Kämpfe zwischen Hunden

• Hallo,

ich habe mal eine Frage, die mich schon eine ganze Weile beschäftigt.

Angenommen mein Hund wird von einem anderen Hund ohne Grund angegriffen, und mein Hund wehrt sich. Dadurch verletzt er den anderen Hund schwer oder tötet ihn sogar. Was kann mir und meinem Hund dadurch rechtlich passieren? Kann mein Hund als gefährlich eingestuft werden oder kann man mir eine Geldstrafe etc. aufbrummen?

Reine Interessensfrage.. hoffe sowas passiert niemals jemanden.

Gruß

• hallo,
    es kommt darauf an, ob es zeugen gibt, ob der geschädigte dich anzeigt, ich denke auch, welcher rasse dein hund angehört. ;)

sagen wir mal so. es könnte dir passieren, wenn es schlecht läuft - incl. wesenstest und dem vollen programm. ;)
    die arztkosten kommen dann auch dazu.

gruß marion

• Es kommt außerdem drauf an, in welchem Bundesland du dich befindest, also welche Hundeverordnung dort herrscht. Gilt auf dem Terrain, wo es passiert ist Leinenzwang, Maulkorbzwang usw. .

Wenn man Glück hat, und der andere HH nicht zum Ordnungsamt rennt, kann, wie schon erwähnt, immernoch eine hohe Tierarztrechnung auf dich zukommen. Diese bezahlt die Haftpflichtversicherung nur, wenn dein Hund angeleint war, oder wenn in dem Gebiet kein Leinenzwang herrschte.

• Ich muss die Tierarztrechnung des Hundes, der meinen Hund angreift bezahlen, obwohl mein Hund dann nur aus "Notwehr" gehandelt hat? :???:

Hm, offenbar kann man diese Frage nicht pauschal beantworten.. Ich hoffe einfach mal, mir wird so eine Situation nie passieren. =) Aber man macht sich halt Gedanken darüber..

• Eine Anwältin hat mir auf diese Frage geantwortet, dass es egal ist, aus welchem Grund ein Hund beisst, den Schaden hat man zu bezahlen.

Anders als bei Menschen, der vor einer Tat moralische Überlegungen anstellen können, handelt ein Tier einfach nur. Deshalb gibt es da nicht die Schuldfrage so nicht.

Außer es ist wirklich ganz klar, dass dein grundsätzlich braver Hund an der Leine war und der andere, unangeleint, grundlos auf deinen losgeht. Dann kann ein Richter dem anderen Hundehalter eine Mitschuld anlasten. Kommt aber immer auf den Richter an.

Und damit sind wir wieder am Anfang: diese Frage kann man nicht pauschal beantworten.

Lg Christine

• Christine hat es richtig gesagt.
    Der Hundehalter muss jeden Schaden, den sein Hund verursacht bezahlen, auch wenn der eigene Hund angegriffen wurde, sich deshalb wehren musste und dabei den Schaden verursacht hat.

• Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

• Klingt jetzt vielleicht blöd aber wie verhält sich das mit Einbrechern?
    Wir kriegen jetzt einen Garten hinter dem Haus der eingezäunt ist und eine Treppe an den Balkon, die zum Garten führt (wohnen im ersten Stock, aber der Balkon ist auf etwa einem Meter höhe). Meine Mutter meinte wir sollen ein Schild an der Gartentür anbringen auf dem steht "Hier wache ich.". Ich denke jeder kennt solche Schilder.
    So wie sie mir das erzählte klang es, dass der Hund danach berechtig wäre Einbrecher abzuwehren. Ich sagte ihr, dass das Quatsch ist und ein Schild unseren Hund nicht zum Beissen berechtigt. Zumal wir sowieso in einer ruhigen Gegend wohnen und ich mir nicht vorstellen kann, dass bei uns je jemand einsteigen würde. Aber man weiss ja nie...

Wie würde es sich also verhalten, wenn jemand bei uns einsteigen würde und unser Hund den Einbrecher stellen und gegebenenfalls beissen würde? Schild hin oder her.

• Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat irgendwer hier aus dem Forum mal einem Einbrecher Schmerzensgeld zahlen müssen. Ein Hund darf nicht beissen, egal wo. Und mit dem Schild gibst du sogar zu, einen gefährlichen Hund zu haben. Du hast alles so zu sichern, dass dein Hund niemandem etwas kann.

Blöd, aber so isses.....

Viele Grüße von einer Faesa, deren Hund am Wochenende mit dreckigen Pfoten jemand im Anzug angesprungen hat, der das aber zum Glück mit Humor genommen hat und keinen Ärger gemacht hat.

Edit: Wobei, es könnte sein, dass "Hier wach ich" kein direktes Schuldeingeständnis ist. Ich wurde nur davor gewart dieses typische "Achtung (gefährlicher) Hund" hinzuhängen. Das sei angeblich ganz schlecht.

• Naja ich denke ohnehin nicht, dass sie jemanden beissen würde. Halte es für eher warscheinlich, dass sie sich irgendwo verkriecht oder so etwas in der Richtung.
    Glaube aber auch nicht, dass ein "Hier wache ich"-Schild ein Schuldeingeständnis ist. Soll ja auch eher abschreckend wirken, als irgendetwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!