Futterdummy bald uninteressant?
-
-
Ich war in den letzten Wochen erstaunt, wie gut meinem Hund das "Training" mit dem Futterdummy gefällt. Also seit 2-3 Wochen baue ich das auf dem Spaziergang ein. Erstmal nur Dummy werfen, zurückbringen lassen, belohnen. Später hab ich den Dummy hinter Bäumen, im Laub versteckt, suchen und bringen lassen. das findet mein Bela irre toll! Im Dummy ist sein TRoFu oder ne leckere Geflügel-Fleischwurst. So weit so gut.
Wenn ich jetzt den Dummy schmeiße (möchte damit die Impulskontrolle trainieren), ihn kurz warten lasse, dann losschicke zum Holen, kann es manchmal sein, dass er den Dummy findet, aber zufällig neben dem Teil noch irgendwas anderes liegt (ein Stück Holz z.B.), was auch sehr interessant ist. Er zeigt dann Ansätze, sich nicht mehr für den Dummy zu interessieren und ich muss ihn quasi an seinen Job erinnern. Belohnung bekommt er trotzdem fürs Bringen.
Meine Intention des Trainings ist, dass er nicht mehr so viel stöbert und schnüffelt (vor allem nicht in Gebüsch-Nähe), sondern eben nur das sucht, was ich ihm vorher gezeigt habe.
Nur ist es so (GSD), dass Bela sehr schnell lernt und das Training, so wie es jetzt ist, wohl langsam langweilig wird. Es müsste anspruchsvoller werden, sodass er sich nur darauf konzentriert und alles andere vergisst.
Jemand Tipps?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Sachen neben dem dummy interessanter sind kenne ich nur zu gut.
Ordentlich aushungern lassen hilft mir immer.
Häng des Teil doch mal in einen Baum oder Busch rein hoch oben oder packe es irgendwie in eine Baumstammlücke oder so ?
Lass ihn vorm losgehen zum dummy andere Übungen machen und evtl. erst zu dir ran kommen bevor er los darf.
Er kann über Gräben oder Hindernisse steigen müssen um ans Ziel zu gelangen.
Arbeitest du mit Richtungen einweisen voran usw. wenn ich fragen darf ? -
ich bin da recht diletantisch unterwegs. Ich lasse ihn erstmal absitzen, zeige ihm den Dummy, gebe ein Bleib-Kommando, dann gehe ich z.B. hinter einen Baum und verstecke den Dummy irgendwo unterm Laub (das ist jetzt im Herbst recht praktisch). Dann gehe ich zu ihm zurück und sage "Lauf" oder "Such" (bin mir da selber noch nicht einig...). Weil er ja ein Fuchs ist, muss ich die Richtung nicht zeigen, er sieht ja woher ich komme (ich hebe dennoch den Arm in die richtige Richtung)
das ist wohl schon zu simpel, denn richtig suchen muss er nicht. In der Wohung mache ichs aber so, dass ich in einen anderen Raum gehe, den Dummy dort verstecke, zurück gehe und ihn dann losschicke (zeige ihm die grobe Richtung an). Aber draußen geht das schlecht, denn er sieht mich ja
PS: Hunger hat er immer. Er bekommt zu hause fast nichts, sondern muss sich alles erarbeiten...
-
Fütterst du nur aus dem Dummy oder gibt es zusätzlich aus Napf und Hand?
-
Zitat
ich bin da recht diletantisch unterwegs. Ich lasse ihn erstmal absitzen, zeige ihm den Dummy, gebe ein Bleib-Kommando, dann gehe ich z.B. hinter einen Baum und verstecke den Dummy irgendwo unterm Laub (das ist jetzt im Herbst recht praktisch). Dann gehe ich zu ihm zurück und sage "Lauf" oder "Such" (bin mir da selber noch nicht einig...). Weil er ja ein Fuchs ist, muss ich die Richtung nicht zeigen, er sieht ja woher ich komme (ich hebe dennoch den Arm in die richtige Richtung)
.Mache es fast genauso. Aber probiere dochmal dich vom Hund abzuwenden und so zu tun als ob du es noch an ein paar anderen Orten versteckst. Ich halte dabei die Hände immer vor der Brust und tue so als ob ich den Dummy trage auch wenn ich ihn schon abgelegt habe, dann wurschtel ich noch ein bisschen hinter Büschen und im Gras rum und schicke sie dann erst zum suchen los. Direkt hinterm Baum verstecken...also da zeigt mir meine auch den Vogel Is viel zu einfach.
-
-
Variiere doch mal. Leg ihn so ab, daß er nicht sehen kann, wo der Dummy versteckt wird und sich auf Dich verlassen muss.
Leg ihn ab, versteck den Dummy außer Sichtweite, stell Dich ganz woanders hin, ruf ihn erst zu Dir und schick ihn dann los.
Versteck den Dummy auch mal in einem Meter Höhe oder schicke ihn über einen Bach zum Suchen.
Lege mehrere Dummys aus (ohne daß er zuschaut) und schick ihn dann frei los, um einige davon nacheinander zu bringen.
Lege mehrere Dummys im Kreis um Dich herum aus und sage ihm genau, WELCHEN er Dir bringen soll.
-
Zitat
Fütterst du nur aus dem Dummy oder gibt es zusätzlich aus Napf und Hand?
Napf gibts nur manchmal abends ein bisschen Nassfutter. Wenn ich morgens etwas mehr zeit habe, gebe ich etwas Trofu zum Üben des Blickkontakts aus der Hand. Ansonsten habe ich das Futter im Dummy und in meiner Leckerli-Tasche. Er wird ja belohnt fürs Rankommen, Sitz, Platz, Bleib, Distanzkontrolle. Also er weiß eigentlich nie, wann es wofür etwas gibt.
unforgettable: danlke für die Tipps! Ich lasse ihn nur ungern völlig blind etwas suchen, da bei uns im Park die Gefahr zu groß ist, dass er stattdessen andere (unschöne) Sachen findet. Aber Dummy "höherlegen" z.B. ist schon mal gut.
-
Gut, dann ist der Dummy ja auch nicht sooo spannend bzw. wichtig.
Futter kriegt man ja auch anders.Versuch mal nur aus dem Dummy zu füttern.
Das ändert vieles.
Außerdem ist es immer schön zwischen statischen und aktionsreicheren Übungen zu variieren.
Lg Nina
-
Schnüffel ist das meist eher eine Beschwichtigungsgeste.
Vegesst das nicht.
Mach es leichter, wenn der Hund schnüffelt.Er wird unsicher sin
Das hat nichts damit zuttun ,dass er sich nicht interessiert. -
stimmt es kann gut sein,dass es Verlegenheit ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!