Barsoi - dogsled

  • Was mich noch umtreibt:
    In welchem Video meintest du "allez" zu hören?


    Beim Sommertraining hat er zum Schluß "easy" (also "langsam" ) gesagt.




    P.S.
    Die Seminare haben übrigens maximal 2 Teilnehmer. Da lernt man dann richtig was :D


    ein bisschen "futter":



    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Barsoi - dogsled* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Das Schlittenhundetraining geht nicht mir Zwang, höchstens mit "Gruppenzwang" durch die anderen Hunde. big grin


      Heinrich Stahl ist wohl der Einzige, der es schafft, bei Rennen 16 Hunde alleine einzuspannen. Die anderen haben mindestens ein bis zwei sogenannte "Doghandler"


      Ich will nicht schon wieder drauf rumreiten und bevor ich Kritik übe: Ja...Stahl hat ne Menge Hundeverstand und einen riesigen Erfahrungsschatz was das Handling von vielköpfigen Hundegruppen angeht...ABER: der arbeitet mit Zwang und das nicht zu knapp. Wenn man mal in seinem Forum liest, dann gibt er das ja auch umunwunden zu! Natürlich ist mir auch klar, dass ein ganzes Rudel zu leiten schon ne andere Nummer ist, als ein oder zwei Hunde, wahrscheinlich funktioniert das auch ohne eine gewisse Portion Zwang gar nicht, aber das was Stahl propagiert geht meines Erachtens einfach zu weit!
      Oder wie soll man sich sonst erklären, dass seine Hunde in fast allen Videos ständig beschwichtigen, wenn er sie anspricht... warum stehen seine Hunde vor dem Start mit eingekniffener Rute da und stieren wie angeschossene Esel Löcher in die Luft?

    • Björn,


      ich kann dazu nix sagen. Ich mache mir immer lieber selber ein Bild von den Leuten.
      Ich würde die Körpersprache der Hunde auf den Videos, die ich gesehen hab auch in keiner Weise als "beschwichtigend" auffassen, sondern als Aufmerksamkeit, Konzentration, Bereitschaft zur Mitarbeit.


      Mich macht das jetzt neugierig: Ich seh mal zu, dass ich mir irgendwann mal ein Seminar genehmige, dann kann ich aus erster Hand berichten. :)


      Ich kann dir nur aus MEINER (unmaßgeblichen) Erfahrung berichten, dass du einen Hund nicht zur Zugarbeit zwingen kannst. Das geht nur mit Lob!
      Und es ist immer wieder schön, die Freude daran bei Tier und Mensch zu sehen.


      Am 26. bin ich bei Martin Rütter zum Thema "Kommunikation" - Danach bin ich bestimmt der Superexperte, was Körpersprache bei Hunden angeht ;) (Vorsicht, nur Spass!)

    • Die Photos sind super! Aber he, der Hund auf dem zweiten Photo, ist das ein Malamute mit geschorenem Körper ??? Das schaut ja schräg aus :D .


      Zu H. Stahl:
      Ich habe schon das Gefühl, dass zwischen dem was er schreibt und dem was er wirklich tut Welten sind.


      Zu dem was er schreibt... kein Kommentar... das ist zwar hin und wieder echt interessant, meistens aber echt total daneben.


      Aber ALLE, die bei ihm mal auf Seminar waren und sich danach wieder in den Foren gemeldet haben, waren regelrecht begeistert. Sagen, dass er ein netter Kerl ist und super mit den Hunden umgehen kann. Und viele davon waren vorher absolute Kritiker. Auch gefallen mir persönlich die Videos (hab aber auch nicht alle angeschaut). Ich finde nicht, dass die Hunde ängstlich aussehen. (Für mich sehen aber auch alle Pointer/Greyhounds permanent so aus, als ob sie beschwichtigen würden).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!