Wie lange habt ihr den Clicker konditioniert ?
-
-
Da mir ja leider keiner meinen ersten thread zum Clickern beantwortet
hier nur eine weitere ernst gemeinte Frage?
Man soll etwas besonders Leckeres nehmen wie Purfleisch zum Beginn habe ich gehört.
Wie habt ihr das gemanagt und vor Allem habt ihr nur einige -Male "konditioniert" , oder über mehrere Tage.
Im Netz finde ich verschiedene Aussagen,einmal sei es schnell nach ca. mal gecheckt vom Hund, eine andere Seite rät über einige Tage lang...
Was ist nun am Besten und kann man etwa zu lange konditionieren ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Ich würde sagen, dass man so lange konditioniert, bis der Hund es verstanden hat.
Das ist ja bei jedem Hund unterschiedlich. -
Also würdest du nach mal irgendwann nen test machen und wenn er dann angelaufen kommt würdest du sagen, dass es schon langt?
Wenns nach 10 mal schon klappen würde würde ich trotzdem meinen es sei sicherer und besser es noch ne Weile zu machen oder ggf. am nächsten tag zu wiederholen.
Wie lang hat deiner denn gebraucht ? -
Wír haben am Samstag in der HuSchu mit dem Clicker angefangen. Unsere Hausaufgabe ist minimum 300x den Clicker bis zum nächsten Samstag an verschiedenen Orten zu konditionieren. Ob das geklappt hat, kann ich dann Samstag berichten.
-
Hallo Anne, also passt bei dir der 10 mal reicht völlig aus tipp überhaupt nicht, gell?
Dacht ichs mir doch.
Erzähle mal bitte mehr, womit als Belohnung macht ihr das und wie oft hintereinander sollt ihr es machen.Bestimmt ja nicht 50 mal hintereinander, sondern so 5 Minuten Intervalle, oder ?
Liege ich da in etwa richtig ? -
-
Hi,
bei den meisten Hunden reicht 5-6x völlig aus.
Was das soll über 300x an verschiedenen Orten entzieht sich meinem Verständnis.Tatsache ist, man kann einen Hund zu lange "konditionieren". Wenn man zu lange nur "Click + Leckerlie" macht, kann man den Hund damit auch regelrecht hemmen. Soll heissen, Hund bleibt dann einfach sitzen/stehen/liegen und wartet und wartet und wartet bis es clickt und sein Leckerlie kommt. Denn das hat er ja genau so gelernt.
Wenn man einen Hund will, der schnell kapiert, dass er selbst aktiv werden muss, damit er einen Click bekommt, darf man nicht zu lange "konditionieren".
Viele Grüße
Cindy -
Also bei meinem Hund hat das Konditionieren auch nicht lange gedauert. Vielleicht 20 bis 30 clicks an zwei Tagen mal so nebenher. Normalerweise blicken das Hunde recht schnell, man merkt doch, ob er guckt, wenns clickt.
Und als Leckerchen kannste alles nehmen, was dem Hund schmeckt. -
Ich vertraue da erst einmal ganz unserer Trainerin. Wir waren vor 2 Wochen erfolgreich beim Hundeführerschein und haben Samstag mit einem Trick-Dog-Kurs begonnen. Die Hunde sollen nicht durch Leckerlie die Tricks ausführen, sondern durch Nachdenken auf die Lösung kommen.
Dazu benötigen wir den Clicker, ein "zweites Lobwort", die Hand als Target etc. ... Die Hunde und Besitzer waren nach der Stunde völlig fertig -kam mir vor, wie bei der ersten Fahrstunde. Wir hatten gedacht, nach der Prüfung kommt die Erholung
Üben sollen wir jetzt immer nur kurz, öfter mal am Tag und an verschiedenen Orten. Ein Beispiel war, eine Spur mit circa 5 Leckerlie auszulegen und immer wenn der Dicke eins "aufsaugt" zu clicken.
Ich vermute mal, es gibt da Unterschiede, wozu ich den Clicker benutzen möchte. -
Interessant, ich hätte gedacht es ist besser den clicker an verschiedenen orten zu konditionieren weil ich meine es könnte sein, er nimmt den click an Orten ausserhalb der Wohnung nicht so wirklich wahr.
Sitz und so ging auch erst gar net draussen so gut wie drinnen.
Meine abschliessenden Fragen jetzt:
1.Soll ich nun an verschiedenen orten konditionieren?
2. Reicht ein tag nun aus oder empfehlen sich 2- 3 tage zum "festigen"? -
Zitat
Also würdest du nach mal irgendwann nen test machen und wenn er dann angelaufen kommt würdest du sagen, dass es schon langt?
Wenns nach 10 mal schon klappen würde würde ich trotzdem meinen es sei sicherer und besser es noch ne Weile zu machen oder ggf. am nächsten tag zu wiederholen.
Wie lang hat deiner denn gebraucht ?Ich clicker mit meinem Hund nicht.
Aber es macht Sinn, wenn man ihn so lange auf den clicker konditioniert, bis er es versteht. Natürlich nicht zu lange hintereinander und auch nicht den ganzen Tag über. Und auch lieber einen Tag mehr über, als zu wenig.
Aber hier sind ja einige die selber mit ihrem Hund clickern, die können dir sicher besser Tipps geben als ich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!