tierheim falkensee

  • also eure meinungen zu diesem TH erschrecken mich jetzt gannz schön :shocked:
    gibt es vielleicht jemanden der bessere erfahrungen gesammelt hat oder ist es besser wenn ich mir den hund von Privatpersonen anschaffe? Die können einem doch auch was vormachen oder? gerade weil es ja der erste hund sein wird :???:

  • Pech kannst du bei Privatpersonen wie auch im Tierheim haben.
    Habt ihr in der Familie oder im Bekanntenkreis deiner Eltern eine hundekundige Person, die mit euch ins Tierheim fahren könnte bzw. Hunde bei Privatpersonen besuchen könnte und euch berät? Als Hundeneulinge kann man euch sonst leicht verschaukeln.
    Du schreibst, ihr hättet Interesse an einem Welpen. Besser würdet ihr wahrscheinlich mit einem etwas älteren, gut sozialisierten Hund fahren, der schon etwas Erziehung genossen hat. Ein Welpe bedeutet irrsinnig viel Arbeit, vieles kann bei seiner Erziehung falsch gemacht werden und Welpen knabbern vieles an.
    Bei einem z.B. dreijährigen Hund ließe sich auch eher etwas zu dessen Gesundheitszustand sagen (HD, Futterunverträglichkeiten) als bei einem Welpen, das kann Kosten sparen.

  • hmm ja doch ich hätte welche in meinem Familienkreis die sich mit Hunden beschäftigen und die bestimmt zeit hätten.
    Wie alt sollte der Hund denn deiner Meinung sein?

  • hi,


    mir wurde auch gesagt, dass mein hund super verträglich sei ...naja... die betreuerin von meinen hund machte aber einen seriösen eindruck und alle haben sich damals sehr nett um mich gekümmert.
    es kann auch durchaus sein, dass manche macken im tierheim gar nicht so auffallen, da kann dann das personal nichts dafür!


    mein hund hat ein ziemlich schweres entropium, das vom th tierarzt auch operiert wurde, leider nicht sehr gut. nun muss ich zu einer speziellen augenklinik ==> kosten


    eine gute idee wäre es vielleicht einen hundetrainer, oder erfahrenen hundehalter mitzunehmen, der ist vielleicht in der lage einen hund besser einzuschätzen und nach objekitven gesichtspunkten zu urteilen...

  • Nun die Hunde werden an der Leine Gassi geführt, da sollte eine Leinenagression schon auffallen. Das vielleicht ein Jagdtrieb nicht auffällt, kann ich noch nachvollziehen. Aber bei Unverträglichkeiten, da kann ich es leider nicht nachvollziehen.


    Ich kann auch leider nicht nachvollziehen, wie man einen Hund mit Muskelatrophie und einem mehr als unsauberen Gang als absolut gesund vermitteln kann - ohne einen Hinweis darauf. Ich komme in die Wohnung und sehe sofort das an der Hüfte was nicht stimmt und rate zu einer Kontrolle. Besitzer sind aus allen Wolken gefallen und haben beim Impfen dann mal eine mobile Tierärztin gefragt, die dann auch sofort meinte, das müsste man sich mal genauer anschauen.


    Ich frage mich auch, wie es sein kann, das man eine trächtige Hündin kurz vor dem Werfen vermittelt ohne dem neuen Besitzern etwas zu sagen und diesen dann in der 2. Nacht überrascht zu sehen, als Hündin plötzlich wirft.


    Naja man sollte sich dann auch nicht für Hunde interessieren und dann in das Kaffeepläuschen des Personals geraten. Von Umdeklarierungen von Rassen mal ganz zu schweigen. :roll:

  • ok, ich wollte nicht alle in einen topf werfen, aber wenn du von umdeklarieren sprichst...
    ja, mein hund wurde mir als eine andere rasse vorgestellt... vielleicht reden wir ja vom selben th :/


    ich versteh aber nicht, wieso man die neuen besitzer nicht richtig aufklärt, die chance, dass so ein hund wieder zurückgebracht wird sind sicher sehr hoch :motz:
    das hilft dann miemandem weiter...

  • hmmm...
    etwas zeit, geh vielleicht öfters hin und mit den hund deiner wahl mal gassi, so hast du schon mal eine ahnung wie dein hund ist und wo eventuell seine macken liegen...


    ansonsten hab ich geschirr und leine mitgenommen. gut wäre auch, wenn der hund nachhause kommt und schon alles für ihn vorbereitet ist. schlafplatz festgelegt, näpfe...

  • zur leine ich bin mir noch nich so sicher welche größe er haben wird bekommt man vom tiehrheim eine mit ein altes geschirr oder so iirgendwie muss er ja nach hause gebracht werden und müssen meine Eltern und ich noch irgendwelchen papierkram mitbringen?Achja und sind dass ale hunde die die haben auf der website? das kommt mir ein bisschen wenig vor für ein tierheim oder sind das nur ein paar die im i-netz vorgestellt werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!