vorraus klappt nicht

• Ich bau das VORRAUS wirklich mühevoll auf:
    Mit Leckerlies, mit Spieli , mit Helfer ohne Helfer......
    Er kann jetzt schon REVIEREN und wenn ich Vorraus mit einen Kegel mache, fetzt er auch zu diesen Kegeln hin, ebenso auch zur Leine.
    All diese Dinge kann er, auch mit der notwendigen Triebstärke.
    ABER (*schnief*) er läuft nicht los, wenn es kein Ziel gibt.
    Ich weiß auch nicht,wie ich das Vorraus ohne Ziel aufbauen soll.
    Er geht gar nicht erst weg.
    Mir scheint es so , als wenn er vor lauter Triebziel-Motivation weder beim Kommando noch mein Handzeichen mitbekommen hat.
    Was nun?

Achso ,ich habe es auch schon so gemacht ,dass ich erst VORRAUS gerufen habe und dann schon für einige Zentimer losGEHEN (*schleichen* wäre besser gesagt,) schon einen Ball geworfen habe , den er vorher nicht gesehen hat.
    Klappt alles nicht.

• Ich baue das Voraus folgendermaßen auf:

Hund neben mir, wir laufen auf das Ende des Platzes zu, wenden dort, ich lege den Ball/die Beißwurst auf den Boden (soll der Hund auch sehen) und gehe wieder zurück (am Anfang nur ein paar Meter, später dann im Extremfall ans andere Ende vom Platz). Wieder wenden, ein paar Schritte laufen und dann bekommt der Hund das Kommando "voraus". Bisher hatte ich keinen einzigen Hund, der dann nicht losgefetzt ist und sein Spieli geholt hat. Wichtig ist mMn, dass der Hund zumindest am Anfang, das Spielzeug holen darf (also nicht ins Platz schicken).

Nach und nach wird dann das Spielzeug unauffälliger fallengelassen und/oder ich mache zwischen dem "Fallenlassen" und dem "voraus" noch ein paar andere Übungen.

Irgendwann (wenn ich das Gefühl habe, der Hund weiß wirklich, um was es geht), fange ich an, den Hund voraus zu schicken und mehrere (!) Meter vor dem Spielzeug ins Platz zu rufen. Dann belohne ICH ihn, indem er ein anderes Spielzeug bekommt...

Ist sicher kein Patentrezept, es gibt gerade für's Voraus tausenderlei Varianten - aber bei mir funktioniert es ;)

VG
    Ine

EDIT: ich würde den Kegel weglassen - zeige deinem Hund, dass im Gras (wo er es vielleicht nicht gleich/von weitem sieht) durchaus ein Spielzeug liegen kann und fixiere ihn nicht so auf Anblick des Kegels...

• Es kommt ja in der Prüfung immer nach dem Apportieren.Soll ich das vielleicht auch so in der Art üben?Das er erstmal weiß: Achja...Apportieren-Grundstellung und dann kommt bestimmt bald vorraus?

An solche Dinge wie "Platz" denke ich noch gar nicht , dass macht er dann schon.
    Wenn er dann erst mal losläuft. ;-)

Wenn er das Triebziel nicht richtig sieht, dann fängt er leider an zu suchen.

• Zitat

Es kommt ja in der Prüfung immer nach dem Apportieren.Soll ich das vielleicht auch so in der Art üben?Das er erstmal weiß: Achja...Apportieren-Grundstellung und dann kommt bestimmt bald vorraus?

Hm, also ich übe nie nach "Schema F"... Einfach aus dem Grund, dass der Hund NICHT weiß, was als nächstes kommt...

Zitat

Wenn er das Triebziel nicht richtig sieht, dann fängt er leider an zu suchen.

Nur als Überlegung: leg' das Spielzeug IMMER an das Ende des Platzes (kurz vorm Zaun/Hecke) bzw. an einen Untergrund-Wechsel (Wiese-Straße) - wenn der Hund diese "Begrenzung" kennt, hat er ja gar keinen Grund, vorher schon anzufangen zu suchen...

• Zitat

Wie ist das eigentlich denn in der Prüfung?
    Darf ich mir eigentlich aussuchen wo ich vorraus mache?

Nach dem Apportierenn gehst du mit deinem Hund zu der einen kurzen Seite des Platzes - Grundstellung - laufen und nach 10 - 15 Schritten schickst du den Hund Voraus (der Hund muss mindest 30 Schritte schnell und zielgerichtet laufen) - das Platz-Kommando gibts du nach der Freigabe durch den Richter. Idealerweise legt sich dein Hund in Laufrichtung ab. Es geht aber auch, wenn er sich zu dir umdreht (gibt aber (glaube ich) einen kleinen Punktabzug).

Die genaue Prüfungsordnung findest du übrigens hier... Finde ich zum Nachschlagen immer ganz interessant.

VG

• Ist das IMMER aus dem Laufen.
    Also: Grundstellung-Laufen-Vorraus?
    Dann ist das ja Quatsch , dass ich das aus den Gehen übe , oder?

Also, ich glaube ich habe noch nie einen Hund gesehen, der sich dann in Laufrichtung legt, selbst auf den Videos von irgendwelchen Meisterschaften nicht....;-))

Also ist das Vorraus in etwa da, wo ich mit dem Laufschema anfange und wo auch das Sitz/Platz aus der Bewegung vorkommt?
    Nicht,das ich das immer an gleicher Stelle üben werde , aber so für den Anfang...;-))

• Du hast nach der Grundstellung bei jeder Übung immer mindestens 10 und maximal 15 Schritt die "Entwicklung" zu zeigen, dann kommt die jeweilige Übung - also Sitz, Platz oder Steh aus der Bewegung oder eben das Voraus ;) .
    Wenn du auf einem Platz Prüfung machen möchtest, wo du sonst nicht trainierst, dann gehst du ja im Normalfall einige Male dort vorbei, damit du dort ein wenig üben kannst, da fragst du dann einfach, in welche Richtung das dort gemacht wird.
    Sind die Zuschauer an einer schmalen Seite, dann machst du alles zu fast 100% mit den Zuschauern im Rücken :D , nur auf wenigen Plätzen arbeitet man anders herum und macht es sich schwer.

LG
    das Schnauzermädel

• @ Shiera
    für einen jungen oder unerfahrenen Hund ist es aber das A und O nach Schema F zu arbeiten! ( so sieht es halt jeder anders :D ) Der Hund muss Sicherheit in den Abläufe bekommen, sonst bringt er alles durcheinander.
    Mein Hund hat schon mehrmals die SchH3 ( auch auf Landesebene ), ich trainiere aber die Sequenzen IMMER in der Reihenfolge, eine komplette UO wird aber nur auf der Prüfun gemacht. Es gibt für mich 3 Sequenzen :
    1. Fußarbeit mit Gruppe
    2. Sitz / Platz/ Steh
    3. Apportieren / Voraus

Mach wirklich mal immer erst apportieren ( reicht auch nur auf ebene Erde, Springen muss ja nicht jedesmal sein ) und mache dann das Voraus.
    Wie du es aufbauen kannst, wurde hier ja schon gut beschrieben.
    Es wird aus dem normalen Schritt geschickt ( also kein Laufschritt ).

LG
    Wuffie

• @ Wuffi : Und wenn ich auch immer an die gleiche Stelle das Triebziel lege oder meinen Helfer stelle?
    Damit er erst einmal sicher weiß ,WOHIN er laufen soll und wie weit?
    Ich glaube nämlich, das das das Problem is.
    Denn alle Übungen die so "ähnlich" sind , wie apportieren, revieren u.ä. liebt er wie verrückt und saust los wie ein Irrer.
    Achja ,und wenn Du soviel Erfahrung hast :Gibt es wirklich mehr Punkte , wenn sich der Hund in Bewegungsrichtung legt und gibt es überhaupt Hunde ,die das machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!