Wann darf Jäger Hund erschießen?
-
-
Ich schreibe gerade ne Email an die Gemeinde, mal sehen was sie sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich schreibe gerade ne Email an die Gemeinde, mal sehen was sie sagen.
Das finde ich vollkommen richtig. Und ich würde mir auch eine Anzeige vorbehalten, egal, ob da Aussage gegen Aussage steht.
Stell Dir mal vor, der macht das öfters, keiner beschwert sich und irgendwann erschießt er wirklich einen Hund und Du erfährst das. Dann würdest Du zu Recht denken, hätte ich doch was gesagt, oder?
Viel Erfolg!
Und sag uns mal, was die Gemeinde antwortet.schlaubi
-
Ja bin auch mal gespannt ob die sich da überhaupt zuständig fühlen.
Ich weiss dass es nicht gut war dass der Hund ihn angebellt hat aber man hat ja echt garnichts von ihm gesehen, denke da hätte ein Großteil der Hunde angeschlagen und normalerweise trifft man da auch keine Leute vor allem nicht um diese Uhrzeit.
Im Dunkeln ist er echt ein wenig anders, aufmerksamer, gerade was andere Menschen angeht die plötzlich auftauchen. Was ja auch gut ist eigentlich. Bin nur froh dass er dann auch gleich zurückkam, vielleicht hätt der Jäger sonst seine Drohung gleich wahrgemacht :/ -
Zitat
Ja bin auch mal gespannt ob die sich da überhaupt zuständig fühlen.
Ich weiss dass es nicht gut war dass der Hund ihn angebellt hat aber man hat ja echt garnichts von ihm gesehen, denke da hätte ein Großteil der Hunde angeschlagen und normalerweise trifft man da auch keine Leute vor allem nicht um diese Uhrzeit.
Im Dunkeln ist er echt ein wenig anders, aufmerksamer, gerade was andere Menschen angeht die plötzlich auftauchen. Was ja auch gut ist eigentlich. Bin nur froh dass er dann auch gleich zurückkam, vielleicht hätt der Jäger sonst seine Drohung gleich wahrgemacht :/Ich finde es völlig normal, dass Dein Hund gebellt hat, wenn jemand aus der Dunkelheit plötzlich auftaucht.
Der Hund ist genauso erschrocken wie Du.Mein Hund hätte auch gebellt, und er hätte auch gebellt, wenn er Ihn nicht leiden kann.
Ist für mich ein sicheres Zeichen, mich vor diesem Menschen in Acht zu nehmen.LG Uschi
-
Zitat
Er sagte "Ich bin hier der Jäger im Wald". Und dass ne Anzeige überhaupt nix brächte, er hätte da mehr Rechte. *grummel*
Der Jäger kann ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist ...
Tatsache ist, er hat überhaupt kein Recht dich aus dem Wald zu schmeißen, er hat auch kein Recht deinen Hund zu erschießen, wenn der nicht gerade hetzt und noch weniger hat er ein Recht dazu dich zu bedrohen!
Hat er dabei auch noch mit einer Waffe herumgefuchelt, umso besser!Zeig ihn an!
-
-
Zum Revolver: Das ist bei Jägern nicht unüblich. Ein Bekannter ist Jäger und der erklärte mir mal, das der Revolver der "Verteidigung" dient wenn mal z.B. ein verletztes Wildschwein auf den Jäger los geht. Auf kurzer Distanz ist ein Gewehr ungeeignet um schnell zu reagieren.
Allerdings ist das herumfuchteln mit einem Revoler vor einer Person kein Kavaliersdelikt.
Eine Email an die Gemeinde ist gut und schön, aber ich würde diesen Jäger bei der Polizei oder beim zuständigen Forstamt anzeigen.
Das der Hund gebellt hat in dieser Situation ist völlig normal und sollte auch kein Problem darstellen. Du hattest Deinen Hund ja augenblicklich unter Kontrolle.
Berichtest Du dann wie es ausgegangen ist? Interessiert mich
-
Soooo, der liebe Herr Ritter (ja er heisst wirklich so ) vom Ordnungsamt war eben bei mir. Sehr sehr netter Mensch, er hat selber 2 Hunde, nen Dackel und nen Deutsch Drahthaar und ist auch Jäger.
Er findet das überhaupt nicht gut dass der Mensch mit solchen Sprüchen die ganze Jägerschaft in Verruf bringt. Er weiss wer es ist und er hat keine Hunde (was ich mir auch schon dachte). Er ist hier Mit-Jagdpächter, also nicht alleiniger. Der Ober-Jagdpächter hier wohnt 2 Häuser neben uns
Rein rechtlich meinte er hat der Jäger das Recht den Hund zu erschiessen wenn er Wild hinterherläuft oder sich angegriffen fühlt. Er meinte aber auch dass normalerweise die Jäger sowas nicht machen.
In seiner Ausbildung sagte man ihm "überlege dir mal wer nun alles weinen wird wenn du den Hund erschiesst" und auch dass ein Reh einen Marktwert von 150 Euro hat und ein Hund zB von 1000 (das nur am Rande und er meinte damit nicht dass Rehe nichts wert sind)
Er würde keinen Hund erschiessen der ein Reh jagt.
Wenn er den Hund mehrmals dabei erwischen würde dann würde er die Besitzer darauf ansprechen und sie notfalls gerichtlich dazu zwingen etwas daran zu ändern. Auch dass es ja in der Natur des Hundes läge und er fände das nicht sooo schlimm...(wenn es nicht überhand nimmt) Auch dass ein Hund normalerweise keine Chance hat ein Reh zu erwischen. In der Zeit wo sie tragend sind oder Kitze haben wäre das natürlich was anderes.Und dass der Herr um diese Uhrzeit Wildschweine jagen war ist auch eher ungewöhnlich, denn wenn es so dunkel ist wie es an dem Tag war würde ER sich nicht mehr in den Wald setzen und Ausschau halten, einfach weil man garnix mehr sieht und Nachtsichtgeräte ja verboten sind.
Ich verzichte auf eine Anzeige (ich will hier noch mein Leben verbringen und keinen Stress haben) und er wird ihm mal ins Gewissen reden.
Hundi zeigte sich von seiner besten Seite, er hat ihn echt gemocht Der merkt auch immer sofort wenn es ein netter Mensch ist, auf seine Menschenkenntnis kann man sich wirklich verlassen *g*
Interessant war die Aussage zu wildernden Katzen. Rein rechtlich dürfen Jäger sie erschiessen wenn sie 500m vom letzten bewohnten Haus entfernt sind. In den Brutzeiten der Vögel bei 300m. Da hab ich schon etwas geschluckt, ich hoffe meine Katzen streunern nicht so weit herum.
Er ist aber auch der Meinung dass noch keine Vogelpopulation durch Katzen ausgestorben sei und es sei nunmal der Lauf der Dinge, Katzen könnte man sowas nicht austreiben. (denke nicht dass meine Katzen im Wald auf Bäume klettern und Nester ausräumen *g*)Alles in allem ein nettes Gespräch mit einem netten Jäger und ich bin schon etwas beruhigter. Mein Fazit trotz allem: Im Wald bin ich nach Anbruch der Dunkelheit nun nicht mehr, zum Glück ist unser Garten groß genug *g*
Er wird sich dann nochmal melden wenn er mit ihm gesprochen hat. -
Zitat
In seiner Ausbildung sagte man ihm "überlege dir mal wer nun alles weinen wird wenn du den Hund erschiesst" und auch dass ein Reh einen Marktwert von 150 Euro hat und ein Hund zB von 1000 (das nur am Rande und er meinte damit nicht dass Rehe nichts wert sind)Wäre schön, wenn die Jäger auch vor Abschuss von Katzen so denken würden. Aber das bekommt man ja nicht mit, weil die Katze vom Jäger weiterverwertet wird.
-
Zitat
weil die Katze vom Jäger weiterverwertet wird.
Wie...weiterverwertet...
-
Tote Katzen sind hervorragende Fuchsköder und werden oftmals in der Nähe der Huderplätzen von Wildschweinen abgelegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!