Fotoprofis, bitte helft mir

• Hallo,

ich bin total in meinen Hund vernarrt und deshalb nehme ich eigentlich fast immer meine Kamerea mit, wenn wir unterwegs sind.

Da meine jetzige Kamera keine so schönen Fotos macht, wünsche ich mir schon seid längerer Zeit eine Neue.

Ich wühle mich seit Wochen durch etliche Foren und Testseiten, um das Richtige für mich zu finden. Dabei bin ich auf diese BridgeKamera gestoßen

http://www.etest-digitalkamera…t-S5-IS.Test-Details.html

Dann habe ich aber entdeckt, dass die Canon PowerShot S5 IS im Dezember eine Nachfolgerin bekommt und zwar die Canon PowerShot SX1 IS.

http://www.digitalkamera.de/Me…SX10_IS_mit_CCD/5178.aspx

Die Canon SX1 IS kostet soviel wie eine DSLR, kann aber auch HD-Videos aufzeichnen und hat einen CMOS-Sensor.

Ich bin hin und her gerissen. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, soll es natürlich auch das Nonplusultra für mich sein.

Diese technischen Fachbegriffe und die vielen Zahlen machen mich ganz kirre und zu der SX1 IS gibt es noch keinen Test, wo ich mal nachlesen könnte, wie Experten diese Kamera einschätzen.

Es gibt hier einige, die viel Erfahrung und auch das Fachwissen in Sachen Fotografie besitzen.

Es wäre wirklich sehr lieb von euch, wenn ihr mir helfen könntet und mir eure Meinung schreibt.

Liebe Grüße und ein dickes Dankeschön

Stephi

• Bin zwar kein Fotoprofi :D - kann Dir aber nur raten, mal durch einen LCD-Sucher zu schauen, den die Bridge-Kameras haben.

Dieser grauslig-pixelige Anblick ;) war nämlich mit ein Aspekt, der mich dazu bewogen hat, mich doch für eine DSLR zu entscheiden.

LG, Caro

• Hei!

Also, ein LCD-Sucher ist ein echtes No-Go. Du kannst überhaupt nicht exakt scharf stellen, wenn Du mal nicht Deinen Hund knipsen möchtest, sondern ein Blume bspw.

Zu den CMOS-Sensoren: Die Bildqualität gegenüber den CCD-Sensoren ist definitiv schlechter - wenn man gleiche vergleicht. Da können die Hersteller noch so viel rumreden. Wir rüsten nicht umsonst alle unsere Kameras im Industriebereich mit den teuren CCD's aus. Ich könnte hier eine ganze Abhandlung drüber schreiben.

Vorteile der CMOS Sensoren: Die können einen "Live Preview" darstellen (also den Blick auf ein LCD auf der Rückseite (Ausnahme: Olympus E-10 und E-20 mit teildurchlässigen Spiegel) und können Videos aufzeichnen, das würde ein Spiegel nicht mitmachen.

Wenn Dir die Videofunktion wichtig ist, musst Du zur Bridge- oder Kompaktkamera greifen, sonst würde ich eine DSLR vorschlagen.

Marc

• Bin auch kein Fotoprofi :D , aber wie meine Vorredner würde ich zu der SLR tendieren. Ich hatte eine Bridge. Für mich ehrlich gesagt, der letzte Sch... Und hab jetzt seit nem halben Jahr ne EOS 400 und bin voll zufrieden mit dieser Kamera. Supertolle Bilder (auch wenn ich sie noch nicht richtig bedienen kann und meist im vollautomatischen Modus knipse :ops: ).

Und ganz nebenbei sind auf Jahre hinaus Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke gesichert :lachtot: :lachtot: :lachtot:

• Auf der Hochzeit meiner Schwester letztes Jahr waren zig clic-and-shoot Kameras Vertreten und ich mit der einzigen (damals noch analogen) Spiegelreflex Kamera. Ich weiss nicht, ob die alle ziemliche einfache Kameras hatten, aber nachdem wir alle Bilder entwickelt hatten, waren die meiner Kamera mit Abstand am kontrastreichsten, schärfsten und am schönsten von den Farben her.

Ich habe auch eine kleine knips-knips Kamera, aber die hält, gerade in der Hundefotografie wo viel Bewegung drinne ist, bei weitem nicht mit meiner Spiegelreflex mit. Am Sonntag hab ich fast 150 Bilder von rennenden und tobenden Hunden geschossen, unscharfer Ausschuss waren 4 oder 5 Bilder (ok, und ein paar, wo ich falsch anvisiert hatte, aber das fällt mal nicht unter unscharf). Der Rest ist gestochen scharf.

Bei meiner Canon Kompakt war es immer so, dass ich auf 10 Bilder eines im Rennen richtig scharf hatte.

• Bis ich auf eine DSLR (Pentax K10D) umgestiegen bin , war ich der Meinung das meine IXUS 55 tolle Bilder macht...
    Musste jetzt notgedrungen mal wieder darauf zurückgreifen , weil die K10D zum Sensorreinigen war - furchtbar !

Auslösezeiten - bis das Ding "Click" macht ist der Hund weg !
    "Mal schnell ein Schnappschuss" - Pustekuchen bei 5 Sekunden Einschaltzeit !
    Tiefenschärfe - die Bilder sind zwar durchgängig scharf , aber nirgendwo richtig !
    "Freigestellte Bilder" (Hintergrund unscharf , Motiv scharf) - vergiss es !
    Bewegungsfotos - vergiss es erst recht (Glückstreffer mal ausgenommen) !
    Kein Sucher , der den Namen verdient hätte - grauselig !
    Von Hand einstellen - zwar als Alibi vorgesehen , aber nicht zu gebrauchen (1000 Menu´s bis man es hat).

Von Sachen wie fehlendem RAW-Modus , fehlendem Blitzschuh , "Hoppelzoom" über die Tastenwippe und solchen Sachen , von denen man gedacht hat , das man sie NIE braucht (z.B. den Focuspunkt vom AF manuell verschieben oder den AF vom AE trennen zu können) und auf die man jetzt nicht mehr verzichten möchte mal ganz zu schweigen.
    Als krönender Abschluss meldete mir das Ding öfter mal "Error 66" , was laut Canon bedeutet , das das Objektiv nicht richtig einfahren kann - liegt an Staub oder Schmutz am Objektivtubus.
    Auf meine K10D ist mir heute ein riesen Batzen Schnee geklatscht - na und ? Das Ding ist Spritzwasserfest (alle Anschlüsse , Deckel für SD-Karte und Akku sowie die Tasten und die "echten" Pentax-Objektive haben Abdichtungen) und funktioniert nach Objektivputzen immer noch perfekt. Bei der Ixus war´s ein Krümel Sand (hab das Teil zerlegt und gereinigt) - schon geht nix mehr.
    OK , eine DSLR ist ein Brocken im Gegensatz zur IXUS - nur bei der DSLR finde ich alle Tasten blind und kann alles direkt einstellen !

Wer sich richtig ernsthaft mit Fotografie beschäftigen möchte und die Einarbeitung in die Materie nicht scheut - der kommt an einer DSLR nicht vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!