Flat coated vs. Golden
-
-
Hi,
ich kenne dazu ein tolles Zitat: "Die drei Charaktere" von Anke Bogaerts :
- Ein Golden sagt: Zeig mir, was du willst und erkläre mir warum, dann werde ich es tun.
- Ein Labrador sagt: Zeig mir, was du willst, warum brauche ich nicht zu wissen, denn ich mache es doch auf meine Weise.
- Ein Flat sagt: Ich weiß schon, was du willst und auch warum du es willst, wenn du mir jetzt Platz machst, werde ich dir zeigen, wie man es besser machen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hi,
ich kenne dazu ein tolles Zitat: "Die drei Charaktere" von Anke Bogaerts :
- Ein Golden sagt: Zeig mir, was du willst und erkläre mir warum, dann werde ich es tun.
- Ein Labrador sagt: Zeig mir, was du willst, warum brauche ich nicht zu wissen, denn ich mache es doch auf meine Weise.
- Ein Flat sagt: Ich weiß schon, was du willst und auch warum du es willst, wenn du mir jetzt Platz machst, werde ich dir zeigen, wie man es besser machen kann.Genau, so ist meine Joy.
Gruß Günter -
Zitat
Mir gefällt am Flat dass er aktiver zu sein scheint als der durschnittliche Golden, aber ihr habt Recht, schwarze (dunkle) Hunde sind angsteinflössender als ein heller Labbi oder Golden.
Aber vielleicht wäre das ja genau gut, um dem Vorurteil "schwarze, böse Hunde" entgegen zu wirken -
Zitat
Genau, so ist meine Joy.
Gruß Günter:reib:
-
So isser eben, der Flat
, sehr eigenständig, und mit stets einer eigenen Technik :^^:
Der Spruch ist übrigens ganz klasse :^^:
-
-
So, da bin ich mal wieder.
Das mit der lilly hatte nicht so wirklich geklappt wie's eigentlich geplant war. Der so "seriöse" Züchter hatte nämlich vergessen dass Lilly eigentlich schon vergeben war und da ich keinen anderen Welpe wollte bin ich also wieder nach Hause...traurig und ohne Wollknäuel an der Leine
Aaaaabbberrr, ich glaube das ganze war Schicksal, denn seit einer Woche wohnt nun super-welpe Sam bei uns.
Sam ist ein super-braver, lerneifriger, leberfarbener Falt-Coated Welpe
Bin mir sicher Ihr werdet in Zukunft noch von mir lesen, denn ich werde sicherlich noch ganz viele Fragen haben. Fotos werde ich auch demnächst Mal posten.
Wünsch euch allen einen ganz schönen Abend! -
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 'leberfarbenen' (das heißt dann wohl braun, oder????) Flat!!!
Der Gutste (Züchter) dachte wohl, lieber bestell ich mal zwei Interessenten und wenn beide kommen, geht halt einer leer aus, als dass dann vielleicht gar niemand kommt und ich am Schluß auf dem Welpen sitzen bleibe!! Aber wie so oft, ist es kein Zufall, dass etwas bestimmtes passiert, sondern Bestimmung - da bin ich mir sicher!!!!Wir haben ja auch einen Flat-Neufi-Mix daheim! Er ist wunderschön und von der Statur her ein richtiger Flat. Nur der Kopf läßt auf einen Neufi ahnen.
Jagen Eure Flats? Wenn ja, wie schlimm? Was macht ihr dagegen?
Der Goldi tendiert ja nicht zu jagen im Gegensatz zum Flat, das hat auch meine Trainerin mir bestätigt.
Sorry, falls das jetzt a bißerl OT ist, aber vielleicht haben ja andere Flat-Besitzer auch das Jagdproblem.
lynnlux, wenn Du willst, kann ich dazu aber auch gerne nen eigenen Thread aufmachen!
Auf die Fotos bin ich schon voll gespannt!
Musst mal bei Britta reinschauen, die hat vielleicht immer schöne Fotos!!!Vorallem das Flat-Treffen für alle Flat-Fans ein Traum!!!
-
[quote="Fräuleinwolle"]Zu allererst denke ich, daß es vorallem auf den Züchter, die Elterntiere, die Zuchtlinie und natürlich die Erziehung ankommt.
Generell sind die Unterschiede dieser beiden Rassen:
- Flat Coated sind im allgemeinen noch gesünder als die Golden, da die Flattis noch nicht so überzüchtet sind, weil sie keine Modehunde sind. Diese Gesundheit betrifft auch das Wesen. Bei den Golden gibt es eine erblich bedingte idiopathische Aggression, die leider von den Zuchtverbänden bis heute meist unter den Tisch gekehrt und geleugnet wird.
- Von der Erziehung her: Flatis sind etwas spätreifer als Goldies und haben in der Tat ein höheres Aggressionspotential. Ich kenne mehrere Flat Coated-Rüden, keiner davon ist Rüdenverträglich, obwohl sie gut sozialisiert und gut erzogen sind.
- Flatis sind die agileren und bewegungsfreudigeren Hunde, manche können Probleme mit der Konzentration haben.
- Flatis haben nicht so sehr den Will to please, sind oft etwas selbständiger
[quote]
Ich kenne genau die Gegenteile
Die zwei Flats, die hier rumlaufen sind gut sozialisiert und erzogen und auch super rüdenverträglich
Die Goldis sind aber wesentlich aktiver, die Flats trotten hier etwas eingebildet neben ihren Besitzern her ...
Aber super konzentriert und sehr aufmerksam.
Den will to please zeigen die zwei Flats hier sehr stark, allerdings nur bedingungslos bei ihren Herrchen. Deren Frauen schaffen noch nicht einmal ein Sitz mit Leckerchen in der Hand, obwohl sie sich auch von Anfang an mit dem Welpen beschäftigt haben.
Die binden sich hier also sehr stark an eine Person, während die Goldies hier bedingungslos alle Menschen lieben, ebenso wie die Labbys..Musste das jetzt mal noch so zusätzlich beitragen
LG Jana
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!