Wie lange habt ihr den Clicker konditioniert ?
-
-
Ja ich werde warten habe grade Hühnerbrust gekauft und werde diese nun zubereiten zum Clickerstart in der Hoffnung ich muss dann nicht immer sowas Gutes bieten bzw. dabei haben ... Aber ich weiss es dient lediglich dem Anfang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die Hunde sollen nicht durch Leckerlie die Tricks ausführen, sondern durch Nachdenken auf die Lösung kommen.
*gggg* das ist ja Sinn und Zweck des Clickertrainings
ZitatDazu benötigen wir den Clicker, ein "zweites Lobwort", die Hand als Target etc. ...
Grundlagentraining, hat aber mit Konditionieren nichts mehr zu tun.
Zitat
Ein Beispiel war, eine Spur mit circa 5 Leckerlie auszulegen und immer wenn der Dicke eins "aufsaugt" zu clicken.Das hat mit Konditionieren nichts zu tun.
cosmix
Hühnerbrust ist denkbar ungeeignet. Zu faserig und bröselig. Besser sind Hühnerherzen oder Hühnermägen. -
Also das mit 300x verstehe ich auch nicht.
Ich habe das bei meinem ca. 10-20mal gemacht (mit Fleischwurst).
Und dann hab ich mit Sitz u.s.w. angefangen.
Das hat super geklappt.
Jetzt wechsel ich die Leckerlies mal Fleischwurst, Leberpastete, Goudawürfel
und normale trockene Leckerlies.
Zu lange würde ich das auch nicht konditionieren, er hat schnell gelernt das er für den
Click was tun muß und das das ne Belohnung ist.Aber das muß jeder für sich machen.
Ich habe das selber so erlesen, aber letztens war ich zum Clickerkurs, die sollten das genauso machen wie ich das gemacht habe, und dann haben die gleich mit den ersten Aufgaben begonnen.
Gruß -
-
Zitat
Interessant, ich hätte gedacht es ist besser den clicker an verschiedenen orten zu konditionieren weil ich meine es könnte sein, er nimmt den click an Orten ausserhalb der Wohnung nicht so wirklich wahr.
Sitz und so ging auch erst gar net draussen so gut wie drinnen.
Meine abschliessenden Fragen jetzt:
1.Soll ich nun an verschiedenen orten konditionieren?
2. Reicht ein tag nun aus oder empfehlen sich 2- 3 tage zum "festigen"?Ist doch völlig egal, wo du den Hund konditioniest. Der Ort ist total egal. Click-Futter, Click-Futter... das geht am besten neben dem Eßtisch, wo man die Leckerchen deponiert hat. Wenn der Hund kapiert hat, dass Click Futter bedeutet, dann blickt er das an allen Stellen und Plätzen der Erde.
Konditioniere immer mal wieder so 10mal Click-Futter. Das dauert ja nur 2-3 Minuten, dann ist fertig. Nach drei Tagen guckst du mal, ob es eine günstige Situation ist, was zu clickern, z.Bsp., wenn dein Hund dich gerade anguckt. Kommt er an, um das Futter abzuholen, dann hat er es geblickt. Tut er es nicht, dann fleißig weiter konditionieren. Aber clicke nie, wenn dein Hund gerade was macht, was du nicht haben willst!
Übrigens, ich kann mir vorstellen, woher die 300mal kommen. Ein Hund braucht ca. 70 Wiederholungen bis er einen neuen Befehl verstanden hat und ca. 1000-5000 Wiederholungen bis er zuverläßig sitzt.
Ach ja, und Click bedeutet immer, dass eine Belohnung kommt, und dass damit gleichzeitig der Befehl aufgelöst ist!!!
-
-
Gut,
habe vorhin angefangen, und die Hähnchenbrust wurde im Internet empfohlen.Er war erstmal überwältigt davon und hat förmlich gewartet jetzt werde ichs gleich und abends nochmal draussen machen und morgen früh denke ich zur Sicherheit.
Jeweils nur wenige Male werden noch reichen.
Mich würde interessieren wenn z.Bsp. als Startübung im Netz empfohlen wird diesen berühmten Zeigestab zu nehmen und das Berühren davon zu clicken...
wie gehts denn dann weiter wenn Hundi den berührt.
Meiner ist ja sehr jung und lerngierig sozusagen das wird er schnell erledigen.
was kommt danach?
Muss ich es mir aussuchen oder was einfallen lassen?
Wie waren eure Startübungen? -
Ich persönlich finde nicht, dass der Hund lernen sollte, dass der Click die Übung auflöst. Sonst kann man den Clicker, wenn man Sachen wie Distanzkontrolle oder ähnliches übt, nicht mehr wirklich gut einsetzen.
Oder Kommandos aus der Bewegung. Man clickt ja, wenn der Hund z.B. im korrekten Platz liegt.
Hat er gelernt, dass Click gleichzeitig bedeutet, dass er die Übung selbstständig auflösen kann, also aufstehen/hinterherlaufe etc. kann es schwierig werden.
Meiner holt sich seine Belohnung auch nicht ab, sonern ich gebe sie ihm, in welcher Form (Leckerlie, Spiel,...) auch immer.
Bei mir gibt es zum Auflösen einer Übung ein Kommando, ohne darf er sich nicht mehr aus dem Kommando herausbewegen...
Der Hund kann sich ganz schnell merken click=Fressen, aber eben auch click=fertig und das finde ich zum trainieren unpraktisch... -
Hi cosmix,
wir haben früher auch Hühnerbrust usw. genommen. Aus Erfahrung weiss ich inzwischen aber, dass das Zeug einfach immer bröselt, egal wie vorsichtig man damit ist. Und im Endeffekt hat man dann überall am Boden Fleischbröselchen - "ideal" für Hunde mit eingebautem Staubsauger.
für meine Hunde ist Click gleichbedeutend mit "Ende der Übung". Auch auf Distanz. Wieso sollte Hund nicht aufstehen? Er steht ja nicht selbständig auf, sondern wird über den Click "aufgelöst".
Und da ich den besten Beweis (genaugenommen sogar zwei) daheim habe, dass es bombig funktioniert, sogar mit einem Hund, der eigentlich die Wörter "ruhig liegenbleiben" aus seinem Wortschatz gestrichen hat, wird das auch weiterhin so bleiben.Wenn ich mir in Erinnerung rufe, in welchen Situationen bsp. das Chaostier noch liegengeblieben ist, obwohl der grösste Teil der Trainer in unserem alten Verein genau deine Argumente gegen den Clicker als gleichzeitiges Auflösesignal gebracht haben:
- fliegende Bälle
- rennende Hunde, die direkt vor der Nase von Klein Nelchen kläffend vorbeirasten (übrigens Hunde, die in dem Moment eigentlich auch liegen sollten und von genau einem der Trainer ausgebildet wurden, der gegen den Clicker als Auflösesignal war - hach, tat das gut da ganz süffisant zu sagen "na, DAS ist mal ne sichere Ablage, nicht wahr?" )
- mehrmals Hunde, die einen meiner abliegenden Hunde zum Spielen aufgefordert haben und zwar richtig - ok, einmal ist das Nelchen dabei aufgestanden, aber das zähle ich nicht. Welcher Hund würde nicht aufstehen, wenn ihm ein ausgewachsener Airedale Terrier auf den Rücken springt? Der Blick von Klein Nelchen war ....... "Frauchen was soll ich tun, ich will doch liegenbleiben "Deine Argumente kenne ich zu gut, habe sie oft genug zu hören bekommen, als unsere konventionellen Trainer die ersten Male sahen, wie Klein Nelchen auf den Click hin aus der Ablage in die Beisswurst 30 m entfernt reinbretterte.
Allgemeiner Kommentar "die ist :irre: ".
Das Ergebnis hat mir Recht gegebenViele Grüße
Cindy -
Dann sage ich's jetzt mal so: Bei meiner ist so nicht zurechtgekommen.
Am Amfang hat bei uns der Click auch "Übung fertig" bedeutet. Als ich dann angefangen habe die Fußarbeit zu clickern, musste ich ein wenig umstellen.
Quintus wurde teilweise richtiggehend unkonzentriert. Als wir dann nach ein paar Wochen keine Verbesserung hatten, hab ich halt was geändert.
Außerdem clickere ich das meiste über Leckerchen. Bei Sachen, die ich mit Ball etc belohne, bedeutet der Click auch, das die Übung fertig ist.
Meiner liegt übrigens auch bombenfest.
Aber da ist er so'n Naturtalent.
Als Quintus mit ca 4-5 Monaten mal mit in der Übungsstunde war, ist er beim Abrufen wunderbar liegengeblieben, als der erste abgerufen wurde und der ganze Rest, bis auf ihn, hinterher und Party gefeiert.
Guckte mich dann auch so irritiert an à la "Ich dachte wir sollen liegenbleiben?"...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!