Gibt's hier Labradoodles?

  • Hi Patrick,


    mir geht es auch nicht um die Hunde an sich.


    Sondern darum, wie die ganze Sache mit den "Designer Dogs" abläuft. Da wird den Leuten ne Story vom Pferd erzählt und wenn die Interessenten keine Ahnung haben, glauben sie es auch noch.


    Oder glaubst Du, dass sich grundsätzlich IMMER und OHNE Ausnahme NUR die guten Eigenschaften der Ausgangsrassen "durchsetzen"? Das ist u.a. ein "Argument" dieser Welpenproduzenten - es vererben sich nur und immer die besten Eigenschaften :???: . Stellt sich mir die Frage, warum das dann die Züchter von Rassehunden nicht hinbekommen, dass sich bei ihren Rassehunden nur die besten Eigenschaften vererben.


    Oder gerade diese spezielle Rasse - für Allergiker geeignet, tja, die Frau, die sich aufgrund dieses Versprechens von Seiten der "Labradoodle"-Produzenten einen solchen Mix gekauft hat, fragte fix und fertig in einem Pudelforum nach, was sie nun tun soll. Ihr Sohn ist hochgradiger Allergiker und der "doodle"-Produzent hatte ihr wohl versichert, dass seine Hunde absolut Allergikergeeignet sind. Und nun reagiert ihr Sohn auf den Hund massiv. Familie unglücklich, Hund noch ein Welpe und muss schon wieder die Familie wechseln - aber Hauptsache der "doodle"-Produzent hat seine Kohle.
    Klar könnte man jetzt sagen "hätte die Frau sich mal vorher genauer informiert". Nur wird ja überall suggeriert, speziell auf den Labradoodle-Seiten, dass diese Hunde perfekt für Allergiker seien. Und wenn dann der Züchter auch noch sagt "da gibt es ganz sicher keine Probleme mit seinen Hunden" .......
    wenn man möchte, glaubt man viel.


    Mich stören v.a. die unseriösen Praktiken dieser Vermehrer. Und mehr als Vermehrer sind diese Produzenten nicht. Auf keinen Fall sind sie Züchter.


    Noch was - Zitat http://www.labradoodel.ch

    Zitat

    die sich wegen Haustierallergien den Wunsch nach einem Hund nicht erfüllen konnten.


    Allein das ist schon unlogisch. Wenn denn der Pudel die "Allergikerfreundlichkeit" in diese Mischung reingebracht hat, warum kaufen sich die Leute denn nicht gleich einen Pudel?
    Wegen des Aussehens? Was meinst Du, woher das "knuffige" Aussehen dieser Hunde kommt?
    http://www.masterpiece-poodles…hzucht_j_m/nachzuchtj.htm


    Schau Dir mal "Jamboo" auf dieser Seite an, oder weiter unten "Mia". Zwei Hunde, die im Gesicht nicht ausgeschoren sind. Noch Fragen?


    Warum dann die Kreuzung mit Labrador, die alles andere als Allergikerfreundlich sind?

  • Schwieriges Thema, aber mir persönlich tut es Leid, dass Besitzer eines Hundes, der eben dieser Rasse oder Mischung oder wie auch immer zugehörig ist, sich immer wieder dieser Diskussion stellen müssen, die es ja auch hier im Forum schon oft genug gab, sobald das Stichwort "-doodle" fällt.
    Bei Menschen, die sich hier erkundigen, ob sie als Allergiker so einen Hund zu sich nehmen sollten, ist das ja durchaus berechtigt.
    Aber hier haben sich Forenmitglieder - aus welchen Gründen auch immer - entschieden, diesen einen speziellen Hund, den sie nun haben, zu sich zu nehmen und sind ja auch offensichtlich glücklich mit dieser Entscheidung.
    Dürfen sie da nicht auch einfach zwanglos nach ähnlichen Hunden suchen, wenn es hier doch sowohl Malteser-, als auch Rottis- als auch Mischlingsbegeisterte gibt, ohne dass dann das Thema wieder so aufgegriffen wird?
    Und ich denke, das Leid der Tiere aufgrund ihrer Vermarktung wird ihnen auch an die Seele gehen, besonders wenn ihr Lieblings vll einem dieser Opfer von falschen Versprechungen ähnlich sieht... :/

  • solange immer wieder Unwahrheiten über diese Mischlinge verbreitet werden, sollte man darauf hinweisen.


    Aber vielleicht fällt es DIR ja nicht schwer, einem 12jährigen Jungen, der sich so darauf gefreut hat, dass er endlich einen Hund bekommt, sagen zu müssen, dass er aufgrund falscher Versprechungen eines Geschäftemachers diesen Hund jetzt wieder verlieren wird????
    Weil die Familie besagtem Geschäftemacher geglaubt und seine haltlosen Versprechungen für bare Münze genommen haben. Weil sie so gut- und leichtgläubig und auch naiv einer PErson geglaubt haben, die ihnen versprochen hat, dass seine "Rassehunde" extra für Leute wie ihren Sohn gezüchtet wurden, dass sie bedenkenlos einen Welpen bei ihm kaufen können.


    Du bist 18 laut deinem Profil. Also auch noch recht jung. Vielleicht kannst Du dich in die Lage dieses Jungen versetzen?

  • Hallo yane,


    Du zitierst hier einfach nur ein Statement aus der Webpage der Züchterin unseres Balou.


    Allerdings urteilst Du einfach. Du kennst die Züchterin nicht mal. Sie hat die Welpen nie einfach so abgegeben und versprochen, dass es keine Probleme gibt.


    Alle Bewerber mit Allergiker-Hintergrund, welche sich für einen Welpen interessiert haben, machten vorher einen Test. Dies um genau das von Dir geschilderte Beispiel zu vermeiden.


    Man kann von den Doodle-Hunden halten was man will, aber vorschnell über andere unterteilen, finde ich falsch.

  • Meine Freundin hat auch ein Allergiker geeigneten Hund, das ist ein Terrier, der aussieht, wie ein kleiner Bobtail. Hätte ich nie gedacht, dass dieser Hund nicht haart, aber so isses!
    Als sie neulich die Nacht bei mir verbracht hat und ziemlich viel mit Oskar rumgeschmust hat( Boxermix, kurzes Haar)bekam sie sofort ne dicke Nase, hat sie zuhause nie!

  • Ich schließe mich Garilove an und finde nicht, dass man mal wieder alles über einen Kamm scheren kann und außerdem geht es in diesem Thread überhaupt nicht darum. Es geht nichtmal um die Rassenmischung oder den Kauf sondern nur darum, Leute mit der gleichen Rassenmischung zu finden um sich darüber auszutauschen. Ich finde man kann es mit der Kritisiererei auch übertreiben, die Dinge über die -doodle Mischungen wurden ja schon oft genug diskutiert.

  • Hallo yane,


    es tut mir aufrecht Leid für diesen Jungen, der vermutl für viele andere steht, deren Hoffnungen aufgrund falscher Versprechungen enttäuscht wurden. Und genauso tun mir die Hunde Leid, die meistens ebenfalls darunter zu leiden haben.
    Schade, dass du du offensichtlich das Gegenteil aus meiner Antwort herausgelesen hast und vermutest, dass ich in diesem Fall keinerlei Mitleid hätte.
    Leider hast du da meine Antwort wohl falsch verstanden oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Es ging mir nicht darum, ob es gut ist, diese Hunde zu züchten/zu vermehren und mit irgendwelchen erfolgversprechenden Aussagen zu vermarkten.
    Meine Aussage war, dass ich es schade finde, dass Besitzer dieser Hunde immer wieder damit konfrontiert werden. Warum?
    Natürlich ist Aufklärungsarbeit wichtig und in gewissen Situationen, ein Beispiel dafür hatte ich ja bereits genannt, durchaus angebracht.
    Aber andere Hundebesitzer dürfen sich hier auch über die Schönheit von Weimaranern unterhalten, ohne dass jemand die Diskussion anfängt, wie viele dieser Hunde darunter leiden, wenn sie nicht in Jägerhand landen und nicht artgerecht beschäftigt werden. Und alle Goldies sind liebe, brave, einfache Familienhunde? - Da wurden auch schon ganz viele kleine Jungen enttäuscht. Von BCs usw mag ich gar nicht erst anfangen.


    Die Grundaussage, das viele Tiere und Menschen unter profitgierigen Menschen leiden, bleibt ja bestehen. Dennoch rollt das niemand ständig aus.
    (Und jetzt habe ich doch ausgeholt und eigentlich genau das gemacht, was ich schade finde: in einem Thread, in dem sich Besitzer über ihre Rasse freuten, die ganze Zeit diskutiert.)


    Also: Dürfen sich Besitzer von -doodles auch ohne Diskussion über ihre und ähnlich aussehende Hunde freuen? - Ich hoffe, schon.

  • Hi Congi,


    mit dem haaren an sich hat das wenig zu tun. Die auslösenden Allergene finden sich auch im Speichel, in den Hautschuppen, sprich in allem, mit dem Mensch so im Laufe eines Zusammenlebens mit Hund in Berührung kommt.


    ratibor
    Du schreibst es "Mischung".


    Balou
    ich urteile ganz sicher nicht vorschnell. Das Thema "Labrador-Pudel-Mischling" ist mir nur zu vertraut. Leider.
    Frag doch mal nach, warum sie denn keine Labradore oder Grosspudel züchten?
    Das würde mich mal sehr interessieren. Können gern deswegen auch einen neuen Thread aufmachen.

  • Hallo Cindy,


    ...ich verstehe durchaus was Du zum Ausdruck bringen willst und ich muss
    Dir bei so manchem auch zustimmen.


    Auch für mich sind das keine Rassen sondern durch gezielte Verpaarung
    entstandene Mischlinge.
    Und für mich der -Gott sei Dank- keine Problematik mit Tierhaarallergien
    hat, ist es einfach eine hübsche, ansprechende Mischung.


    Pudel mag ich eh sehr gerne und das durch den Labradoranteil der ganze
    Hund eine kräftigere Statur erhält, finde ich optisch nicht gerade zum
    Nachteil.
    Es handelt jedenfalls nicht um eine 'Zucht' bei der dem Hund durch seinen
    Wuchs irgendwelche Nachteile oder gar Qualen erleiden muss.


    Die andere Seite ist natürlich die Vermarktung.
    Das da bei so manchem 'Hersteller :roll: ' einiges im Argen liegt und die
    Promotion nicht unbedingt mit dem 'Produkt' und dessen Eigenschaften
    konform geht ist nicht nur ein Doodle-Problem sondern zieht sich in-
    zwischen durch alle Sparten des täglichen Lebens.


    Dennoch wäre es schade, den Doodle-Besitzern den zweifellos grossen
    Spass an ihren Hunden zu vergällen und drum plädiere ich dafür, diesen
    Thread den Labradoodle-Besitzern zu überlassen.
    Über Rassen, Zuchtformen und Vermarktungspraktiken können wir gerne
    in einem anderen Thread reden.


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!