Hund versteht mich nicht...

  • Also, ich habe Jack jetzt schon konditioniert und er springt auch wirklich darauf an. Das Problem ist einfach, dass er nicht weiß was ich von ihm will.
    Ich halte ihm einen Stab hin und er starrt einfach nur mich an und reagiert einfach gar nicht auf den Stab. Was mach ich falsch?


    Das Buch von Birgit Laser ist schon unterwegs, aber ich bin so ungeduldig...


    Bitte helft mir :ops:

  • Als klitzekleine Hilfe am Anfang, wackel mal ein kleines bißchen mit dem Stab, also nicht doll rumwedeln, sondern nur soviel, daß Dein Hund drauf aufmerksam wird und schon hast Du die 1. Gelegenheit zum Clicken.


    Was nimmst Du als Target?? Ich hab' am anfang eine Fliegenklatsche genommen, ist gerade für Anfängerhunde meistens ein bissi leichter.


    Außerdem haben Hunde, die bisher nach der herkömmlichen Methode gelernt haben, ich sage Dir, was Du machen sollst und Du führst das jetzt aus, am Anfang oft Probleme umzusetzten, daß sie jetzt selbst aktiv werden sollen. Die kennen das einfach nicht und müssen auch erst lernen und verstehen, daß Eigeninitiative gefragt ist. :D


    Als kleine Hilfestellung kann ich Dir die HP http://www.spass-mit-hund.de empfehlen. Da gibt es viele nützliche Tipps und Infos rund um's klickern.

  • Warum muss es der Stab sein? Ich clickere und habe nie ein Target benützt.


    Außerdem musst du die kleinsten Blicke Richtung Target schon clickern, das Problem beim Clickern ist der Mensch, nicht der Hund. Nur wenn Mensch den Clicker verstanden hat, geht es wirklich.


    Clickere doch mal einen Eimer mit Leckerchen umdrehen. Das macht mehr Spaß.

  • Zitat

    Ich halte ihm einen Stab hin und er starrt einfach nur mich an und reagiert einfach gar nicht auf den Stab. Was mach ich falsch?


    vermutlich wartet er auf ein Signal von Dir, was er tun soll, was Du von ihm willst. Typische Reaktion von Hunden, die erst mal anders ausgebildet wurden. Auch wenn sie selbst eigentlich noch recht jung sind und noch nicht viel gelernt haben.


    Ich würde es machen wie Daniela beschrieben hat ... Target LEICHT bewegen und bereits den ersten Blick, selbst wenn es nur ein halber Blick ist, in Richtung Target mit Click bestätigen.

  • Morgän ;)


    Danke für die Tipps.


    Ich muss jetzt eh erst mal eine Pause machen. Unser Jack hat sich einen Magendarminfekt eingefangen...


    Also wenn er auf den Stab geguckt hat, hab ich auch immer direkt geclickert aber er versteht den Zusammenhang nicht. Irgendwann legt er sich hin und das wars.


    Das Buch ist gestern angekommen, ich werd es jetzt in seiner Genesungsphase einfach mal in Ruhe lesen.


    Ach ja,meine Eltern sind sehr skeptisch, was diese Methode angeht.


    Kann es sein, dass dem Hund das einfach kein Spaß macht?
    Und:
    Ist es möglich, dass immer nur einer clickert, also ich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!