Wir haben mit ZOS(Zielobjektsuche) angefangen und berichten!

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende war ich auf einem Seminar von Thomas Baumann, unter anderem war dort ein Goldie im ZOS Bereich und zeigte uns einiges. Es war echt wunderbar mit anzusehen, wie er intensiv nach dem versteckten Feuerzeug suchte, sich ablegte un den Fokus auf das Objekt legte!


    Nun habe ich mir gedacht, da daruch auch das Mensch Hund verhältnis zunimmt, mache ich es mit meiner Weißen Schäferhündin auch.
    Dahra ist nun vier Jahre alt und steckt ihre Nase überall hin. Aber nun musste ich ihr klarmachen, dass dieses Objekt, bei uns das "Feuerzeug" nicht zu bringen ist, sondern nur zu berühren oder zu fixieren ist.


    Angefangen haben wir gestern. Leckerchen genommen und Clicker beides in die Linke Hand in der Rechten hand das Feuerzeug. Hund habe ich sitzen lassen, mich einen Meter entfernt und ihr "Go!" gesagt, damit sie los darf. Der Normale Hund rennt wie auch Dahra erst zur Futterhand, diese öffnesich jedoch nicht, sondern hält still. Wenn der Hund keinen Erfolg hat, wandert er den Umweg zu Hand und schaut dort nach was dort ist, dann wird sofort geclickt und die Futterhand wandert dort hin, verbales Loben wird mit eingebracht.
    Dies habe ich 5 mal mit Dahra gemacht, danach hatte sie es verstanden. Also habe ich 2 Stunden Pause eingebaut, weil das den Hund schon etwas müde machte. Nun ging ich gestern abend noch weiter und legte das Feuerzeug auf den Boden, sie hat es sofort verstandenjedesmal wanderte die Futterhand zum Feuerzeug und ein verbales Loben "Fein Feuer, super Feuer!" mit eingebunden.


    Heute steigerte ich es wieder. Dahra ist erheblich konzentreiert auf mich und auch auf das was ich tue. Ich lies sie sitzen. Zeigte ihre das Feuerzeug und die geschlossene Futterhand. Ich lies sie sitzen und legte das Feuerzeug unter ihren Blicken unter einen Teppich, aber so, dass es 2-3cm rausragte. Ich ging zurück und bot ihr zum ertsen mal das Hzeichen, für das Feuerzeug an. Das war der Daumen nach oben mit den Worten "Feuer!". Ich sagte es und zeigte es zweimal, danach bot ich ihr das "Go!" an, sie war nun in der suche auf sich allein gestellt. ie stubste es an, nun muss man schnell sein, click und lecker, dann sagte ich auf spannende weise "Platz Platz Platz!" als sie lag, wurde geclickt, als sie es dann anstubste gab es einen Click und die Futterhand und immerwieder das verbale Loben "Fein Feuer, bist Super, KlasseFeuer!", sie verstand es und hielt immer länger den Fokus.


    Nach drei Durchgängen für den Anfang, sagte ich "Ende!" und holte sie aus der Suche, lies sie sitzen und hoilte dann das Feuerzeug!


    Ich bin mächtig stolz auf meine Kleine, innerhalb von zwei Tagen so einen Fortschritt. Allerdings nur in der Wohnung. Heute abend versuche ich es evtl. mal im Garten, je nachdem wie ihre Leistungs und Suchbereitschaft ist!


    Wenn ich fragen habt zu mir und Dahra dann fragt einfach.


    Liebe Grüße Julia


    EDIT: Ihr dürft natürlich auch berichten wie es bei euch läuft!!!

  • Zitat


    ie stubste es an, nun muss man schnell sein, click und lecker, dann sagte ich auf spannende weise "Platz Platz Platz!"
    als sie lag, wurde geclickt, als sie es dann anstubste gab es einen Click und die Futterhand und immerwieder das verbale Loben "Fein Feuer, bist Super, KlasseFeuer!", sie verstand es und hielt immer länger den Fokus.


    Diesen "Click" würde ich sehr schnell wieder abbauen.


    Ich clicke erst, wenn der Hund am Feierzeug liegt und es DANN wieder


    anstupst. Wenn du über längere Zeit das "Platz" clickst, kann es sein,


    dass der Hund "DEN Click" NUR noch mit dem "Platz" verbindet.


    Lass den Hund auch öfter das Feuerzeug anstupsen, ohne das er SOFORT


    Leckerchen bekommt.

  • Hallo Fluffy,


    wir haben das Click am Platz nun reletiv schnell weider abbauen können und ich gebe ih auch mittlerweile nicht imemr ein LEcker wenn sie berührt sondern erst bei zweiten oder dritten Click. Nur am Anfang verlor sie scnell die Lust, aber mittlerweilöe wenn sie Schleppleine und das "ZOS" Halsband/Geschirr umgekommt, freut sie sich ein Loch in den Bauch, endlich arbeiten!!!

  • Also würdest du sagen, dass Seminar hat sich gelohnt, ich überlege mir nämlich auch, ob ich mich für ein ZOS-Seminar bei Thomas Baumann nächstes Jahr anmelde.

  • Ich war nicht bei einem reinen ZOS Seminar, sondern Motivation und Zwang in der Hundeausbildung. aber auch das hat mehr als viel gebracht.


    Mach es einfach, du wirst entweder hyper begesitert sein wie ich, weils einfach toll war und es einfach nur zum lernen dient oder naja, dir wird es nicht gefallen. Doch ich denke dass Ein ZOS seminar noch besser sein wird, schließlich werdet ihr alle mit eingebunden und es wird gut und viel erklärt!


    Ich würde es machen...

  • Zitat

    Ich war nicht bei einem reinen ZOS Seminar, sondern Motivation und Zwang in der Hundeausbildung. aber auch das hat mehr als viel gebracht.


    Mach es einfach, du wirst entweder hyper begesitert sein wie ich, weils einfach toll war und es einfach nur zum lernen dient oder naja, dir wird es nicht gefallen. Doch ich denke dass Ein ZOS seminar noch besser sein wird, schließlich werdet ihr alle mit eingebunden und es wird gut und viel erklärt!


    Ich würde es machen...


    Vielen lieben Dank für die Antwort, die hilft mir schon sehr. Ich denke mal, dass ich es machen werde, man kann sich mit seinem Hund anmelden.

  • Wenn noch Plätze mit Hund frei sind, würde iche s auf jeden Fall MIT Hund machen, ihr lernt dann direkt zusammen und bei Fehlern wird auch geholfen von Ina oder Thomas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!