Unterordnungsprüfungen?
-
-
Hat jemand nach der BH noch weitere Prüfungen gemacht von euch?Würde mich einfach mal interessieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Bh ist doch Grundvoraussetzung für fast alles Andere, oder etwa nicht ?
Daher bestimmt fast jeder wenn er diese als Basis erst absolvieren musste
denke ich... -
Was für Prüfungen meinst du denn jetzt mit "Unterordnungsprüfungen"??
Ich geh z.B. noch auf Obedience Prüfungen, aber meinst du sowas?lg Christine
-
Reine Unterordnungsprüfungen noch nicht, wir machen den Bereich FH und VPG hoch und runter .
Bisher bin ich einzelne Abteilungen nur als Teil einer Mannschaft bei Pokalkämpfen gelaufen.LG
das Schnauzermädel -
Also wenn man reine Gehorsamsprüfungen machen will, dann ist man beim Obedience richtig.
-
-
Ja, an Obedience habe ich auch gedacht.Aber dann war ich in einem Verein und die Übungen sind z.T kontraprotuktiv für die Uu im VPG Bereich.
So sicher, dass mein Hund beides machen kann bekomme ich ihn mit seinen 7 Jahren nicht mehr.(glaube ich)
Im Mai ist bei uns die nächste VPG/BH Prüfung und da möchte ich gerne den A und B Teil der VPG 1 machen , das ist so mein Ziel.
Vielleicht schaffe ich noch die 2 in der Uu ,denn ich meine so groß ist der Unterschied nichtGrundsätzlich kann man aber gut beides machen (Obi und VPG) ,denn die paar Kleinigkeiten die anders sind , kann ein junger Hund noch ganz gut verstehen.
-
Hallo!
Beide Prüfungen wirst du an einem Tag nicht machen dürfen, weil ein Hund nur eine Prüfung pro Veranstaltung absolvieren darf.
Generell ist es aber gar kein Problem 1-3 zu machen.
Die 1 entspricht der BH ohne Leinenführigkeit und plus Apportieren ´(Holz 650g).
Bei der 2 kommt das Steh(danach zurück zum Hund, Zeichen des Richters abwarten und Hund in der GS sitzen lassen) dazu und beim Bringen auf ebener Erde wird das Holz 1000g schwer.
Bei der 3 wird das Platz aus der Bewegung nach einer Entwicklung aus dem normalen Schritt nach weiteren 10-15 Laufschritten gezeigt, das Steh wird aus dem Laufschritt direkt aus der GS gezeigt und der Hund wird danach abgerufen, das Holz ist beim Apportieren auf ebener Erde 2000g schwer.
Es kommt also nicht wirklich viel dazu. Allerdings muss die Ausführung deutlich präziser werden, was bei der 1 noch sehr gut ist, wird bei einer 3 nicht unbedingt als gut gewertet .
Warum wagst du dich nicht an die Fährtenhundprüfungen? Nasenleistung bringt auch ein älterer Hund. Durch die alterbedingte Ruhe, ist so ein Hund eher in der Lage so lange Fährten gut zu suchen, er spult sich nicht so auf und kann sich besser konzentrieren. Bei den Gegenständen kann man gut etwas Pause machen . Wenn meine Hunde am Gegenstand zur Seite sehen, warte ich, bis sie wieder auf die Fährte schauen, erst dann lasse ich weitersuchen. Sie haben gelernt, dass sie sich hier selbstständig eine Verschnaufpause nehmen können, wenn sie sie brauchen.LG
das Schnauzermädel -
Huch? Mann darf nicht den A und den B Teil von der 1 an einen Tag machen?
Die VPG ler machen alle 3 Sachen an einen Tag.
Bist Du Dir sicher?Achso ,naja ..wenn es dann als zwei Prüfungen gilt.
Ähmmmm....Das ja blöd.
-
Normalerweise gilt die Regel Pro Hund eine Prüfung, pro Hundeführer max. 2 Hunde.
Ob man nun das ganze Kombinieren kann, keine Ahnung, augeführt wird es als einzelne Prüfung.
Aber man kann sich seine Prüfungen ja trotzdem schnell zusammensuchen, irgendein Verein hat ja immer grad Prüfung , also hin und dort laufen.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
... Obedience ... die Übungen sind z.T kontraprotuktiv für die Uu im VPG Bereich.
was genau findest Du da kontraproduktiv?
Mal davon abgesehen, dass ich bisher den Leuten, die vom VPG kamen, so einige Unsitten abgewöhnen musste und immer noch muss, sehe ich nicht wirklich was Kontraproduktives.
OK, die Obi-Leute sind idR penibler was die Ausführung betrifft, die VPG-LEute wollen eher eine triebigere Ausführung sehen, auch wenn die Perfektion da dann idR etwas leidet.
Aber sonst? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!