vorraus klappt nicht
-
-
Du hast es richtig erkannt : das Triebziel sollte immer an der gleichen Stelle liegen. Jemanden hinstellen würde ich nicht machen, der Hund sollte auch hochlaufen ohne dass da jemand steht.
Nimm ihn mit hoch, lege das Spieli hin, gehe ca 10 schritte zurück und schicke ihn hin OHNE auf Gehorsam Wert zu legen am Anfang ( also, Hund am Halsband festhalten, richtig mit Stimme motivieren, wenn du merkst, er zieht richtig nach oben, mit Kommando Voraus schicken ). Spielzeug aufnehmen lassen un zu dir zurückkommen lassen. Die Übung kannst du auch mehrmals hinter einander machen, da es für den Hund "nur" ein spielen ist. Dann kannst du nach und nach die Entfernung zum Spieli vergrößern bis du die vorgeschriebene 30 meter erreicht hast.
Wenn du merkst, dass der Hund langsam weiss was er machen soll, kannst du das Spieli von jemand anderen hoch legen lassen ( ohne dass der Hund es mitbekommt ), dann bereitest du dein Hund drauf vor ( mit Stimme ) dass jetzt das Voraus kommt, nimmst ihn ein Stück mit nach oben bis du merkst dass er das Spieli fixiert, da erst lässt du ihn los. Irgendwann glaubt er dann dass das Ding immer da oben liegt, und er wird zielstrebig hoch laufen.
Dann kommt erst der 2. Schritt : Gehorsam
Das "Platz" auf Entfernung kannst du ja schon beim Spazieren gehen üben, Hund läuft vor, Kommando Platz, er sollte sich sofort hinlegen. Am Anfang auf recht kurzer Distanz ( wenn er bei dir im Umkreis ist ) und du notfalls eingreifen kannst, dann immer weiter entfernen.
Wenn du das Platz dann beim Voraus einbauen willst, schickst du den Hund nur auf kurzer Distanz ( wegen der Kontrolle ), sagst Platz, wenn er liegt, hingehen und da oben dann mit ihm spielen.
Erst dann fängst du an, das Fuß gehen einzubauen :
Spieli wurde von jemand anderen oben hingelegt, dein Hund weiss ganz genau dass jetzt voraus kommt, da machst du unten deine Grundstellung, gehst ca 15 Schritte und nimmst den Hund bei Fuß mit. Wenn er versucht vom Fuß weg zu gehen, einfach umdrehen, etwas zurückgehen, und dann wieder in der Richtung vom Voraus bei Fuß weiter gehen lassen. Du entscheidest wann er geschickt wird.Zu deiner letzten Frage : es gibt Hunde die sich in Laufrichtung hinlegen, auf einer normalen OG Prüfung ist es mir noch nie passiert dass ich Punktabzug hatte weil mein Hund sich gegen der Laufrichtung legt, solange das Platz schnell ausgeführt wird, gibt es nichts zu beanstanden. Auf Landes oder Bundesveranstaltungen wird, glaube ich, ein halber Punkt gezogen.
Jetzt ist es doch länger geworden als ich gedacht hatte . Viel Spaß
LG
Wuffie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke erstmal für die lieben Tipps.
Nun bin ich etwas verwirrt.
Ich habe das auch immer so geübt, wie ihr geschrieben habt und nun kommt gestern mein Trainer und meint, ich soll es ganz anders machen:
Ball in die rechte Hand und auf Brusthöhe verbergen.Grundstellung-Angehen und in dem Moment wo das Kommando "vorraus" kommt , den Ball zu werfen und den Hund direkt hinterher rasen zu lasen.Ich habe mich geweigert, dass zu tun, dass es mir völlig sinnlos erschien ,weil der Hund ja nicht auf ein Komamndo wartet sondern nur auf das Fliegen des Balles.
Was haltet ihr denn von dieser Methode? Mein Trainer war beleidigt, dass ich es nicht versucht habe.Ich finde, es ist auch nicht die gleiche Handbewegung, die der Hund da erlebt.
-
Ich kenne bis jetzt nur einen Hund der es mit der Methode gelernt hat. Ein zuverlässiges Voraus hat er nie gemacht ( ich weiss jetzt nicht ob es an der Methode lag oder am Hund ).
Ich würde erst mal eine Methode über einen längeren Zeitraum probieren, wenn es dann immer noch nicht klappt, dann hat man noch eine andere Methode zum probieren.
LG
Wuffie -
Hallo Wuffi, ja..;-) ich danke Dir.
Nun habe ich ja immer noch das Problem ,dass mein Hund das Triebziel schlecht findet (dass war dann auch das ausschlaggebende Argument meines Trainers).
Da habe ich jetzt Gelesen, das man es lieber immer markieren soll, mit einen weißen Tempo oder einen großen weißen Joghurtbecher auf den man dem Ball oder das Leckerlie legt.Das habe ich versucht, geht super.
Ich hoffe nur ich konditioniere ihn nicht darauf, aber ich nehme ja immer etwas anders.
Was ist dazu zu sagen? -
Hallo,
zum Tipp Deines Trainers: es gibt Hunde, bei denen funktioniert das ganz gut, was er empfohlen hat. Bei anderen Hunden geht das nach hinten los, weil die sich dann nach einigen Schritten umdrehen und warten, dass der Ball von hinten kommt. Das ist die Gefahr, wenn von hinten bestätigt wird. Das kann Dich dann immens zurückwerfen, wenn Dein Hund das so verknüpft und dann gar nicht mehr von Dir wegwill.
Vorteil der Methode ist aber, dass der Hund das Voraus nicht mit einer bestimmten Stelle des Platzes verknüpft und damit dann überall vorausgesendet werden kann.
Da kommt es halt auf die Intention des Hundeführers an, ob das ortsgebundene Voraus auf eigenem Platz reicht (zum Beispiel im VPG, wenn man nicht auswärts starten will), oder ob es überall klappen muss (zum Beispiel in der Rettungshundearbeit).Zur schematischen Arbeit mit Hunden: wenn das Voraus nicht ortsgebunden gelernt werden soll, so kann man es dem Hund über das Schema vermitteln, also dass er lernt: wo ich in der Freifolge das kehrt gemacht habe, muss ich im Voraus wieder hin.... (Ball hinterlegen in Freifolge und dann hoffen, dass er erst beim Voraus hinrennt und nicht schon beim Apportieren (soviel zu den Fehlerquellen ) oder indem man es anhand der Entwicklung nach dem Apportieren macht (also Apportieren, Spieli rauslegen, Entwicklung Richtung Spieli und dann voraussenden).
Ich hab immer wieder den Eindruck, wenn zu viel im Halsband stimuliert wird und aus dem Stand vorausgeschickt wird oder Gehorsam gearbeitet wird mit Wendungen, verliert der Hund die Orientierung, die "Hilfe" Entwicklung fehlt dann. Man glaubt der Hund hätte das Kommando verstanden, er ist im Trieb ganz heiss drauf, wie Du ja schreibst, verknüpft aber nur, dass er zu einem bestimmten Ort rennen soll, weil da sein Spieli ist. Daher auch das Rumgesuche, wenn mal Nichts liegt. Klar, kann man schon auch so aufbauen, also Spieli (klein!) rauslegen hinter den Punkt, wohin Du senden willst an der Prüfung=> Hund rennt raus. Rumgesuche ist dann kein Problem, da Du ja dann später -bevor der Hund den üblichen Punkt, wo das Spieli liegt, erreicht- ins Platz rufst. Wie gesagt, das funktioniert aber nur ortsbezogen! Dafür aber schneller mit weniger Übungsaufwand als das Ortsungebundene. Der Katzenjammer kommt halt dann, wenn man mal auswärts starten will.
Daher würde ich drauf achten, dass die Entwicklung immer gezeigt wird. Der Hund braucht die 10 bis 15 Schritte, um zu kapieren, in dieser Richtung geht es weiter. Dazu dann auch variabel bestätigen, mal liegt was draußen, mal wirft der Helfer was, mal kommt der Helfer raus und spielt mit. Ich üb das gerade beim Gassigehen. Entwicklung, dann das Kommando voraus + werfen Leckerli über den Hund hinaus (meiner dreht sich nicht um, da ich sehr variabel übe) oder Hund schnüffelnd vor mir, ich leg ein Leckerli heimlich hin, gehe dann x Schritte mit Hund weiter, nehme den Hund ins Fuss, drehe mich um, gehe die Entwicklung und gebe das Kommando voraus (Hund findet Bestätigung vorne, weiss aber nicht, dass dort was für ihn hinterlegt war). Die Entfernung zur Beute steigert sich dann laufend.
Du siehst, viele Wege führen nach Rom!
-
-
Hi du,
etwas verspätet...
Ich trainiere das Voraus so, dass ich dem Hund auf kurze Distanz zeige, wo ich das Triebziel (das übrigens nicht auffällig ist) hinlege, ihn dann kurz absitzen lasse und mit Handzeichen+Kommando schicke. Wichtig dabei ist, dass das Spielzeug IMMER am GLEICHEN Ort liegt, sodass sich stöbern garnicht lohnt.
Wenn der Hund dies auf kurze Distanz verinnerlicht hat, lasse ich etwas von einer Hilfsperson an die gleiche Stelle (das Platzende) auslegen und schicke aus 2-3Metern. Danach baue ich langsam die Distanz auf, bis auf die komplette Platzlänge.
Das ganze noch ohne Fuß oder Platz, aus dem Sitz. Zum Aufbau des Fußgehens gehe ich wieder zurück auf kurze Distanz und schicke sofort bei korrekter Ausführung. Dann wieder das selbe Spiel mit der langen Distanz..
Das Platz kommt erst, wenn der Hund dies beim Spazierengehen oder Spielen aus allen möglichen und unmöglichen Lagen auch auf Entfernung sofort ausführt. Auch gibt es bei mir nie Spielzeug und Kommando zusammen, da die Sucherei meines Erachtens auch größtenteils darauf beruht das die meisten Hunde lernen Voraus-Ball-Platz (Abgelegt wird erst nachdem der Ball gefunden wurde..).
Sicher kann man dann argumentieren, dass das Kommando Platz wichtiger zu sein hat, aber sein wir mal ehrlich, damit das klappt, brauchts dann mehr als eine deutliche "Ansage" :/ und selbst dann klappts meistens nicht. Ich vermittle meinem Hund dann lieber ein klares Bild, das da lautet, bei Kommando Platz liegt unter Garantie da oben nichts rum.
Das Platz gibts übrigens auch erstmal auf kurze Distanz.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!