Number one biological?

• Ganz neu hier und gleich eine Frage!

Ich füttere meinen Hund seid ein paar Wochen mit " Number one biological", nicht weil ich mit anderen Futtersorten nicht zufrieden war, sondern weil ich glaube, dass im Laufe eines Hundlebens sich künstliche Konservierungsstoffe potenzieren, und sicherlich nicht förderlich für die Gesundheit sind! Das gleiche gilt für Pestizide, Düngemittel etc.! All dies ist angeblich in diesem Futter nicht enthalten! Jetzt bin ich auf "bestesfutter" gestossen, und das spricht mich auch sehr an! Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem einen oder dem anderen Futter?
    Man will ja nur das Beste für seinen Hund, diese Gedanken machte ich mir bei meinem ersten nicht, und ich denke, vielleicht ist er deshalb schon mit neun Jahren gestorben!
    Vielleicht weiss ja jemand etwas, was mir hilft!

Gruss Britta

• Neu

Hi

hast du hier Number one biological?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Number One:
      Mais, dehydrierter Fisch aus kontrollierter biologischer Aquakultur (DEBIO - norwegisches Zertifikat), Sojabohnen, Öle, Fette, Weizen, Trockenfleisch, Rübenfruchtfleisch, Fischöl, natürliche Vitamine und Mineralstoffe sowie natürliche Aromen
      Feuchtigkeitsgehalt 9 %
      Rohproteine 26,1 %
      Rohfett 15,6 %
      Rohfasern 2,5 %
      Rohasche 6,4 %
      Calcium 1,2 %
      Phosphor 0,9 %
      Kalium 0,6 %
      Natrium 0,3 %
      Magnesium 0,3 %
      Vitamin A 14.500 U.I./kg
      Vitamin D3 750 U.I./kg
      Vitamin E (a-Tocoferol 91%) 110 mg/kg
      Vitamin B1 1 mg/kg
      Vitamin B2 8 mg/kg
      Vitamin B6 6 mg/kg
      Acido D-Pantotenico mg 12 mg
      Vitamin H 0,1 mg/kg
      Vitamin PP 20 mg/kg
      Vitamin B12 0,05 mg/kg
      Folsäure 3 mg/kg
      Beta-Carotin 1 mg/kg
      Eisen 200 mg/kg
      Kupfer 20 mg/kg
      Mangan 55 mg/kg
      Jod 2,4 mg/kg
      Cobaltsulfat 3 mg/kg
      Zinkoxyd 110 mg/kg
      Selenium 0,2 mg/kg

Najo... so wirklich vom Hocker haut mich das ehrlich gesagt nicht. Eigentlich find ichs sogar recht mies..

An erster Stelle Mais, dann Fisch, dann laaaaaaaaang nix und dann Fleisch - ist gar wenig... Du hast ja auch nen Hund und kein Karnikel ;-)
      Was genau ist wohl unter natürlichen Aromen zu verstehen? Und welches Trockenfleisch? Welcher Fisch?
      Zu den andren Werten kann ich nicht viel sagen, ich glaub, jemand hier im Forum meinte mal, Rohasche nicht über 5% - hier sind 6,4...
      Und mit fast 50€/15kg find ich das Preis/Leistungsverhältnis ausgesprochen daneben.. Wenn ich denk, was so in Bozita & Co drin ist.. und viel teurer sind die auch nicht.
      Positiv ist, dass wenigstens keine Nebenprodukte drin sind... füttern würd ichs trotzdem nicht..

Bei bestesfutter weiß ich nicht, auf welches Du ein Auge geworfen hast - ich hab mal das für Begleithunde "Magic" genommen:

Hühnchen, Mais, Reis, Hühnchenfett, Lachs, Ente, Truthahn, Wildbret, Zuckerrübe, Hefen, Hühnchenleber, Kräuter, Vitamine und Mineralien
      Rohprotein 24 %, Vitamin A 20.000 IE/kg, Rohfett 15 %, Vitamin D3 1.500 IE/kg, Rohfaser 2,5 %, Vitamin E 200 mg/kg, Rohasche 8 %, Kupfer 22 mg/kg

Naja, auch nicht soo der Bringer ;-) Aber meiner Meinung nach deutlich besser..
      Hühnchen an erster Stelle - ok, aber nicht Hühnchenfleisch und nicht Trockenfleisch. Also schätz ich, dass Mais absolut wieder an erster Stelle steht. Ansonsten klingt das nicht so schlecht.. (Aschewert halt mit 8% noch höher..)
      Und um 39,99€/15kg wär das für mich eindeutig besser.

Bin jetzt nicht die volle Ernährungsexpertin - da kennen sich andre besser aus, hoffe, ich konnte Dir trotzdem ein bissal helfen!

lg
      schnupp

• Danke für Deinen Beitrag! Mit Bozita habe ich auch schon geliebäugelt, und zwar mit dem neuen Bozita-Robur Lamm! Aber angeblich sollen da auch künstliche Konservierungsstoffe drin sein!!!!!
      Was das "bestefutter" angeht, meinte ich auch das Magic!
      Vielleicht hast ja Du, oder ein anderer einen Tipp, welches Futter es dann sein soll! Ich muss dazu sagen, Bonny ist absolut bewegungsfreudig, läuft am Tag bestimmt 15 km(Fahrrad, laufen etc.) Er hat eine super Figur, und läuft sich jedes gramm Fett wieder ab!

Aber trotzdem erstmal danke für Deinen Hinweis!

Gruss Britta

• Wie soll es ein Fertigfutter ohne Konservierungsstoffe geben :gruebel:
      Manche dieser Stoffe sind eben "natürlichen" Ursprungs, aber macht sie das wirklich besser? Es ist unmöglich Lebensmittel haltbar zu machen, ohne sie zu konservieren - besonders, wenn es sich um eine Mischung aus Fleisch, Getreide etc. handelt.

Nur mal so als Gedankengang...

Viele Grüße
      Corinna

• Hallo Britta,

wie schön, daß noch jemand bestesFutter entdeckt hat! Ich bin schwer begeistert von einigen Sorten und bestelle dort immer mal wieder. Das Seniorfutter hat meinen beiden Elfjährigen sehr sehr gut getan, die waren nach vier Wochen wie ausgewechselt, tolles Fell, keine Schuppen, viel munterer (die Kleine), weniger Gewicht (der Große), beide sehr munter.
      Beide Hunde sind Allergiker und ich suche eigentlich schon seit mindestens sechs Jahren ein passendes Futter für die beiden.

Demnächst werde ich Welpenfutter und Kaninchenfutter bestellen.

Besonders gefällt mir, daß das Futter wenig Getreide enthält, egal welche Sorte. Habe gerade für "Fellow" die Zutatenliste:

Hühnchen, Kartoffeln, Ente, Hühnchenfett, Zuckerrübe, Gerste, Ei, Hefen, Hühnchenleber, Kräuter, Vitamine, Mineralstoffe

Liebe Grüße,
      Claudia

• Ja, ich füttere jetzt 14 Tage lang das Magic von bestesfutter! Was soll ich sagen, es ist einfach super! Schönes Fell, Output 2x täglich, und das wenig! Bei 250-300g am Tag, bei einem 33kg Hund, auch noch sehr sparsam im Verbrauch! Ich habe von einem Tag auf den anderen umgestellt, und es hat keinerlei Probleme gegeben! Vielleicht werde ich irgendwann mal die anderen Sorten ausprobieren, denn man kann angeblich alle Sorten bedenkenlos untereinander austauschen! Ich hoffe es bleibt alles so gut, denn dann hätte die Sucherei erstmal ein Ende!

L.G.Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!