Wie schaff ichs, dass meine Bilder nicht dauernd verwackeln?

  • Ich hab folgendes Problem, nämlich (fast) jedesmal, wenn ich irgendwelche Sprung- oder Rennfotos machen will, verwackeln die total. Ich hab ne Lumix FX10. Ist die Kamera für solche Fotos einfach nicht geeignet oder gibts da irgendwas, was ich einstellen kann?
    Zwei Beispiele für meine extrem scharfen Bilder :D



  • Hmm, ich kenne diese Kamera nicht. Ist es eine Digitale Spiegelreflex? Wenn ja sollten sicher besser Bilder möglich sein. Wenn es eine ganz normale Kompakte ist, wirst du Schwierigkeiten haben. Aber was mir immer geholfen hat, war sich zu überlegen wie sich der Hund bewegen wird, und diese Stelle vorfokussieren. Dann gab es auch mit der Kompakten recht scharfe Bilder...

  • Auf ne digitale Spiegelreflex sparen? :D
    Würd mich auch interessieren, da ich das gleiche Modell und auch Problem habe. ....mit dem Sportmodus funktioniert es besser, bei guten Lichtverhältnissen, aber auch nicht so wie ich es gern hätte. Hallenfotos, beispielsweise bei ner Ausstellung, kann ich komplett vergessen....müsste mal die Zeit finden alles auszuprobieren...


    Lg Steffi

  • Hab mal schnell nach der Kamera gegoogelt.


    Es ist ja eine recht preiswerte aber nicht unbedingt schlechte Kompaktakmera.
    Da kann man natürlich keine Wunder von erwarten. Der Nachteil ist eben das man keinen direkten Einfluss auf Blende und Verschlusszeit nehmen kann. Das macht die Bilder immer zu einem kleinen Glücksspiel auch wenn man mit den kleinen Tricks arbeitet.


    Was mir beim Nachlesen am sinnvollsten erschien wäre bei solchen Fotos die Kamera auf intelligente Iso zu stellen. Dann schraubt er bei solchen Fotos die Iso etwas hoch und verkürzt damit die Verschlusszeit.



    Schönen Gruß,
    Frank

  • Wie Fröhliche Bande schon gesagt hat ist die FX10 eine einfache Kompaktkamera... Und manche Bewegungsbilder werden damit auch echt gut, aber das ist halt mehr Glückssache.
    Vielleicht sollt ich ja wirklich ma auf ne Spiegelreflexkamera sparen, auch wenn das evtl noch n paar Monate dauern könnte :D
    Aber schonmal aus Interesse.. Welche Spiegelreflexkameras sind denn empfehlenswert und kosten gleichzeitig nicht so extrem viel?
    kleinerFuchs
    Könntest du mir bitte nochmal erklären was genau du mit mitziehen meinst? Bin noch nicht so fit, was Fotografie betrifft :ops:

  • Hei RiEkE!



    Deine Probleme:


    Bewegungsunchärfe. Der Hintergrund ist scharf, das Objekt (Hund) nicht. Das *einzige* was hilft, ist die Verschlusszeit zu verringern. Ich denke Du kannst ab einer 1/500tel Sekunde mit einem scharfen Foto rechnen, besser ist 1/1000 Sekunde.


    Im ersten Foto hast Du ein weiteres Problem: Der Schärfepunkt verschiebt sich, da das Objekt auf Dich zu bewegt. Also: Die Kamera berechnet den Schärfepunkt beim Auslösen, sagen wir mal in 3 Metern. Dann muss die Kamera noch verschiedene Dinge machen (bspw. den Verschluss schiessen, Blende einstellen, evtl. noch focussieren, dann belichten). In der Zwischenzeit ist aber der Hund schon weiter auf Dich zugerannt, also hast Du neben der Bewegungsunschärfe noch einen falschen Schärfepunkt gewählt.



    Mögliche Lösungen:


    Natürlich wird das mit einer geeigneten Digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR) nicht passieren, allerdings muss man auch diese Geräte bedienen können und schon tieferes fotografisches Wissen mitbringen. Der Vorteil ist, dass Du die folgenden Einstellungen direkt vornehmen kannst und nicht in den tiefen irgendeines Menues rumsuchen musst.



    Verschlusszeit verringern:


    Das kann man mit Sportprogrammen machen, diese sollten die Verschlusszeiten minimieren. Daneben kannst Du die ISO-Einstellungen erhöhen. Das bringt allerdings gerade bei preiswerteren Kameras ein höheres Rauschen mit sich, ist also nicht unproblematisch. In diesem Fall kann man bei einigen Kameras das RAW-Format wählen, es werden dann keine JPEG's erzeugt, dass macht man selbst am Rechner und kann dann vorher noch entrauschen. Dadurch wird die Bildqualität signifikant gesteigert. Wenn Du kannst, kannst Du auch eine Zeitautomatik anwählen und die kleinste Blendenzahl wählen (also die größte Blende). Damit wird automatisch die kürzest mögliche Verschlusszeit angewählt.



    Schärfebereich:


    Das ist bei Deiner Kamera ein Problem. Du kannst besp. den Baum manuell scharf stellen und dann auslösen, wenn der Hund drüberfliegt. Oder einfach Fotos vermeiden, in dem ein Hund auf Dich zugerannt kommt. Aber: Auch ich habe damit mit meiner Oly E-1 Probleme, mein Hund ist schneller als der Autofocus ;-) Meine Bekannte mit Ihrer 14.000 EUR Ausrüstung kennt das Problem nicht ... allerdings hätte ich *nach* dem Kauf einer solchen Ausrüstung Probleme ganz anderer Art ;-)




    [Moschu / Hallenfotos]


    Jetzt komme ich wieder mit Schlauheiten. Selbst ich habe auch hier meine liebe Müh. Fotografieren ist "mit Licht malen". Kein Licht - kein malen. Du kannst nur hier Punkten, indem Du lichtstarke Optiken verwendest, und im High-ISO-Bereich RAW Format fotografierst. Das geht meist nur mit DSLR's.



    [Fröhliche Bande / intelligente Iso]


    "Intelligente Iso"oder "Auto ISO" bringt hier gar nichts, da die Kamera nicht weiss, dass nun ein springender Hund fotografiert werden soll. Die denkts sich: Mööönsch, da will einer bei wolkigem Himmel ein Foto im Park schiessen. Bei 80mm reicht da locker ne' 1/125 tel aus, da brauch ich nur ISO 200 einstellen. Wir wollen aber eine 1/1000 tel haben ... also: Manuell einstellen!



    [kleinerFuchs / mitziehen]


    Mit dem Mitziehen bekommt man auch keine Bewegungsunschärfe hin. Das klappt nur, wenn bspw. der Hund horizontal rennt (Hunderennen). Bei beiden Fotos bewegt sich der Hund aber auch vertikal und erzeugt dadurch eine Unschärfe in beide Richtungen.


    Das Mitziehen kann man wunderbar bei Objekten wie Autos oder Motorrädern anwenden, da werden die Räder unscharf, auch der Hintergrund, das Auto / Motorrad aber *sollte* scharf bleiben. Das ist natürlich beim Hund anders, weil er sich in der Gänze bewegt.



    [Rieke / Kamera]


    Jetzt komme ich wieder mit meine Olympus Systemen. Für 600 EUR gibt's das "Double Zoom Kit" mit einer 420 oder 520, in ebay gibt's meine ehemalige Profi-DSLR Olympus E-1 mit dem sehr guten und sehr lichtstarken 14-54er auch für diesen Preis.




    Marc

  • Zitat

    In diesem Fall kann man bei einigen Kameras das RAW-Format wählen, es werden dann keine JPEG's erzeugt, dass macht man selbst am Rechner


    mit welchem programm denn?

  • Hei!



    Zitat

    mit welchem programm denn?


    Die Profi-Lösung wäre Adobe Lightroom, ich selbst benutze ACDSee Pro 2(.5), damit kann man auch Batch-Jobs definieren, d.h. Du nimmst Dir *ein* Foto einer Serie, berichtigst das, und sagst ACDSee Pro, dass es jetzt alle Fotos dieser Serie mit diesem Filter nach JPEG konvertieren soll. Das erspart ungeheure Zeit.


    Sofern die Kamera RAW's speichern kann, liefern die Kamerahersteller i.d.R. RAW Konverter mit, die sind aber meist Müll, weil das ganze einfach zu umständlich ist und Dir jede Motivation am RAW vereitelt. Auch die meisten Freeware-Tools können das ganze "ein bisschen" ebenfalls mit dem Erfolg, dass man jedes einzelne Bild konvertieren muss. Wenn ich mal eine Party / Konzert / Flutlichtspringen etc. fotografiere, muss ich dann ein paar hundert Aufnahmen konvertieren, dann ist das alles andere als witzig ... ;-)



    Mit ACDSee Pro schon. Ich habe für mein Forum eine Special Edition von ACDSee 7.0 (ohne Pro), ich schaue da mal rein und gucke, ob das Programm das auch kann ...



    Marc



    EDIT (Marc):
    Jepp, wird unterstützt. Einfach nach "ACDSee 7 verarbeitet Raw-Daten" (mit "-Zeichen !) googeln. Wie geschrieben: Ich habe eine Forums-Edition von ACDSee 7.0, kann die allerdings nicht so rausgeben, vielleicht mal hier nachfragen oder evtl. in Zeitschriften o.ä. suchen, ob's da noch eine Version bei gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!