Lange festhalten clickern und "benennen"- aber wie
-
-
Ich bin im kreativen denken nicht so gut.
Wir apportieren sehr oft weil er von sich aus gaaanz retriever ist und absolut alles aufnehmen möchte...
Draussen jedes Blatt und mit dem dummy arbeitet er für sein Alter auch gut mit.
ich bin begeistert .
Er wartet ruhig und geht auf Kommando erst los den dummy
(oder sein Spieli etc.) holen.
Nimm und bring versteht er eigentlich auch, nur er wirft es mir immer vor die Füße.
Nun meine Frage:
Wie kann ich denn das reine "(fest)halten" clicken und ihm so rüberbringen, dass er es mal als Wortbefehl versteht und so lange hält bis ich aus sage?
Ich hoffe es ist verständlich geschrieben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lange festhalten clickern und "benennen"- aber wie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
IN dem du mit dem Click
das Festhalten auflöst. -
Puh, da bin ich etwas schwer von kp jetzt glaube ich...
Das click löst aktuell auf und zusätlich sage ich AUS weil er es mir ja gibt.
Aber dann bin ich ja immer noch nicht beim eigentlichen festhalten irgendwie, oder? -
Ich habe es ohne clickern gelöst - wenn der Hund das Teil noch im Maul hat und gerade "im Anflug" ist, also zurückkommt, gehst du ein paar Schritte zurück und rufst ihn, damit er eben noch ein Stck auf dich zukommt.
Dann, bevor er es fallen lassen kann, machst du einen Schritt ihm entgegen und fängst das Teil auf, so dass es gar nicht erst auf den Boden kommt.
Und dann gibts sofort Leckerchen aus der anderen Hand.Sogar meine Dicknase hat das so recht schnell begriffen - Lecker gibts nur, wenn das Teil in meiner Hand landet. Nach und nach brauchst du dann nicht mehr entgegenzugehen und er macht es von allein.
-
Wenn dein Hund gelernt hat, das Apportel in den Fang zu nehmen, dehnst Du einfach das Zeitfenster bis zum Click aus - sprich während Hund das Apportel hält, wartest Du einfach mit dem Click.
Zunächst erst mal max. 1 sec. Dann 2-3 sec. Dann steigerst Du die ZEitdauer immer weiter.
ABER! Dabei solltest Du grundsätzlich variabel bleiben. Also nicht immer nur die Zeitdauer verlängern sondern variieren. Das könnte dann in einer Trainingseinheit so aussehen:
1 sec - 3 sec- 2 sec- 6 sec- 1 sec - 5 sec - 2 sec - 10 sec - 3 sec - 1 sec - 1 secUnd so steigerst Du dann langsam die Haltedauer.
-
-
Ok
aber wie bringe ich dann nur fürs Halten ein Wort ein? -
Zitat
Ok
aber wie bringe ich dann nur fürs Halten ein Wort ein?Indem du, wenn er es schön festhält, das halte-Wort sagst Du schaffst das schon, ist nicht so schwer!
-
Gut, das kann ich ja dann jetzt schon sagen wenn er das Apportel grade fest hält, stimmts?
Und das click beendet dann irgendwie die Übung,gell?
Da fällt mir ein ich bin wer der dieses Wort währenddessen ständig wiederholt so oft es geht weil ich denke hundi kapierts dann schneller-
liege ich da richtig mit?
Beim mir würds nun so klingen:
"Fest,feeeeest,feiiiin,fest,feiiiin feeeeeest. . ."
Ist doch ok so,oder ganz ohne Stimmlob wegen dem Clicker? -
Nein, du darfst das Wort nicht mehrmals sagen, schon gar nicht mit einem Lobwort vermischen, denn sonst wird aus dem Kommando "Fest" ein "Festfeeeeestfeiiiinfestfeiiiinfeeeeeest!" Was glaubst du, versteht dein Hund? Nichts.
Ein Wort für das Kommado und ein Click, sonst nichts, dafür hast du ja den Clicker, damit du den Hund nicht volllaberst. Also kein Stimmlob beim Clicker, da er ja emotionsfrei ist. Natürlich darfst du dich bei einer tollen Leistung im Anschluß freuen, aber ansonsten wenig Worte. Dann, wenn du fein sagst, solltest du clicker. Dann wird die Übung von vorne begonnen. Und immer aufhören, wenn es richtig gut war.
-
Zitat
Da fällt mir ein ich bin wer der dieses Wort währenddessen ständig wiederholt so oft es geht weil ich denke hundi kapierts dann schneller-
liege ich da richtig mit?das ist ein Trugschluß - das Wort wird dann eher eine Art Dauerbeschallung, ein Geräusch, das Hund nicht wirklich zuordnen soll. Lass es besser bleiben. Einmal sagen und gut war.
ZitatBeim mir würds nun so klingen:
"Fest,feeeeest,feiiiin,fest,feiiiin feeeeeest. . ."
Ist doch ok so,oder ganz ohne Stimmlob wegen dem Clicker?das ist ganz und gar nicht ok so. Und das hängt nicht mit Clickertraining zusammen, sondern gilt für ALLE Ausbildungsmethoden.
Hund kapiert diese Dauerbeschallung nicht wirklich gut. Und schon gar nicht, wenn da ständig noch andere Wörter gemixt werden oder das eigentliche Signalwort in allen möglichen Varianten ausgesprochen wird.Ein Signalwort sollte IMMER in der gleichen Weise ausgesprochen werden - gleicher Tonfall, gleicher Rhythmus.
Nicht einmal "fest" und dann wieder "feeeeeeest".Hunde kommunizieren nur beschränkt über Laute. Deshalb ist es für einen Hund sowieso schon schwerer, Hörzeichen zu erlernen. Das muss man ihnen nicht noch dadurch erschweren, dass man ihnen die Ohren vollsülzt.
Im übrigen darf man beim Clickertraining auch mit der Stimme loben - NACH dem Click.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!