Züchter i.O.?
-
-
Hallo liebes Katzenforum!
Da ich selber eher ein Hundemensch bin (siehe Avatar ), aber von meinem Bruder um Hilfe gebeten wurde, hoffe ich, dass ihr mir hier noch ein paar nette Tipps geben könnt.
Wir fahren am Wochenende zu einer Züchterin von Norwegischen Waldkatzen, da mein Bruder und seine Frau sich für ein kleines Kätzchen entschieden haben. Nun wüsste ich gerne, auf was wir bei diesem Besuch am besten alles achten sollten - ausser den grundsätzlichen Dingen wie Sauberkeit, kein offensichtlicher gewissenloser Vermehrer etc.
Zu den Elterntieren steht dort z.B.:
Mutter
HCM: 01/2007: normal
GSD IV: free N/N 23.07.2007
FiV: negatif 11.09.2006
FeLV: negatif 11.09.2006Vater
HCM: normal 05/2008
GSD IV: free N/N 23.07.2007
FiV: negativ 05/2007, 07/2008
FeLV: negativ 05/2007, 07/2008Decken diese Tests alles ab? Was ist mit den Krankheiten PKD und PKM? Wird hierauf üblicherweise nicht getestet?
Wie oft sollten die Kätzchen bei Abgabe entwurmt sein? Gegen was geimpft?
Und ganz generell auf was sollten wir bei unserem Besuch sonst noch unbedingt achten?
Es wäre suuuuper lieb, wenn jemand mit Erfahrung oder entsprechendem Wissen hierzu etwas schreiben könnte, ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen.
Ansonsten sind wir alles schon sehr aufgeregt und voller Vorfeude!
Glg
~Felis -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie war es denn?
-
Auch wenn es bisschen zu spät ist - FiV/FelV - Testergebnisse des Muttertieres wären mir zu alt. Ich würde das Kitten auf alle Fälle nachtesten lassen. Kostet 50 Euro mittels Schnelltests.
Und - schöner wäre es für die Katze, wenn sie einen Partner zum Toben und Spielen hätte .. gerade, wenn die Besitzer beide berufstätig sind.
-
Hallo, lieben Dank der Nachfrage! Die Kitten waren natürlich einfach nur zum fressen niedlich!!! Aber das war ja klar. Es gab 2 Würfe, die 10 Tage auseinander waren, insgesamt 8 Kätzchen, 3 erwachsene Zuchttiere und 3 Kastraten.
Übrigens waren an dem Tag auch (etwas ungeplant, die kamen wohl etwas spontan) Interessenten für eines der kastrierten Tiere da - sie wollten eine schon etwas ältere Katze als Gesellschaft für ihre daheim, die ihren Partner verloren hatte. Die Züchterin tat sich sichtlich schwer, schien aber trotzdem geneigt, das Tier abzugeben. Was haltet ihr davon?
Ansonsten machten die Frau (Züchterin) und ihre Familie einen sehr kompetenten Eindruck. Züchten auch schon länger Norweger und konnten alle Fragen kompetent beantworten (soweit ich das beurteilen konnte), sie ist auch nicht über andere Züchter hergezogen oder so (wie ich das bei Hundezüchtern leider schon erlebt habe).
Die Züchter sind Mitglied in der "Interessengemeinschaft "Norwegischer Waldkatzen" im 1. DEKZV e.V".
Ist das so in etwa richtig: der o.g. gennante Verein wäre so etwas wie der Club für britische Hütehunde, der 1. DEKZV soetwas wie der VDH und die FIFe soetwas wie die FCI???
Bei den Krankheiten kenne ich mich leider noch nicht so aus... Warum ist der FiV/FeIV Test zu alt? Ich dachte bisher, einmal nix gewesen, immer nix?
Und dazu: Ja, mein Bruder und seine Frau wollen ein 2. Kätzchen dazu nehmen, allerdings eines aus dem Tierschutz. Die Züchterin meinte dazu, man solle darauf achten, dass es FIP - frei ist (kann man wohl auch testen), damit sich ihr Norweger-Kätzchen dann nicht ansteckt?! Ist diese Information richtig und wichtig? Ich habe noch nicht gelesen, dass auf FIP normalerweise getestet wird, nur eben auf FiV/FeIV und evtl. Leukose...
Und die Suche nach einem Tierschutzkätzchen ist auch nicht soooo einfach, denn es sollte ja schließlich auch gesund, etwas im gleichen Alter und hübsch (*seufz* die beiden haben so ihre Vorstellungen) sein... Wenn also jemand im Großraum München/ObB etwas weiß....?!
So, zum Abschluss noch ein paar Fotos von der Bande und den beiden Mamas, ich hoffe, das klappt!
Glg
~Felis -
Hört sich soweit doch gut an.
Mein BKH Kater ist auch vom Züchter und er wurde nicht auf FIP getestet,soweit man das überhaupt kann.Damit kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.
Wichtig war mir,das das Haus sauber ist,die Tiere einen gesunden Eindruck machen,fit sind,sie auch überall hin dürfen.
Er ist sehr gut sozialisiert,das ist absolut wichtig.Die Züchterin war sehr hilfsbereit,wir waren dreimal dort und ich habe sie dann auch nochmal so auf Ausstellungen getroffen.
Ach ja,und der Züchter sollte nicht viele Würfe haben.Also nicht das eine Katze zu oft babys bekommt. -
-
Auf FIP kann man nicht testen, nur, ob eine Corona-Infektion vorgelegen hat. An FIP erkranken ausschliesslich Corona-positive Tiere, wobei eine Corona-Infektion noch lange nicht heisst, dass der Virus irgendwann mutiert und so zu FIP führt. Coronaviren kann man nur nachweisen, wenn ein Tier in der Ausscheidungsphase ist. Daher kann auch ein Negativergebnis ausfallen, obwohl das Tier positiv ist.
Tierheimkatzen sind in der Regel auf Grund der Gruppenhaltung corona-positiv, wie übrigens knapp 80 % der Katzenpopulation.
Aktuelle Tests deshalb, weil die Kätzin ja wohl regelmässig eingedeckt wurde und somit Kontakt zu anderen Katern hatte. Ich glaube nicht, dass 2 Jahre keine Kitten mit ihr gezogen wurden. Meine Freundin, die Siamesen und Balinesen züchtet, händigt jedem neuen Kittenbesitzer ein aktuelles Gesundheitszeugnis aus, in dem auch das FIV/FELV - Ergebnis dokumentiert ist.
-
http://www.katzen-kaufberatung.de/ Schau mal hier, da findest du die meisten wichtigen Informationen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!