Wer weiss Rat zum Clickerstart

• Guten Tag,
    durch Beachten des Rats einer huschu habe ich "komm" wohl zuoft gerufen mit dem Namen meines Welpe,
    so dass er nun zu 90 % gar nicht mehr kommt wenn ich komm rufe !
    Daher möchte ich komplett neu mit HIER zum Zurufen beginnen ab heute!
    Darüber hinaus möchte ich zu clickern beginnen weil ich wohl doch sehr zeitgleich und gezielt eine Art Rückmeldung geben kann wenn mir etwas gut gefallen hat sozusagen.
    Eine trainerin hat mir geraten mit dem clicker so zu beginnen, dass ich immer bei Blickkontakt der von ihm ausgeht clicke und belohne.
    (Zu Beginn sollte es ein Super-Mega Lecker sein!!!)
    Das sollte ich am Besten so machen wenn wir beide auf dem Boden sind und engen Kontakt haben damit ich soort reagieren kann.
    Nun meine Fragen:
    1.Haltet ihr den Clickerstart-Tipp für sinnvoll?
    und
    2. Kann ich des schon irgendwie in mein neues HIER mit reinnehmen oder erstmal nur tagelang click + Belohnung?
    3. Wie oft und lange denn erstmal überhaupt click+ Belohnung
    4.Was sollte ich generell beachten um nicht wieder etwas falsch zu machen?
    Mein Kleiner ist heute genau 14 Wochen und 1 Tag alt und hat schon gute Konzentration würde ich sagen.

• Hi ihr zwei,

ganz ehrlich: ich würde es nicht so machen wie deine Trainerin gesagt hat.
    Wenn du wirklich clickern willst, tus aber machs richtig. Und das Clickertraining ist nicht so sinnvoll wenn man dem Hund beibrinngt, ganz zu anfang C+B gibts wenn du mich anschaust. Da schafft man sich schnell nen Hund der sich legt/setzt und dich anstarrt ;)

Erstmal musst du Scooby auf den Clicker konditionieren.
    Click + belohnung.
    Mehrfach hintereinander in ner recht schnellen Abfolge, villeicht 10 mal.
    3-4 mal am Tag.
    Dann überprüfst du wenn Scooby etwas gaaanz anderes amcht clcikst du. Kommt er angefalufen und will sein Leckerli abholen ist er bereits konditioniert. Ansonsten, nochmal nen Tag so verfahren.
    Leg die Leckerlis am besten auf nen Tisch oder in die Tasche. ERST clicken und dann erst die Belohnung in die Hand nehmen und ihn belohnen.

Als erste Übung, schau mal da gibts hier in einigen Threads anregungen zu, nimm eher was aktives.

Das hier würde ich ganz anders aufbauen. Scooby ist noch jung.
    Nimm nen Superleckerli, Scooby hälst du das vor die nase und läudfst ein paar meter in die andere richtung und rufst dabei "Scooby hiiiier!" und dann nimmst du ihn mit dem leckerli/Superbelohnung seitlich in empfang.
    Das Hier wird mit Power, Folgetrieb und viel viel Spass gearbeitet. Wichtig ist auch, die Körpersprache die so einfach viel eindeutiger für den Hund ist, als zu stehen und zu rufen.
    Wenn du nen zweiten mensch dabei hast, kann der auch Scooby an der leine halten, du zeigst ihm, läufst udn wenn sich die Leine strafft lässt der festhalter scooby los und zu dir laufen :)
    Immer nur kurze Strecken die später ausgeweitet werden.

Liebe grüße

Nina

• hallo nina,
    danke für deine Antwort.
    Gut ich denke du hast dich ja sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt daher werde ich deinen Rat befolgen und nicht auf Blickkontakt clicken!
    Aber eine Frage dazu:
    Ist es denn ok wenn man in schneller Abfolge clickt, dass der hund förmlich auf mehr wartet wenn ich doch extrem gutes leckerle habe?
    Und was genau sind geeignete "aktive Übungen" deiner Meinung nach für den Anfang?
    Kann mir grade gar nichts vorstellen unter inaktiven Übungen da der hund doch immer irgendetwas tun muss, oder?
    Hast du noch gute Seiten zum clicker?clicker.de und spass mit hund kenne ich nun schon.
    Danke im voraus.Über deine Tips freue
    ich mich stets besonders. ;)

• Ich hab mit Lena als nach dem Konditionieren erst mal nur im Wohnzimmer geklickert, erst nach ein paar Wochen mit raus genommen. Sie hat ganz schnell kapiert, dass click = Leckerli. Ich hab dafür aber nicht mal super duper tolle genommen, ganz normales Trockenfutter einer anderen Marke - heute nehm ich sogar das ganz normale her dafür.

Als erstes hab ich Sitz und Platz geklickert - was sie schon konnte.

Danach hab ich Pfötchen geklickert (neu) und dann "durch die Beine laufen".

Ab und zu mach ich jetzt "clicker - sessions", da nehme ich ganz bewusst den Klicker, mach Lena auch daruf aufmerksam, ganz theatralisch hol ich "Leckerlies" und dann klickern wir was lustiges im Wohnzimmer (sowas wie, Hund steigt in Wäschewanne oder so).

Oft hab ich den Klicker beim Spazieren gehen einfach so dabei, mit dem Gummiband ums Handgelenk und klicker mal hier, mal da was.

Das ist zwar eine Wissenschaft, aber keine sooo schwierige :)

• Jaja, mit ständigen Bllickkontakt clicken, kann sdir passieren, dass Hundi in Folge davon ständig dasitzt und dich anstarrt :D

Als (Welpen)Empfehlung rate ich dir zu dem Buch

Martin Pietralla / Barbara Schönig
    "ClickerTraining für Welpen"

Mag u.U. etwas eigenwillig sein, der Autor, aber ich fand es sehr gut und hilfreich.
    Ausserdem kann man sich hier sehr gut in die Materie einlesen, um nicht völlig Planlos drauflos zu clickern :D

Weiterhin gibt doch jetzt was in der Knowledgebase

"Erste Schritte mit dem Clicker"

Dort kannst du ja mal nachlesen.

• hallo cosmix,
    hast du vielleicht die möglichkeit ein seminar zu besuchen? ich finde gerade am anfang ist es eine erleichterung, wenn jemand dabei schaut, das das timing stimmt.

gruß marion

• Um timing zu lernen ist es vielleicht ganz hilfreich erstmal was einfaches zu shapen, z.b irgendeinen touch. Neben dem Timing ist es für die meisten ganz schwierig keine Hilfen zu geben und einfach zu warten bis der Hund irgendwas tut. Versuche doch erstmal das Anstupsen deiner Finger zu clickern oder konditioniere ein Bodentarget.

Ich würde, bis ich den Clicker im Griff habe, nur "Spaßübungen" clickern, bei denen es auf exakte Ausführung nicht so ankommt.

LG

• Wo finden denn diese Seminare statt?
    Generell bin ich nicht abgeneigt wenn es relativ erschwinglich preislich und von der Entfernung her ist....
    kennt ihr noch gute Seiten zum Clickern ausser clicker.de... ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!