
-
-
Zitat
Leider hab ich es bisher nie geschafft, an einem Seminar teilzunehmen, wird früher oder später aber geschehen.
Das ist für mich ganz entscheidend. Heißt also, die Art des Trainings zielt darauf ab, daß ich als Persönlichkeit meinen Hund führe, ohne jegliche Hilfsmittel, nur ich & Hund - genau mein Ding.
Dank dir für den Bericht !
Gruß, staffy
Hi Staffy,
nach diesem Bericht werden sich sicherlich noch mehr Leute aus dem DF für ein Seminar bei Anne interessieren.
Da du sie ja persönlich kennst, kannste nicht vielleicht mit ihr nen Deal machen, dass, wenn wir vom DF eine bestimmte Anzahl an Leuten zusammenbekommen, vielleicht einen Sonderpreis kriegen (so 100 statt 150?)
Das hätte den Vorteil, dass man hier die Gruppe organisieren könnte und sie hätte keinen organisatorischen Aufwand, da wie geschlossen anreisen.Kannst vielleicht mal sondieren? *ganz lieb guck
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich habe auch an diesem Seminar bereits teilgenommen und fand die 150 Euro vollkommen ok für das was geboten wurde .....
auch Leute , die regelmäßig an diesen Seminaren teilnehmen oder sogar mit der gesamten Familie kommen oder zusätzlich Privatstunden nehmen zahlen immer den vollen Preis .....
und da die Seminare eigentlich immer ausgebucht sind ist das wirkliche Problem überhaupt einen Platz zu bekommen .....
-
Und was ist mit dem Einschüchtern/Erschrecken, das vor aller dieser Harmonie am vertrauensvollen Hund grundlos vorgenommen werden muss?
Ich habe ja durchaus Verständnis für Konditionierungstechniken, die auf milder negativer Verstärkung beruhen und halte das auch nicht a priori für verweflich. Aber wenn ich bedenke, wie heftig selbst moderate physische Korrekturen hier angegangen werden (von Hilfsmitteln ganz zu schweigen), finde ich es schon bemerkenswert, wie kritiklos psychischer Druck akzeptiert und sogar gerühmt wird.
Den Hund auf eine Schreckreaktion, bzw. ein Meideverhalten zu konditionieren ist übrigens auch ein Bestandteil des Clickertrainings, obwohl das gerne verdrängt wird. Entscheiden ist aber die Gewichtung von Bestärkungs- und Meideverhalten. Aber das scheint sich in der Wahrnehmung hier einzig auf die Verwendung von Hilfsmitteln zu konzentrieren. "Ohne alles" wird per se kritiklos gut - egal ob Hilfsmittel wie Belohnungen dem Hund das Lernen erleichtern würden.
Ich richte mich nicht gegen diese keineswegs neue Methode, bloss gegen die offenbar obligate Betriebsblindheit, die gleichzeitig gegen andere Wege, oder nur andere Interpretation der verwendeten Techniken offensichtlich wird.
-
Zitat
Aber wenn ich bedenke, wie heftig selbst moderate physische Korrekturen hier angegangen werden (von Hilfsmitteln ganz zu schweigen), finde ich es schon bemerkenswert, wie kritiklos psychischer Druck akzeptiert und sogar gerühmt wird.
Exakt mein Gedanke.
cazcarra
-
Zitat
Den Hund auf eine Schreckreaktion, bzw. ein Meideverhalten zu konditionieren ist übrigens auch ein Bestandteil des Clickertrainings, obwohl das gerne verdrängt wird.MNagst Du das noch genauer erläutern?
-
-
Ich denke, man muß es selber sehen, um die Vorghensweise beurteilen zu können !
Im Grunde arbeitet doch jeder ähnlich, ist der Hund abgelenkt, achtet gar nicht auf mich, arbeitet nicht mit ... dann komt doch bei jedem irgendetwas um zu sagen "He, konzentrier dich mal !"
Nur wird das bei jedem anders aussehen und in der Beschreibung bei einem nett, beim anderen dramatisch klingen.Wenn ich an unsere vergangenen Diskussionen über den Leinenruck denke .. da reichte es von einem vorsichtigen Erinnerungszuppeln bis hin zum brutalen Zerren ... in der Realität sähe es vermutlich bei allen gleich aus.
Wie handhaben es denn andere, wenn der Hund ein Kommando kennt, aber nicht ausführt ? Würde mich mal sehr interessieren !!
Gruß, staffy
-
Bisher habe ich es auch noch nie zu einem Seminar bei geschafft... Ist aber in Planung, mal sehen, ob ich da mal was ergattern kann. Allerdings wird das dann für mich mit Schaf sein
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Allerdings wird das dann für mich mit Schaf sein
Bestimmt auch sehr interessant ! Wußte gar nicht, daß sie auch Seminare für Schaf und Halter gibt !!
Sag, wie belohnt man ein Schaf richtig, wird das auch ausgestrichen ??
Gruß, staffy
-
Nenee, man belohnt ein Schaf, indem man das Bolzenschussgerät wieder wegsteckt
-
Zitat
Bestimmt auch sehr interessant ! Wußte gar nicht, daß sie auch Seminare für Schaf und Halter gibt !!
Sag, wie belohnt man ein Schaf richtig, wird das auch ausgestrichen ??
Gruß, staffy
Das sieht dann so aus
http://es.youtube.com/watch?v=6NKK53dInzw -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!