zum Halten des Hundes, sofern die Voraussetzungen des Abs. 1 Nr. 1 (Halter über 18 Jahre), 5 (Artgerechte Haltung), 7 (bestehende Haftplichtversicherung) und 8 (bezahlte Hundesteuer) erfüllt sind und keine Anhaltspunkte für die Unzuverlässigkeit (Vorstrafen) der Halterin oder des Halters bestehen..."Problem: Wenn man einen Listenhund aus dem Tierheim übernimmt, muss man doch zunächst den Hunde kennenlernen, um den Praxisteil der Sachkundeprüfung mit dem Hund bewältigen zu können.
Oder gibt es hier auch andere Möglichkeiten?
Danke.
-
Zitat
Ich meine schon, dass jeder, der mit dem Hund geht, einen Nachweis braucht, aber gaaaaaaaaanz sicher bin ich dann doch wieder nicht! Hilft dir bestimmt auch nicht weiter...
Hier bei uns (Stadt Netphen, NRW) muss nur ich als Halter den Nachweis erbringen. Ich bin letztendlich aber dafür verantwortlich, wem ich den Hund gebe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!