Täglich etwas Apfel - ist das ok ?

• Zitat

Aber ohne Kerne, oder?? ;) Die Kerne enthalten Blausäure und sind nicht gesund.

Wegen der Blausäure wundert es mich, dass viele Barfer Birnen im Obstbrei haben ... da ist doch auch 'ne Menge Blausäure drinne - soweit ich weiß ... unsere Pferde durften die jedenfalls nicht futtern.

Aber eine tägl. Apfelgabe ... glaube auch nicht, dass das ungesund ist.

• Wegen dem bisschen Blausäure in den Kernen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber evtl. muss man bei kleineren Hunden daran denken. Weiß ich jetzt grad nicht, meiner wiegt 45 Kilo und im allgemeinen kommen Kerne unverdaut wieder raus.

cosmix: das ist ein Neufundländer

Morrigan: Nöö, Appelschnut wird bei uns als Kosename verwendet, aber inzwischen denke ich, ich hätte lieber "Hein Blöd" wählen sollen, so wie er sich entwickelt hat :D .

Liebe Grüße
    Appelschnut

• Meine Schnuffis bekommen auch täglich ihre Portion Obst oder Gemüse...ähnlich wie bei Britta entweder einen geriebenen Apfel, eine zerdrückte Banane, Kartoffeln, Möhrchen usw., jeweils mit Haferflocken, Naturjoghurt, Hüttenkäse oder Quark vermischt. Sie lieben es und feuen sich immer tierisch auf ihre vegetarische Zwischenmahlzeit.

• Zitat

Wegen der Blausäure wundert es mich, dass viele Barfer Birnen im Obstbrei haben ... da ist doch auch 'ne Menge Blausäure drinne - soweit ich weiß ... unsere Pferde durften die jedenfalls nicht futtern.

Aber eine tägl. Apfelgabe ... glaube auch nicht, dass das ungesund ist.

Alle Obstkerne enthalten Blausäure. Sicherlich bei nem kleinen Hund schlimmer als bei nem großen. Ab welcher Menge pro kgKG Blausäure richtig schädlich ist weiß ich nicht. Es wird nur in jedem Barf Buch davor gewarnt, dauernd Obstkerne zu füttern.

• Bei uns gibt es auch zur Zeit pro Hund tgl. 1 Apfel (liegen ja zur Zeit tonnenweise unter den Bäumen) in das Futter gerieben. Ich habe noch keinen Nachteil feststellen könnten.
    Gruss Inka und die DöBee Dog's

• Ahh Neufundländer-
    wir sind nun generell immer ohne Kerne.
    Obwohl er auch schon seine 18 kilo hat ca.
    deiner hat 45 Kilo, krass wie alt und groß ist er denn jetzt?
    Wi groß werden die NF?
    Ich kenne sie nur vom Hören Sagen . .

• Zitat

Gegen solche Mengen an Apfel spricht mMn gar nichts. Apfel ist gesund und frisch voller guter Nährstoffe. Und da du ihn ja nicht von Apfel als eines der Hauptnahrungsmittel versorgst, dürfte das kein Problem sein, wenn er es verträgt.

Seh ich genauso. Zoe bekommt auich fast täglich Apfel. Ist besonders gut wegen des Vitamin C Gehalts, den der Körper ja ohnehin nicht lange specihern kann :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!