Gewalteinsatz bei Rangelei- Welche Folgen?

• Was meinst du denn, was tagakm für Hunde betreut?

• Ich sag ja nicht das tagakm nicht solche hunde betreut sondern das er das video gepostet hat ohne alles dazu zu schreiben was dazu gehört und das dieser ausschnitt einfach für dieses thema überflüssig ist.

• Zitat

also so rein nur durchs mitlesen würde ich sagen hier reden die meisten ganz gewaltig aneinander vorbei!

Niemand muss sich dafür entschuldigen dass er einem anderen Hund einen Tritt verpasst hat. Aber der Mensch ist lernfähig und sollte im Nachhinein überdenken, ob eine andere Handlung nicht angemessener gewesen wäre.
    Durch "hysterisches Getue" und unüberlegte Handlungen können Situationen aufgeputscht werden, die sonst nicht zwingend so heftig hätten enden müssen.

schaunen-denken-handeln!

Ja und warum reden sie aneinander vorbei? Weil sie festgefahren in ihrer Meinung sind. Uneinsichtig und z. T. stur.

Wenn ich einem kämpfenden Hund Schmerzen zufüge, bezieht er die auf den Hund mit dem er kämpft und nicht auf den Menschen, der sie ihm zufügt. Das ist ganz einfach eine Tatsache. Genauso wie das hysterische Gekreische und Gebrülle die Hunde geradezu puscht.

Zu den genannten Beispielen, Neufundländer beißt Fußhupe. Ich möchte jeden, der hier so vehement seine tretende Handlungsweise verteidigt und so toll begründet, auffordern, einen Neufundländer zu treten.
    Das sind 65 - 70 kg angespannte Muskelmasse. Der Hund spürt den Tritt gar nicht.
    Ich komme dann mit Blumen im Krankenhaus vorbei und leiste meine Unterschrift auf dem Gipsfuß :D

Angelehnt an - schauen-denken-handeln würde ich vorschlagen - lesen-überlegen-schreiben

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Nur um mal etwas klar zu stellen.. Ich habe "wegschlagen" geschrieben. Damit ist unbedingt ein treten gemeint. Ich kann ihn auch an den Flanken packen (das ista uch nicht gerade angenehm) o.ä. Aber dieser Hund wird von meinem runter geholt und ob er sich dabei weh tut/verletzt wird, ist mir sowas von egal!

• Zitat

Ich möchte jeden, der hier so vehement seine tretende Handlungsweise verteidigt und so toll begründet, auffordern, einen Neufundländer zu treten.
    Das sind 65 - 70 kg angespannte Muskelmasse. Der Hund spürt den Tritt gar nicht.

Den kriege ich mit den anderen Tips hier aber auch nicht von meinem Hund weg.

Zitat

Aber dieser Hund wird von meinem runter geholt und ob er sich dabei weh tut/verletzt wird, ist mir sowas von egal!

:gut:

• Zitat

Aber dieser Hund wird von meinem runter geholt und ob er sich dabei weh tut/verletzt wird, ist mir sowas von egal!

das ist es in dem Moment, wenn es um die Gesundheit des eigenen Hundes geht, glaube ich jedem.

Aber um die eigene Gesundheit sollte es auch nicht egal sein. Und daran sollte man immer denken.

So einige von uns werden sicherlich auch schon Momente gehabt haben das sie in Rage waren. Wer sich daran mal erinnert muss sich nun überlegen ob er dann wirklich zu stoppen ist wenn der Andere genauso reagiert: unangemessen (also schubsen, schreien oder schlagen)? Da hilft doch dann eher ein Festhalten und runterfahren der Gemüter.

Es gibt zu viele Hundehalten die ihren Hund in Gefahr sehen (dies aber gar nicht ist) und dann einfach überreagieren (sei es durch Schreien, schlagen oder zerren). Kann mir nicht vorstellen das es euch so egal ist wenn es euren Hund erwischt (und er vielleicht auch noch verletzt wird) obwohl ihr evtl. schon dabei seit euren Hund zu schnappen, abzurufen oder der Hund gerade dabei ist sich abzuwenden (schon beobachtet).

Letztendlich stellt sich erst im Nachhinein heraus ob die Reaktion richtig war wenn man seinen Hund schützt. Aber zu meinen das diese Reaktion auch beim nächsten Hund so helfen wird bzw. dies vielleicht noch unerfahrenen HH zu raten halte ich für sehr gefährlich.

• Zitat

Es gibt zu viele Hundehalten die ihren Hund in Gefahr sehen (dies aber gar nicht ist) und dann einfach überreagieren (sei es durch Schreien, schlagen oder zerren). Kann mir nicht vorstellen das es euch so egal ist wenn es euren Hund erwischt (und er vielleicht auch noch verletzt wird) obwohl ihr evtl. schon dabei seit euren Hund zu schnappen, abzurufen oder der Hund gerade dabei ist sich abzuwenden (schon beobachtet).

Da hast Du völlig recht. So etwas wäre mir nicht egal.

Da würde ich dann allerdings zwischen meinen Hund und den Schläger/Zerrer gehen.

• Terry, Quebec

Zitat

das ist es in dem Moment, wenn es um die Gesundheit des eigenen Hundes geht, glaube ich jedem.

Naja, nicht ganz. Ich denke, das Handeln und die Risiken, die man eingeht, müssen der Situation schon noch angemessen sein. Ich werde bestimmt keinem Hund ernsthafte Verletzungen zufügen, nur weil er eine kleine Rauferei beginnen will.

Zitat

Aber um die eigene Gesundheit sollte es auch nicht egal sein. Und daran sollte man immer denken.

Yap. Und auch auf die rechtlichen und finanziellen (TA-Kosten, Schmerzensgeld etc...) Aspekte, die dieses Verhalten mit sich bringt.

Zitat

Letztendlich stellt sich erst im Nachhinein heraus ob die Reaktion richtig war wenn man seinen Hund schützt. Aber zu meinen das diese Reaktion auch beim nächsten Hund so helfen wird bzw. dies vielleicht noch unerfahrenen HH zu raten halte ich für sehr gefährlich.

Genau so.

• Ich persönlich meine keine kleinen Raufereien oder Rumgeprolle, sondern richtige Beisserein. Ich hab das jetzt zu oft mitgemacht bzw. den Hund zu oft flicken lassen, als das ich bei sowas nicht mehr eingreife :ka:

• Zitat

Ich werde bestimmt keinem Hund ernsthafte Verletzungen zufügen, nur weil er eine kleine Rauferei beginnen will.

Darum geht's doch aber gar nicht. Es geht doch um richtige ernsthafte Beissereien, bei denen Gefahr für Leib und Leben meines Hundes besteht.
    Oder hab ich was überlesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!