Jeden Blickkontakt beim Gassi einfangen ?
-
-
Meint ihr das ist eine gute Idee.
Belohnung für freiwillige Aufmerksamkeit mir gegenüber.
Würde dann später ein "Watch me"-Wort irgendwie einführen wollen.
Ich hoffe das diese Variante mir keinen mich anstarrenden Hund beschert, aber da er ja unterwegs ist draussen,
und ich nur das Zurückschauen bestätige
und er nicht stumm vor mir sitzt
denke ich bzw.hoffe ich dass diese Gefahr
dann nicht in dieser Form gegeben ist.
was denkt ihr darüber? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jeden Blickkontakt beim Gassi einfangen ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei meiner Hündin verwende ich ihren Namen als "Schau"-Kommando. Finde es in unterschiedlichen, alltäglichen Situationen sehr praktisch, solch ein Kommando zu haben. :^^:
-
Das hängt von deinem Hund ab.
Ich habe das auch gemacht, aber genauso schnell dann wieder gelassen, weil ich nämlich tatsächlich dann einen Hund hatte, der überall gegengelaufen ist, weil er mich nur anhimmelte.Ich habe dann lieber gezielt das Schau geübt und nutze dann das.
-
Hallo,
wir haben auch als Befehl das Wort "Schau" genommen und finden es auch sehr sinnvoll, da ich so je nach Situation Kontakt mit meinem Hund aufnehmen kann und er erkennen kann, was ich von ihm verlange.
Die Gefahr das der Hund zum "Anstarrer" wird -- klar kann das passieren. Ich würde den Hund auch jetzt nicht pausenlos mit SCHAU rufen sondern dies wirklich situationsbedingt trainieren.
Der Aufbau des Kommandos ist relativ simpel. Ich würde zunächst einmal den Hund beobachten und wenn er mich bewusst anschaut das entsprechende Kommando geben. Vielleicht noch unterstützt durch ein auf die Nase deutender Zeigefinger (also die Menschennase meine ich).
Guckt der Hund in der Landschaft rum, dürfte das Schau etwas problematischer sein, daher zunächst der Aufbau nur in Zusammenhang, wenn der Hund ohnehin einen anguckt.
Später ist es etwas anderes, da kann ich dann tatsächlich einen umherblickenden Hund mit dem SCHAU dazu bringen, dass er von seiner Aktion ablässt und mich anschaut.
Für jedes korrekt ausgeführte Schau gab es Lob und Lecker, schliesslich soll es dem Hund ja auch Spass bereiten, wenn er den Anweisungen des HH folgt ;-)
Lg
Volker -
Das gute am clickern ist, dass man verschiedene Aspekte eines Verhaltens getrent von den anderen betonen und damit bestärken kann.
Wenn du möchstes, dass Dein hund "öfter mal kurz" guckt, wo du bist und was Du machst, dann clickst und belohnst Du eben genau das.
Wenn Du dagegen in der Situation "hund schaut Dich an" den click rauszögerst und damit die Dauer des ansehen ausdehnst, bekommst Du das.
Ersteres ist im Freilauf sehr sinvoll, zweiteres ehr nicht. Dafür kannst du das aber z.B. beim fußgehen z.B sehr gut gebrauchen.
Die frage ist also nicht wirklich "ob" sondern, wie und wofür.
Da hunde eh schlecht generalisieren, ist diese Unterscheidung überhaupt kein Problem für sie.Ich habe auch kein extra "Schau"-Signal, sondern verwende den Namen des Hundes.
-
-
den namen des hundes gut.ist bei uns ähnlich übe grade neu aufmerksamkeit auf namen sagen zu bekommen unter wenig Ablenkung .
Wenn ich nun mit clicken will um auf scooby zu reagieren muss ich aufpassen nicht zu clicken wenn er angelaufen kommt(verwechselung mit hier)
oder so gell.
Wie hast du das aufgebaut wenn i fragen darf ? -
Ich bau das so auf:
Hund und ich in ablenkungsarmer Umgebung.
Hund sieht mich an --> Click --> Belohnung
5-10 Mal wiederholen (mach ich von der konzentrationsfähigkeit des Hundes abhängig)Einführung des Namens:
Hund sieht mich an --> "Crispel" (Name des Hundes) --> Click --> BelohnungEinführung des Rückrufsignals:
Hund sieht mich an --> "Crispel, komm" --> Click --> Belohnung
5-10 Mal wiederholen (mach ich von der konzentrationsfähigkeit des Hundes abhängig)Die einzelnen Sachen kann man dann prima mit langsam steigender Ablenkung üben, und zwischen durch immer mal wieder wiederholen.
Ich mach das immer mal wieder, wenn ein Hund aus irgendeinem Grund unaufmerksamer erscheint (z.B. weil eine läufige Hundedame in der Nachbarschaft ist, und daher die ganze Welt sich nur nach darum drehtDu darfst natürlich auch clicken, wenn Scooby auf Dich zu läuft - es schadet doch nichts, das "Hier" zu clickern - oder wie hast Du das mit der Verwechslungsgefahr gemeint?
Ich fange ja genau so an, dass Rückrufsignal aufzubauen: Hund ist direkt bei mir, sieht mich an --> Crispel, komm --> c&b
-
Ich habe hier beide Varianten...
Bei Lucy habe ich nicht bewusst ein Anschauen bestätigt. Trotzdem macht sie es häufig und hat auch sehr wenig Interessen neben mir auf Spaziergängen. Bei ihr hüte ich mich, dass anschauen noch sehr zu verstärken, sonst würde sie es wohl tatsächlich mehr oder weniger permanent machen...
Grisu dagegen findet ungefähr alles draußen interessant. Er bekommt immer (!) eine Rückmeldung, wenn er mich anschaut. Das ist meist einfach nur ein "Feiiin!!!" gefolgt von einem "Da lauf", um zu sagen, weiter folgt nichts von mir. Ab und an gibt es aber auch ein Spiel, ein geworfenes Leckerlie oder eine Übung. So haben wir es geschafft, dass er sehr oft Blickkontakt sucht, bzw. zu mir kommt auf Spaziergängen. Ein Spezielles Signal oder ein Kommando kommt aber nicht von mir. Einfach nur die Bestätigung: ich finde es toll, dass du mich ansiehst und vielleicht ergibt sich da auch noch mehr für dich :^^:
-
Ich tendiere mittlerweile dazu
den Hundenamen mit Anschauen gleichzusetzen.
Spricht Eurer Meinung etwas dagegen ? -
Nö, ich mach das auch so!
Spart einen Übungsschritt, spart ein weiteres Signal, dass man sich merken muß und wenns "presiert" eh vergisst anzuwenden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!