wie oft muss ein Welpe geimpft werden 2x, 3x ?
-
-
nelli wurde mit 8 wochen und mit 12 wochen geimpft, der ta meinte dann sie wäre für ein jahr fertig, wenn ich diese 3 jahres impfung haben wollen würde müsste ich dann mit 16 wochen noch mal kommen. wollte ich aber nicht.
hab dann den ta gewechselt weil der andere einfach zu weit war.
gestern war ich mit nelil mal wieder beim "neuen ta" und da hieß es dann ich hätte die impfung mit 16wochen verpennt und die müsste jetzt noch mal geimpft werden
dabei bin ich bei dem ta seit nelli 14 wochen ist und den impfpass hatte ich damals auch mit bei gehabt und auch als sie 16wochen war und da hätte sie es ja eigentlich sehen müssen...
warum kommt der ta jetzt damit, wo er im besagten zeitraum den impfpass gesehen hat und ich auch gefragt hab ob sie wirklich fertig ist.jetzt grübel ich halt gerade ob ich noch mal die impfung rein jagen lassen soll, welche impfung überhaupt wiederholt werden muss und ob das überhaupt was bringt oder nicht nach weiteren 4 wochen noch mal damits auch wirklich sicher ist oder ob 2 mal (angeblich veraltet) reichen und ich erst nächstes jahr wieder zum impfen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier ist ein sehr detaillierter Impfplan für Hundewelpen:
http://www.hunde-welpen.de/gesundheit/impfplan.html
meiner ist 14 Wochen und wurde 3 ml geimpft aber auch nur weil er mit 6 Wochen ene puppy-VVorimpfung erhalten hat.Laut TA muss ich jetzt im Januar wieder hin zur Tollwutimpfung solange ich nicht in gefährdete Gebiete reise mit ihm. -
also laut dem plan kommt da nix mit 16 wochen...
also nelli wurde am 06.06.08 mit Vanguard Plus 5 geimpft, hat aber 2 aufkleber drin nen roten und nen grünen mit 2 versch. serien nummern.dann wurde sie am 30.06.08 mit Virbagen canis SHAPPi u. Virbagen canis L geimpft
und die Tollwut gabs da auch noch. ergo müsste nelli also keine erneute impfung bekommen und ta will nur geld scheffeln? -
Ich denke nicht dass es mit 16 Wochen notwendig gewesen wäre,Arzt bin ich aber ja auch nicht vielleicht rufst du einfach mal bei einm anderen Tierarzt an und erkundigst dich.Dann kannst du ganz sicher gehen!
-
ich werd montag mal tierarzt nummer 3 zu rate ziehen.
-
-
Die Impfempfehlung (Bundesverband praktischer Tierärzte) hat sich Ende 2006 geändert, auch eben im Zuge der verlängerten Impfabstände.
Bis dahin hieß es, Welpen mit 8 Wochen (Staupe, HCC, Parvovirose) und mit 12 Wochen (SHP und Tollwut) impfen und ab da jährlich (SHP-T).
Seit 2007 gibt es diese neue Impfempfehlung, die aussagt, dass Welpen mit 8 Wochen (SHP), mit 12 Wochen (SHP-T) und mit 16 Wochen (SHP-T) geimpft werden sollten. Grund ist, dass maternale Antikörper einen Impferfolg verhindern können.
Auch nach der neuen Empfehlung sollen alle Hunde, die bei der Erstimpfung über 12 Wochen alt waren nur 2x geimpft werden.
Eine weitere Impfung ist dann mit 15 Monaten fällig und ab da dann die dreijährige Wiederholung.Für Leptospirose ist weiterhin die jährliche Wiederholung nötig. Für Parainfluenza (Zwingerhusten) weiß ich es nicht.
Soweit die Empfehlungen des Tierärzteverbandes.
Viele Impfstoffhersteller geben allerdings weniger Impfungen als ausreichend an. Danach besteht die Grundimmunisierung auch weiterhin nur aus den beiden Impfungen mit 8 Wochen (SHP) und mit 12 Wochen (SHP-T). Ab da kann dann sofort auf den dreijährige Rhytmus gegangen werden.
Soweit ich das überblicken kann, macht die dritte Impfung mit 16 Wochen schon Sinn, weil so einfach sicherer ist, dass auch eine belastbare Immunität ausgebildet wird. Bei Impfungen nur in der 8. und 12. Woche ist dies eben nur bei einer geringeren (aber immer noch hohen)Prozentzahl der Fall.
-
hmpf also die 16 wochen hat nelli ja jetzt schon über 2,5 monate überschritten, also entweder noch mal 5fach impfen und in 4 wochen wiederholung oder bis nächstes jahr warten?
wobei ich ja gar nicht auf diese 3 jahres impfung gehen wollte... -
Sascha ist auch nur mit 8 und mit 12 Wochen geimpft, da er eben noch in 2006 geboren wurde
Alle Hunde, die vor/in 2006 geboren wurden, sind nur 2x geimpft ...Ich würde mir da keinen Kopf machen, lass sie nächstes Jahr noch einmal impfen und entscheide dann, ob du beim einjährigen Rhytmus bleiben möchtest oder auf den dreijährigen wechselst.
-
Und hat sichs für dich im Endeffekt klären können ?
-
Ich habe da auch mal ne frage und will nicht nen neues Thema starten, wieviel kostet denn sone 3jahres impfung im durchschnitt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!