Wie schaff ichs, dass meine Bilder nicht dauernd verwackeln?

• @Marc....dankeschön
    Das is aber auch ein Käse mit den Ultrakompakten, v.a wenn man was "gutes" zu "relativ" wenig Geld haben möchte.....hab ja nach einer Eierlegenden Wollmilchsau im Ultrakompaktformat gesucht, aber nöööö....wie sollte das auch gehen....
    mehr manuelle Einstellungmöglichkeiten, mehr Schnickschnack, mehr Geld und dann war ich schon bei nem Preis für ne "gute" Digitale Spiegelreflex...
    Hab noch ne kleine Spiegelreflex von Nikon...die werd ich ma mit auf die Ausstellung nehmen, da kann ich wenigstens etwas einstellen...leider eben keine Digitale :/ ....

Lg Steffi

• Hei!

Ja, ich weiss ... wenn ich drana denke, dass ich früher mit meiner Canon F1N mit locker 6400 ISO Aufnahmen gemacht habe, die dann im eigenen Labor vergrößert habe und dann sehe, was heute dabei rauskommt ... naja ...

Beispiele?

Ich habe hier eine SIGMA DP1 zum Test liegen. Sowas unfassbar grottenschlechtes habe ich lange nicht mehr in der Hand gehabt. Vielleicht gibt es ja eine Zielgruppe, die die ideal finden, ich bin davon jedenfalls Lichtjahre entfernt. Ich dachte, dass diese Kamera meine damalige Leica M3 mit dem schönen 50er Summicron ersetzen könnte (als DP2 mit anderen Objektiv) ... hab' ich gelacht ...

Dann die Canon G9. Kompaktkamera der Profiliga. Die haben IMHO alles richtig gemacht, bis auf die Entscheidung 12MPixel auf einen 1/1,7" Sensor zu packen. Sorry, aber meine 5MPixel Oly E-1 macht bessere Bilder. Und das nach 5 Jahren Entwicklungsvorsprung? Naja.

Und dann die Geschichte, dass ich festgestellt habe, das viele, viele die Fotografieren wollen nicht das Basiswissen der Fotografie haben. Und dann lassen die sich vom Verkäufer eine Kamera an die Backe quatschen, die nicht wirklich was für den Anwendungsfall taugt. Das macht mich traurig. Wohlgemerkt: Ich habe auch eine Canon Digital IXUS (2MPixel ;-) ). Die habe ich beim Mopedfahren im Schlamm dabei, da ich mir nicht vorstellen kann, mit meiner DSLR viel Spass zu haben. Ich habe da aber auch nicht den Anspruch, Bilder zu knippsen, die ich dann auf DIN A3+ auszudrucken ...

Marc

• Hei!

Zitat

Adobe Lightroom kann sich legal bestimmt keiner leisten ;)

Profis schon. Und Amateuere, die sich die "weißen" Objektive von Canon kaufen, auch. Drum sprach ich auch von der Profilösung (bei 300 EUR), dann der Lösung, die ich präferiere (unter 100 EUR), der der Amatuere (bei 40 EUR) und dann der Gratisversion.

Hatte ich mich so blöd ausgedrückt???

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!