Nur den eigenen Dummy?

  • Hallo liebe Foris ;)


    ich mache mit meiner Hündin jetzt seit einiger Zeit Freizeitdummy ;) Also im Moment liegt unser Schwerpunkt auf Markieren und ab und zu mal Frei-Verloren-Suche. Jetzt gehe ich regelmäßig mit einer Freundin auf eine Wiese zum üben. Wir üben getrennt und der andere Hund ist jeweils angeleint oder abgelegt. Beide sind dann auch sehr ruhig und warten, bis sie wieder an der Reihe sind.


    Jetzt zu meiner Frage: :D


    Wie bringt man denn am besten bei, dass der Hund nur sein eigenes Dummy aufnimmt? Wenn ich bei meiner verschiedenen Gegenstände/Spielzeuge zusammen mit dem Dummy hinlege und sie dann losschicke, dann bringt sie mir das Dummy. Sobald ich aber ein anderes Dummy dazunehme (also in dem Fall das meiner Freundin, es ist orange und meines grün) dann geht sie meistens zwar erst an ihr eigenes und nimmt es auf, lässt es aber oft wieder Fallen und bringt mir das falsche. Wie kann ich denn mir ihr üben, dass sie nur das, welches ihr gehört holt. Ans Einweisen will ich mich ohne kompetente Anleitung eigentlich nicht wagen, daran hab ich nämlich auch schon gedacht, aber ich will da keinen Fehler machen.


    Danke ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nur den eigenen Dummy?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Sobald ich aber ein anderes Dummy dazunehme (also in dem Fall das meiner Freundin, es ist orange und meines grün) dann geht sie meistens zwar erst an ihr eigenes und nimmt es auf, lässt es aber oft wieder Fallen und bringt mir das falsche. Wie kann ich denn mir ihr üben, dass sie nur das, welches ihr gehört holt.
      Danke ;)


      Hallo


      eigentlich ist es beim Dummytraining so das der Hund jedes Dummy - egal ob eigenes oder fremdes - apportieren soll denn auf Prüfungen muss der Hund auch fremde Dummys holen. Das dein Hund zuerst das eigene nimmt dieses dann fallen lässt und sich für das andere entscheidet nennt man tauschen. Tauschen ist bei der Dummyarbeit unerwünscht. (Stell dir vor ihr würdet an Wild arbeiten und dein Hund würde eine angeschossene Ente loslassen und das Tier könnte verletzt flüchten.. ;) das wär nicht so toll)
      Ihr solltet euch überlegen ob ihr eure Hunde wirklich nur die eigenen Dummys holen lassen wollt. Das mit dem Tauschen würde ich auch konkret üben. 2 Dummys auf die gleiche Stelle werfen - sobald der Hund einen Dummy im Maul hat sofort zurückrufen - den 2. Dummy darf er dann gleich im Anschluss arbeiten. Man kann auch noch viele anderen Übungen dazu machen.
      Z.b. kannst auch einen Dummy werfen zum apportieren - auf dem Rückweg zu dir kommt dein Hund an deiner Freundin vorbei die ebenfalls ein Dummy fallen lässt. Dein Hund soll jetzt erst zu dir laufen und das 1. Dummy abgeben. Versucht er zu tauschen kann deine Freundin eingreifen und das 2. Dummy aufheben. So lernt er das er mit tauschen keinen Erfolg hat.


      Kauft euch doch ein gutes Buch zum Thema Dummytraining. Ich selber kenne nur das "Dummytraining Schritt für Schritt" - Buch das ich wirklich empfehlen kann. Es gibt aber auch andere gute Bücher wie z.B. "Die 3 Apporte"


      Viel Erfolg beim trainieren!

    • Naja auf Prüfungen arbeiten wir jetzt nicht wirklich hin, also wäre es thoretisch ja auch egal. Aber eigentlich stimmts schon, sie soll ja jedes apportieren. War wohl einfach ein falscher Denkansatz von mir.


      Das mit dem tauschen werd ich mal mit deiner vorgeschlagenen Methode probieren. Danke!. Das Buch Dummytraining Schritt für Schritt hab ich letzte Woche schon bestellt, müsste eigentlich bald dasein :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!