-
-
Weshalb Jagdhunde das wurden bzw. immernoch werden weiß ich.
Aber warum wurden Boxer, Roweiler, Dobermann, Pudel, alle Schnauzer, Airdale Terrier, Cocker Spaniel, Beauceron, Deutsche Dogge, Deutscher und Zwerg Pinscher, Bouvier...(mehr fallen mir grad nicht ein) auch noch kupiert? Welchen Sinn und Zweck hatte es??? Und warum mal nur Rute und dann mal Rute und Ohren??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bei Boxer, Rottweiler, Deutscher Dogge und dem Beauceron wurde es gemacht dass die hunde gefährlicher aussahen und abschreckender wirkten...
-
Australian Shepherds wurden früher auch kupiert. Warum, weiß ich aber nicht; interessiert mich auch.
-
ich denke auch dass viele leute das vor einigen jahren einfach noch schöner fanden...war warscheinlich so ne art schönheitsideal, vielleicht mag man es auch "trend" nennen..
-
-
-
Ich denke es waren meistens optische Gründe. Anderen wird´s gefallen haben und sie haben es nachgemacht. Irgendwann war´s normal weil sich alle dran gewöhnt haben das Die Ruten kurz sind oder die Ohren kleine Stehöhrchen waren. Die Menschen schwimmen halt gerne mit dem Strom..........
Um die Schmerzen der Tiere, magelndes Ausdrucksverhalten ect. Hat sich da keiner nen Kopf gemacht.
-
Die Aussage von einem uns bekannten Jäger und Züchter ist, dass das bei der Jagt bei Jagdhunden unpraktisch wäre. Die Rute würde bei der Jagdt angeblich leicht verletzt werden oder sogar abreisen. Deswegen ist er der Meinung, dass man einem Hund mit dem kupieren der Rute sogar einen Gefallen tut....
Ob das wirklich stimmt, entzieht sich meiner Fachkenntnis....
-
Hunden die Schwaenze zu docken war schon im roemischen Reich Gang und Gebe.....urspruenglich lediglich um bei Arbeits- und Gebrauchshunden Verletzungen vorzubeugen. Rattenfangende Hunde z.B. bekamen die Ohren gestutzt damit die Nager sich dort nicht festbeissen konnten. Bei Jagdhunden wurde der Schwanz kupiert damit die Hunde mit der Rute niergendwo haengen bleiben konnten. Kampfhunde bekamen oft Rute und Ohren kupiert um dem Kampfgegner so wenig Beissflaeche wie moeglich zu bieten...etc, pp
Das ganze evolvierte dann eben weiter ueber die Generationen hinweg um den auesserlichen Rassestandart zu erhalten, obwohl die allermeisten Hunde keine wirklichen Arbeitshunde mehr sind.
-
Hi
Ich hab mal mit meiner Rotti hündin eyla echt etwas seltsames erlebt
..... Und zwar waren wir am see und da kam eine Frau zu uns die auch einen hund hatte und sagte zu mir ( sie haben aber einen schönen labrador).
Da war ich erstmal ein paar sekunden mundtot und dachte ... :kopfwand: wie kommt die den da drauf.
Und ich hab ihr gesagt dass es ein rotti ist und kein labrador und da hat sie ganz erschrocken gesagt ( die hat ja aber noch ihren schwanz).
Das das kupieren heute verboten ist konnte sie nicht glauben.
Wollt ich nur mal erzählen
Ps.
Ich kann mir meine Dicke gar nicht ohne schwanz vorstellen und bin echt erleichtert das sie ihren hat .... auch wenn sie immer alles auf dem couchtisch um wirft wenn sie sich freut
lg. Jenny
-
Zitat
Hi
Ich hab mal mit meiner Rotti hündin eyla echt etwas seltsames erlebt
..... Und zwar waren wir am see und da kam eine Frau zu uns die auch einen hund hatte und sagte zu mir ( sie haben aber einen schönen labrador).
Da war ich erstmal ein paar sekunden mundtot und dachte ... :kopfwand: wie kommt die den da drauf.
Und ich hab ihr gesagt dass es ein rotti ist und kein labrador und da hat sie ganz erschrocken gesagt ( die hat ja aber noch ihren schwanz).
Das das kupieren heute verboten ist konnte sie nicht glauben.
Wollt ich nur mal erzählen
Ps.
Ich kann mir meine Dicke gar nicht ohne schwanz vorstellen und bin echt erleichtert das sie ihren hat .... auch wenn sie immer alles auf dem couchtisch um wirft wenn sie sich freut
lg. Jenny
Ein Rotti wuerde ich nun nicht mit einem Lab verwechseln....aber fuer mich ist der Anblick von unkupierten Rottis, Airedales, Dobies etc auch erst mal immer wieder neu weil man diese Rassen hier bei uns so gut wie nie unkupiert sieht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!