-
-
Hallo! Ich wollte mal fragen, was ihr so von dem Nafu "Ropo Dog Sensible Gold" haltet. Ich habe ein paar Dosen davon geschenkt bekommen, und unsere Hündin frisst das Futter so gerne, dass wir überlegen, es in unser "Programm" aufzunehmen. Es handelt sich um ein Nassfutter in 200g-Döschen. Zur Info tippe ich euch hier mal ab, was auf der Sorte "feinstes Geflügel mit zartem Gemüse" steht. Aaaaalso:
Ropo Dog Sensible Gold
- ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe
natürliche Heimtierernährung mit System
- für die Lebensmittelproduktion zugelassenes frisches und pures Fleisch
kein Tiermehl
- echte natürliche Fleischstücke
- ohne Sojaproteinhervorragend geeignet für kleine Hunderassen (Bild von niedlichem Westie)
"pures Fleisch PLUS"
Ropo Dog Sensible Gold die besonders schmackhafte Fleischmahlzeit wird ausschließlich azs frischen, gesetzlich für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Schlachtprodukten produziert, die auf schonende Weise und ohne künstiche Aroma, Farb- und Konservierungsstoffe und um hochwertiges, schonend zubereitetes, zartes Gemüse ergänzt, zu einer ausgewogenen, herzhaften und saftigen Allein- bzw. Vollnahrung für alle kleinen und mittleren Hunderassen verarbeitet werden.
Ropo Dog Sensible Gold aus purem Fleisch gibt es auch in den leckeren und saftigen Sorten:
feinstes Lamm mit Naturreis
feinstes Lamm mit Kartoffeln
feinster Trithahn mit zartem Gemüse
feinste Pute mit Naturreis
feinstes Huhn mit Naturreis
feinstes Rind mit Hafer
Herz, Rind, Leber mit Naturreis(hier kommt ein Hinweis auf Dosenrecycling
)
Hersteller:
Ropomix
Roland Pöppelmann
48161 Münster-Roxel
Adresse etc. und eine Internetadresse, die noch im Aufbau ist (leider) - überhaupt findet man noch so gar nix über das Futter im NetzZusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (96 %, Geflügel), Gemüse (4 %)
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin E 20,00 mgRohprotein 9,50 %
Rohfett 5,10 %
Rohfaser 0,30 %
Rohasche 2,40 %
Feuchtigkeit 78 %Man soll das Futter auf mindestens zwei Mahlzeiten verteilen.
So, und nun meine Fragen:
Als einziger Zusatzstoff ist ja Vitamin E angegeben, keine Mineralstoffe und nix. Kann ich daher davon ausgehen, dass diese Dinge von Natur aus in den Zutaten stecken, oder muss ich was zufüttern, damit die Ration ausgewogen wird?
Wie findet ihr das Futter überhaupt so? Füttert das vielleicht jemand von euch und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen? Rein vom Aussehen und Geruch macht es auf mich ja einen sehr guten Eindruck, aber das heißt ja nicht unbedingt was. Und zuletzt: Die Fütterungsanleitung gesteht einem 10-Kilo-Hund eine Dose am Tag zu (200g). Das kommt mir arg wenig vor!!! Glaubt ihr, das reicht, oder kann ich unserer Hündin (9 Kilo) noch etwas Trockenfutter zusätzlich geben später am Tag?Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, ich weiß, das ist lang - sorry!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich kenne das Futter nicht, aber was mir auffällt ist Folgendes:
- Rohaschewert ist m.E. sehr hoch
- Rohproteingehalt dafür, dass 96 % Fleisch und Nebenprodukte (welche?) enthalten sind, recht niedrig - deutet m.E. auf einen recht hohen Anteil bindegewebsreicher Fleischanteile hin
- mir ist für ein Alleinfutter zuviel Fleisch und zuwenig Gemüse, Obst, Kartoffeln oder Getreide enthalten
- da es ja als Alleinfutter deklariert ist, müsste eigentlich alles an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten sein - sicherheitshalber würde ich aber nachfragen, was sonst noch alles drin ist
Summa summarum, es muss kein schlechtes Futter sein (und ist sicher besser als viele andere Sorten), aber meine Wahl wäre es nicht. Vielleicht vergleichst Du mal die Zusammensetzung und die Werte mit anderen sehr hochwertigen Nafu-Menüs, z.B. Pfotenliebe, Terra Canis, Terra Pura, Herrmanns, Hübners-Tierfutter.
200 g eines hochwertigen Nafus reichen übrigens für einen 10 kg-Hund wirklich aus. Beim Herrmanns und Hübners Wellness Optima kann das sogar schon zuviel sein.
Meine wiegt deutlich über 10 kg und bekommt ebenfalls nur 200 g - Pfotenliebe-Menü, dazu noch etwas Pfotenliebe-Gemüsedose, damit sie nicht noch dicker wird und trotzdem satt wird. Extra bekommt sie nichts, nur ab und an mal ein Naturkauprodukt zum "Zähne putzen".
LG Petra -
Danke, Petra!!! Jetzt seh ich schon etwas klarer. Ich hab denen eine Mail geschickt, aber bisher keine Antwort bekommen...
Das Pfotenliebe hört sich ja gut an, wo gibts das?
-
Guten Morgen,
wie gesagt, ich will das Futter nicht schlechtschreiben - nur ich bin recht pingelig, was das Futter für meine Maus angeht.
Pfotenliebe bekommst Du im Online-Shop von http://www.pfotenliebe.de.
Nassfutter und viele andere schöne Dinge ;-) .
Anderes sehr hochwertiges Nafu z.B. bei http://www.futterfreund.de
Und das Hübners bei http://www.huebners-tierfutter.de
LG Petra -
Danke!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!