Gewalteinsatz bei Rangelei- Welche Folgen?

• Tja was würde ich tun? Dann würde er auf mich losgehn. Daneben stehn und nix tun könnt ich sicher nicht. Wie gesagt, da reagiert man. Denken ist da nicht mehr. Zumindest war es bei mir so.
    Muss man natürlich deutlich unterscheiden ob der Hund wirklich gefährdet ist, oder obs nur eine Rangelei ist. Solche Aussagen wie:" Der hat meinem Hund weh getan dem brat ich eins über!", sind natürlich schwachsinnig und völlig überflüssig.
    Es ist vielleicht nicht das Thema, aber man traut sich oft mit seinem kleinen Hund nicht raus weil manche Hundehalter so ignorant sind.
    Das Thema regt mich auf, sorry :zensur:

• Zitat

Tja was würde ich tun? Dann würde er auf mich losgehn. Daneben stehn und nix tun könnt ich sicher nicht. Wie gesagt, da reagiert man. Denken ist da nicht mehr.

Deswegen sollte man möglichst anfangen zu denken, weit bevor so etwas passiert.

Zitat

Das Thema regt mich auf, sorry

Ja, mich so langsam wirklich auch.

• Zitat

Es ist vielleicht nicht das Thema, aber man traut sich oft mit seinem kleinen Hund nicht raus weil manche Hundehalter so ignorant sind.
    Das Thema regt mich auf, sorry :zensur:

Das kann ich mir vorstellen das man mit solch einem kleinen Vierbeiner an der Leine groessere Sorgen als mit einem stattlicheren Hund der sich eher zur Wehr setzen kann. Auch kann ich nachvollziehen das man nervoes ist wenn es schon mal zu solchen Beissvorfaellen kam.

Sollte sich ein Rottweiler (wie in deinem beispiel) aber wirklich mal in rage auf deinen kleinen Hund stuerzen dann haelt ihn ein Schlag auf die Nase oder ein Tritt in die Seite definitiv nicht von seinem Vorhaben ab.

Du hast bessere Chancen indem Du deinen eigenen kleinen Hund hinter dich an der kurzen Leine haeltst (nicht auf den Arm nehmen!) und dich dem Rotti in den Weg zu stellst, breitbeinig und mit aufgerechteten Schulter und ihm mit rauher fester Stimme ein "Zisch ab" zuraunst und dich nicht von ihm beeindruckt zeigst.

Alles andere....Schreien, Kreischen, hektische Bewegungen. dem Hund drohen fuehrt oftmals lediglich dazu das der Hund noch mehr aufgeputscht und in Rage gebracht wird.

• Zitat

Sollten sich aber zwei Hunde gleicher Stärke in den Haaren haben, halte ich mich als Hundehalter da raus. Das sollen die mal schön unter sich ausmachen.
    Wollt ich schon im andern Thread loswerden, hoffentlich hab ich jetzt nicht das Thema verfehlt :roll:

Da wäre ich gerne dabei wenn dein Hund von einem gleich großem Hund ohne Vorkomnisse angegriffen wird. Deiner schreit wie verrückt, pinkelt sich voll und blutet. Viel Spaß beim abwarten und viel Spaß beim Trainig was dann auf dich zukommt damit dein Hund wieder normal zu anderen Hunden ist und sich nicht schwanzeinziehend sich hinter Dir "versteckt". Naja kannst ja abwarten und und zusehen wie dein Hund damit fertig wird.
    Hast ja evtl. Glück und er steckt es weg :D
    Mach es so wie die meisten Tipps hier kommen damit fährste am besten ganz bestimmt. Zieh den Hund aus dem Gewusel raus. Benutze aber immer nur die Hände und nutze das Halsband oder Geschirr. Setze nie deine Füße/Beine ein um die Hunde zu trennen. Immer voll rein mit den Händen. Dann kannste dich auch gleich mal 1-2 Wochen krankschreiben lassen wenn die Hände verletzt sind weil du daneben gegriffen hast. Beim Bein oder Knie steckt man eher was weg. Hör aber eher auf den Rat anderer hier die liegen immer Goldrichtig. Werde jetzt leicht ... da die guten Ratschlaggeber ganz ehrlich noch nicht wirklich in diese unfaire Situation geraten sind.

• Zitat

Werde jetzt leicht ... da die guten Ratschlaggeber ganz ehrlich noch nicht wirklich in diese unfaire Situation geraten sind.

Woher willst Du das denn wissen? Ist ja interessant.

Santi, du wirst immer unlogischer. Dannlifere doch mal stichhaltige Argumente, wenn Du von deiner Hau-Drauf-Methode so überzeugt bist.

• Zitat

und warum nicht auf den Arm nehmen?

Weil das bei dem anderen Hund erst Recht den Beutetrieb ausloesen kann wenn Du einen kleinen Hund (der vielleicht dabei auch noch strampelt und schrill bellt) vor seinen Augen hochhebst und ueber ihm haeltst.....seine instinktive Reaktion waere danach zu springen um die "Beute" zu ergattern.....und je mehr Hektik und Bewegung dabei ist umso mehr wird der groessere Hund sich in seine Anstrengung versteiffen.

Mit dem "sich ihm breitbeinig und ueberlegen" in den Weg stellen hast Du weitaus bessere Chancen ihn in die Flucht zu schlagen.

• Es soll sich mal jemand wagen Hand an meinen Hund zu legen :motz: An den Hinterbeinen hochziehen und in den Bauch treten? Das würde (kommt auf die Feste des Tritts an) bei meinem Hund sicher mit lebensbedrohlichen Verletzungen einhergehen, der hat kein Fett um sowas zu kompensieren.

Warum packt man nicht einfach die Hunde und trennt sie? Jeder sollte doch seinen Hund soweit kennen dass er weiß wie und wo er ihn packen kann. Mir wären Bisse in dem Moment sowas von egal. Soll der andre oder meiner im Affekt mich ruhig beissen wenn ich dadurch meinen Hund retten könnte.

Schreiend den Angreifer wegjagen klappt auch ab und an wenn man den Angriff rechtzeitig bemerkt.

Heute war auch wieder für mich ne kritische Situation, auf nem Spaziergang trafen wir einen Sennenhundmix-Rüden im selben Alter wie meiner (15 Monate) aber mit mehr Kampfgewicht (ca. 30kg) und 10cm größer. Der war die ganze Zeit nur aufs Mobben aus. Hat ihn unterworfen, ist ihm hinterher und hat sich über ihm aufgebaut, meiner hat sich ständig nur auf den Rücken geschmissen, hat versucht ihm die Lefzen zu lecken, ignorieren, hat alles nichts geholfen.
    Will damit sagen man muss da einfach ein Auge drauf haben ob es zu ner Beißerei kommen könnte oder nicht, denke damit lassen sich schon 50% vermeiden.
    Und ja, auch gegen diesen imposanten Hund hätte ich eingegriffen wenn die Situation eskaliert wäre. Kleiner Bodycheck gegen ihn und die beiden versuchen zu splitten hätte da schon geholfen, denke ich.... (hoffe ich komme nie in die Situation)

• Zitat

Weil das bei dem anderen Hund erst Recht den Beutetrieb ausloesen kann wenn Du einen kleinen Hund (der vielleicht dabei auch noch strampelt und schrill bellt) vor seinen Augen hochhebst und ueber ihm haeltst.....seine instinktive Reaktion waere danach zu springen um die "Beute" zu ergattern.....und je mehr Hektik und Bewegung dabei ist umso mehr wird der groessere Hund sich in seine Anstrengung versteiffen.

Das trifft übrigens auch auf die Flucht zu, von der Du geschrieben hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!