Trüffelsuche
-
-
Ich hatte auch schon mal überlegt ob ich Toni auf die Suche von Steinpilzen trainieren kann.
Bei uns gibt es hier nämlich reichlich davon, jedoch im Herbst unterm Laub sehr schwer zu finden, auch Birkenpilze gibt es zu Hauf.Jedoch muss ich erhlich gestehen, habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Vllt. könnt ihr mir ja erzählen wie ihr euern Hunden das beigebracht habt!?
Gerade du naijra
Toni würde es bestimmt super viel Spaß machen, da er ein leidenschaftlicher Sucher ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn dein Hund nur in deiner Sichtweite suchen soll, ist es viel einfacher. Da reicht es, dem Hund beizubringen den Geruch nach Steinpilzen durch Verweisen im Platz beizubringen.
Du brauchst getrocknete Steinpilze als Geruchsträger und verschiedene Behälter wie Gefrierbeutel, Plastikdosen (mit Löchern im Deckel), Wurmdosen aus dem Angelerbedarf.... Dann bringst du dem Hund bei, bei allem was nach Steinpilz riecht Platz zu machen, fertig! Die Behälter deshalb, weil der Hund die Pilze nicht fressen soll, und weil man die Pilze so mehrfach verwenden kann, ohne dass sie nach Mensch riechen.
Es gibt verschiedene Methoden dazu. Man kann den Geruchsgegenstand auslegen und den Hund davor mit Handzeichen oder Kommando ins Platz bringen. Tut man das immer, wenn der Hund den Geruch wahrnimmt, sollte allmählich der Geruch zum neuen Kommando fürs Platz werden. Wichtig ist, Form und Material der Geruchsgegenstände zu variieren, damit der Hund nicht darauf statt auf den Geruch konditioniert wird. Das Platz-Kommando sollte man baldmöglichst ausschleichen.
Clickerer bringen das Verweisen lieber über ein Bodentarget bei. Der Hund lernt dabei, auf einem Target (zB einer Decke) Platz zu machen. der Vorteil ist, dass mein kein anderweitig verwendetes verbales Kommando wie Platz dazu braucht. Sobald das klappt, legt man die Decke immer zu dem Duftbehälter und faltet die Decke allmählich immer kleiner. Wird das Verhalten zuverlässig gezeigt, kann man auch ein Kommando dafür einführen wie beispielsweise "Zeig Pilz". Auch hier muss dann Geruchsbehälter und Ort variiert werden.
In beiden Fällen sollte man auch mit Helfer arbeiten, damit der Hund nicht meint, das gesuchte Objekt müsse nach Pilz UND Herrchen riechen....
Die grösste Schwierigkeit ist meiner Meinung nach das Timing. Damit der Hund den Geruch mit der Aktion (hier Platz) verknüpfen kann, sollte man innerhal einer halben Sekunde reagieren. Das bedingt, dass man bemerkt, wann genau der Hund den Geruch registriert - da hilft nur beobachten, denn unsere Nasen sind zu schwach....
-
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :^^:
Ich werde bestimmt mit Toni damit anfangen.
Gestern hab ich schon wieder Steinpilze gefunden nur dieses Laub dazu ist so nervig, weil man die so leicht übersieht.
Mit Hund wäre es wirklich um einiges einfacher. -
Na dann viel Spass beim üben!
Noch zur Suche: mach dem Hund den Geruch durch Belohnung angenehm. Belohne anfangs schon, wenn der Hund an dem Steinpilzzeugs nur schnuppert. So dient der Geruch nicht nur als neutrales Signal, sondern wird direkt positv verknüpft: Steinpilz = Lecker.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!