Lange festhalten clickern und "benennen"- aber wie
-
-
hmm ich überlege gerade ob hier nicht etwas durcheinander gerät... bitte korrigiert mich sonst.
Beim clickern geht es zuerst darum, dass der Hund lernt was gefordert ist. Hier also das Festhalten. Erst wenn der Hund das einwandfrei kann wird das Kommando eingeführt. Denn ein Hund der auf den Clicker hört wird zu Beginn erstens verwirrt durch das zusätzliche Kommando und zweitens nimmt er es garnicht als solches war. Er kann es noch nicht verknüpfen.
so haben wir es jedenfalls gelernt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lange festhalten clickern und "benennen"- aber wie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Beim clickern geht es zuerst darum, dass der Hund lernt was gefordert ist. Hier also das Festhalten. Erst wenn der Hund das einwandfrei kann wird das Kommando eingeführt. Denn ein Hund der auf den Clicker hört wird zu Beginn erstens verwirrt durch das zusätzliche Kommando und zweitens nimmt er es garnicht als solches war. Er kann es noch nicht verknüpfen.
so haben wir es jedenfalls gelernt.Der Hund soll nicht auf den Clicker hören. Der Click ist kein Kommando.
Irgendwann muss man ein Signal einführen. Die Frage ist immer "WANN".
Wenn der Hund begriffen hat, dass er das Apportel in den Fang nehmen und festhalten soll, kann man ein Signalwort dafür einführen - wenn man das möchte. Der Hund muss nicht das Apportel schon 1 min festhalten können, um das Signalwort für das Halten einzuführen. Da reichen 10-20 sec völlig aus. Hund muss nur begriffen haben, worum es geht.
cosmix
Thema Signaleinführung ->
Du hälst deinem Hund das Apportel hin, in dem Moment, in dem er das Apportel nimmt, gibst Du EINMALIG das Signalwort -> C&B.Nach ein paar Mal zögerst Du das Click wieder raus.
Aber Hund sollte schon im Festhalten sicher sein, bevor Du das Signal einführst.
-
Dann werde ich mich umgewöhnen, ich dachte weil er fein definitiv als Lob kennt er versteht wenigstens, dass ich es gut finde den neuen Wortlaut den er beigebracht kriegt.
Mit immer gleich aussprechen leuchtet mir jedoch schnell ein und
hatte ich ursprünglich auch so gelesen.
Keine Ahnunh warum ich da variiert habe in der Aussprache. -
Zitat
hmm ich überlege gerade ob hier nicht etwas durcheinander gerät... bitte korrigiert mich sonst.
so haben wir es jedenfalls gelernt.Genau so ist es. Ich lehre etwas mit dem Clicker ohne Worte, erst wenn es sitzt führe ich das entsprechende Wort ein, damit ich den Clicker nach und nach abbauen kann.
-
OK
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!