Kommen mit Stehen!!!

• Hallo Ihr Lieben.

Wer startet in der Klasse 2 und meistert mit seinem Hund erfolgreich die Übung "Herankommen mit Stehen"???

Wie habt Ihr geübt? mit welchem Signal arbeitet Ihr? handzeichen oder Stimme oder beides?
    Wie schnell kommt Euer Hund schon ran?

Bitte beschreibt mal ein wenig....

• Ich mache ja nun kein Obi, habe es ja mehr mit VPG :D .

Aber aus Interesse und Langeweile habe ich mit meinen Hunden das ganze geübt.
    Logischerweise kennen meine Hunde das Hereinrufen mit Vorsitz und das Steh aus dem Laufschritt, also eigentlich sind alle Kommandos bekannt, das Steh kennen sie auch auf dem Spaziergang, wenn sie warten sollen.
    Handzeichen kennen sie für diese Übungen nicht.
    Der Versuch, den Hund einfach zu rufen und Stehen zu lassen, scheiterte. Der schnelle Lauf wurde unterbrochen, Hund eierte gradezu zu mir und stand dann offensichtlich ratlos rum.
    Dann riet eine Obi-Kollegin zum Ball. Ich war etwas ratlos, aber versuchte es mal nach ihrer Beschreibung:
    Hund rufen und Ball über den Hund werfen, Hund stoppt und holz sich den Ball. Das schnelle Bremsen kann er jetzt.
    Bei den Übungen natürlich immer variieren, mal fliegt der Ball, mal gibts die Bestätigung fürs kommen, mal habe ich den Ball durch meine Beine nach hinten geworfen, damit Hund nicht auf halbem Weg erwartungsvoll langsamer wird.
    Als das reibungslos klappte, habe ich nur noch so getan, als ob ich den Ball werfe. Hund stoppte, drehte sich um, suchte ein wenig nach seinem Ball und schaute irgendwann wieder mich an, DA flog der Ball.
    Recht schnell hate der Hund verstanden, dass der Ball nur kommt, wenn er mich anschaut, aber das schnelle Stoppen hatte er auf die Wurfbewegung schon verinnerlicht, also klappte plötzlich ein schnelles Steh aus vollem Lauf. Ich war positiv überrascht.
    Ich habe immer mit der rechten Hand geworfen. Hand mit Ball grade am Körper herabhängen lassen. Dann den ausgestrecktem Arm in einer Schwungbewegung etwa auf Brusthöhe gehoben und dabei den Ball geworfen. Dieses Handzeichen wurde bei uns zum Steh.
    Das Steh klappt wirklich aus vollem Lauf und das Kommen danach ist genauso zügig. Allerdings endet das ganze bei uns immer im Vorsitz, weil wir das für unsere UO brauchen.
    Aber das war eben nur ein Experiment einer VPGlerin :D .

LG
    das Schnauzermädel

• Wie soll die Übung denn am Schluss ablaufen? =) Ein Stück zügig herankommen, Stehen, dann zügig den Rest herankommen? Oder habe ich das falsch verstanden?

• Genau.
    Hund soll zügig kommen auf Kommando sofort ruhig stehen und dann auf ein weiteres Kommando wieder zügig kommen.
    Wird in der nächsten Obi-Klasse noch gesteigert, da wird das ganze 2 mal unterbrochen, einmal durch Steh und einmal durch Platz, meine ich.

LG
    das Schnauzermädel

• Sind auch gerade beim Aufbau. Blöderweise ist mein Hund kein Balljunkie, dafür begeisterter Schnellsprinter. So ein bisschen Ball oder ähnliches ist kein Grund das Fetzen zu unterbrechen.

Werden das ganze jetzt mal mit Werfen von einem Futterdummy probieren, da krieg ich ihn ggf. leichter zum Stehen bewegt.

Die meisten Hunde reagieren auf die Bewegung besser als nur auf den Ruf. Beides zusammen darfst du in der Prüfung nicht einsetzen.

Unbedingt den Hund immer wieder bis zu Dir durchsprinten lassen, damit er nicht immer langsamer wird, weil er ja schon auf einen Wurf von Dir wartet. Wenn Du das merkst, dann den Ball/dummy hinter dich werfen, um den Hund wieder schnell zu machen.

Wenn "werfen" nix hilft - dann geht's zu "mentaler Stärke". Eine Freundin übt nur mit Steh-Ruf. Allerdings muss da der Hund das Steh aus der Bewegung (wenn er Fuß geht - wie sitz/platz aus der Bewegung) schon einigermaßen verinnerlicht haben. "stell dir vor der Hund rennt über die Autobahn auf Dich zu und Du musst ihn stoppen". Habe ich probiert. Anscheinend kommt hier meine Panik nicht echt genug rüber.

• Hi,

meine Zwergin hat "Steh" über Ball werfen gelernt. Da sie aber einen recht langen "Bremsweg" hat(te), speziell wenn der Ball nicht gleich fliegt, bin ich nach der Armbewegung ihr noch entgegen gelaufen.

Inzwischen stoppt sie zu 90% recht schnell. Und kommt dann aber auch recht schnell rein. Wobei ich sie viel auch durchlaufen lasse.

Mein nächster Hund wird "Steh" aber wieder auf "Hörzeichen" lernen. Ist mir einfach lieber. Das dann erst mal getrennt vom Herankommen. Soll heissen, Hund geht/läuft irgendwie in der Gegend rum "Steh" und stehenbleiben.

Das erst mal in langsamem Tempo und dann auch immer schneller. Und wenn das einzeln so klappt, wie ich es mir vorstelle, wird es ins Herankommen eingebaut.

• Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Tipps. Ich habe ja anfangs nicht sooo viel geschrieben, weil ich Eure Ideen nicht ausbremsen wollte.

Also: Bluey kennt das Kommando STEH schon super gut. Er macht im Wald Steh, er macht bei der Freifolge perfekt Steh aus der Bewegung. Er macht sogar aus dem Laufschritt super Steh.
    Aber er ist halt auch mal ein Raser. Er liebt es zu mir zu rennen. Selbst nach 10 mal hintereinander Steh mit was entgegengesetzt werfen kommt er angesaust wie nix... Er wird nicht langsamer.
    Aber selbst aus vollem Lauf macht er noch recht schnell Steh. Er nimmt das Kommando zügig an, braucht dann aber recht lange, bis er steht, dann steht er aber sicher.
    Mit Futterbeutel habe ich nun auch schon probiert, wird auch nicht so viel besser.

Werde es jetzt mal so versuchen:

mit der linken Hand nach vorne "ausholen", rechte Hand mit Spieli nach hinten, dann werfen. Die linke Hand kündigt also sozusagen den Wurf an, ich erhoffe mir, das die linke Hand später als Signal ausreichen wird. Dann wird geworfen und ich renne mit ihm hinter ihn zu dem Spielzeug/Futterbeutel. Ich hoffe, daß es damit besser klappt und er einfach schneller abbremst.

Noch mal Danke für Eure Tips, freue mich auch über weitere....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!