Problem-Allergiehund sucht Trockenfutter

• Nein, Orijen würde ich nicht empfehlen, schon gar nicht bei einem Allergiker.
    Zu viele Inhaltsstoffe, zu hoher Proteingehalt, zu viele künstliche Vitamine. Bei einem empfindlichen Hund würde ich generell alles runterfahren. Nur wenig Komponenten füttern, moderater Proteingehalt, am besten keine synthetischen Zusatzstoffe.

Von Vet Concept gibt es noch Allergiefutter, allerdings enthält Vet Concept meines Wissens nach K3 - leider muss man bei einem Allergiker meist irgendwelche Kompromisse eingehen.

Mein Tip wäre: Reinfleischdosen anstatt Frischfleisch und doch ne Ausschlussdiät. ;)

Wie sieht's denn mit anderen Allergien aus? Futtermilben etc?

LG, Caro

• Futtermilben wohl nicht
    ansonsten Flohbisse, Hausstaub etc.
    die Arme ist leider voll bediehnt, die volle Ladung

ok, mit Orijen leuchtet mir ein
    Reinfleischdosen? wie wäre da der Kostenpunkt?
    und naja, zu ner Ausschlussdiät hab ich sie leider nicht wirklich überzeugen können und sie sucht nun daher nen Trockenfutter, was die Maus verträgt

(nein, nicht meine Meinung, ich würde so einen Hund definitiv nur barfen, aber da meint sie, würd ihr tierisch schlecht werden, das könnte sie nicht, also fällt das weg)

• Ach Gott, die Arme. Wie sieht denn das Therapiekonzept aus?

Ich meinte eigentlich ne Ausschlussdiät mit Reinfleischdosen statt Frischfleisch - das müsste gehen, oder meinst Du, sie ekelt sich auch davor?
    Die gibt es zB von Lunderland, Boos... Schau mal bei Futterfreund! :)

Ansonsten muss sie wohl in den sauren Apfel beißen: Spezialfutter ist eigentlich immer teuer. :/

• Zitat

Reinfleischdosen? wie wäre da der Kostenpunkt?

So teuer ist das garnicht.
    Ich hab mal wegen der Fleischmenge mit Frau Boos telefoniert (eine sehr kompetente Frau).
    Sie empfahl mir für einen 15kg Hund 300g Fleischdose am Tag plus Gemüse und Kohlehydrate.
    Wenn Reis nicht vertragen wird, dann kann sie auch die Lunderland Kartoffelflocken nehmen, und die Gemüseflocken.
    Das muß sie dann nur einweichen und nix selbst kochen und Gemüse pürieren.
    Ich würde dazu aber noch etwas für den Calciumgehalt geben ....Lunderland Algenkalk z.B.
    Bekommt man alles beim Futterfreund.

Wie teuer das nun kommt, kommt auf die Größe des Hundes an.
    Aber das lässt sich ja leicht errechnen.
    Eine Geflügelfleischdose kostet 3 Euro, damit komme ich für einen 15kg Hund mehr als 2 Tage hin. Und die Flocken sind auch erschwinglich.
    Ich nehme etwa 35g Flockengemisch für eine Mahlzeit pro 15kg Hund.
    Und der Algenkalk is ja auch nicht so teuer.

• Von Kiening gibts auch reine Fleischdosen, die sehr preiswert sind (bei Futterfreund).

Ich denke, ich würde auch eher zu Dosen - in irgendeiner Form tendieren. Diese Futtermilben im TroFu sind wirklich sehr häufig an Allergien beteiligt.
    Aber wenn TroFu würde ich auch Lupovet nehmen.

als Leckerlie?? Selbst backen. zB Hirschleber nehmen, mit Karottenpellets und Amaranth, Quinoa, Topinamburmehl oder Hirse (keine Getreidearten) zusammen, einem Ei (falls sie darauf nicht allergisch ist), eine prise Salz, ein Löffel Honig... alles zu einem Teig matschen, dann 1 Stunde bei 150 Grad in den Umluftofen, dann mit leicht geöffneter Tür (Löffel in die Türe stecken, damit die Feuchte entweichen kann) noch 2 Stunden bei 100 Grad. Dann noch 5 Stunden nachttrocknen lassen im Ofen bei leicht geöffneter Tür.

Das werden die leckersten Leckerlie. Versprochen. Und wenn sie einige Bleche macht, halten die auch lange vor.

• wie gut, dass es euch gibt :D

hm, Reinfleischdosen, riechen die?
    wenn sie stark riechen, schauts bei meiner Freundin schlecht aus, ist da leider sehr empfindlich

hm, Therapiekonzept im de Sinne gibts noch nicht, sie hat die Allergieliste vorgestern abend erst bekommen und war gestern dnan doch ziemlich fertig verständlicherweise

naja, zumindest bekommt Wuffel momentan Kartoffelbrei mit gekochtem Hühnchen (bekommt sie seit ner Woche, weil sie sich letzte Woche freitag so gekrümmt hat vor Bauchschmerzen, nachdem sie Tage ncihts gefressen hatte - und damit keiner was falsch versteht, beim Tierarzt waren sie natürlich)

hoffentlich kommt heute oder morgen das Exclusion erstmal bei mir an, so dass der Hund übergangsweise was richtiges zumindest bekommt

hm, Yomis wurde genannt, ist mit 45€ für 15kg eigentlich auch nen "billiges" Futter
    wäre es zu empfehlen, wenns unbedingt nen Trockenfutter sein soll?

und wie kann ich errechnen, wieviel ich für nen 25kg-Hund an Reinfleischdosen + Zusätze so brauche?

ich mach mich erstmal rundherum schlau, um ihr dann mein fertiges Konzept zu präsentieren (Tierärztin steht wie die meisten auf Hills und Royal Canin ;) )

achja, mag mir wer Leckerlierezepte per Mail schicken? genaue Vorgaben?
    wäre super lieb, dann backen wir jetzt vor Weihnachten kein Spritzgebäck, sondern Hundekekse :D

• Zitat

hm, Reinfleischdosen, riechen die?
    wenn sie stark riechen, schauts bei meiner Freundin schlecht aus, ist da leider sehr empfindlic

Also die Boos Dosen riechen wie gek. Fleisch für Menschen .....wirklich gut ;)
    Kiening riecht auch gut, aber nicht sooooo gut wie Boos ....falls ihre Nase sehr empfindlich ist.
    Obwohl ich mich für meinen Hund da durchbeissen würde ....die soll mal frischen Blättermagen riechen, oder Euter *börks* :roll:

Und wenn sie gek. Hühnchen "abkann", dann gehen die Boos Dosen auf jeden Fall ....sie darf halt nicht das Lammragout kaufen, da ist Pansen drin ;)

• wegen der Rezepte schau mal hier:

https://www.dogforum.de/ftopic61359.html

Klar riechen Dosen immer ein wenig.
    Aber ich finde, die nicht so exotischen Sorten gehen.
    Z.b. Hühnchen von Kiening etc.
    Riecht für mich nicht intensiver, als wenn ich Leberwurst öffne ;)

Das wäre eine Rechenaufgabe, wenn es auch ums Geld geht.
    Denn von Reinfleischdosen+Gemüse/Obst+Zusätze braucht man mehr, als wenn man nur Trockenfutter füttert.
    Einfach mal den Bedarf ausrechnen.

• Hmm, sonst (was ich praktisch gefunden hab ;) )
    http://www.properdog.de/ ist halt alles getrocknet, kannst dir selbst zusammenstellen lassen, einfach Wasser drüber, quellen lassen und fertig.

Belohnen, am besten Fleisch, Herz usw kochen oder trocknen, das lieben meine Hunde. Und die Kekse hören ich lecker an, ich glaub auch bei mir werden Hundekekse gebacken werden :D

Sonst vielleicht Arden Grange (Fisch&Kartoffel) oder falls sie wirklich nur auf Ente (als nicht auf Geflügel) allergisch reagiert, wären da noch ein paar Sorten dabei. Sonst vielleicht das Yomis, CdVet Sensitive.
    Dosenfutter fand ich die Hermanns gut (riechen - für mich - jetzt auch nicht extrem) oder die Terra-Canis (Lamm, Kaninchen, Seelachs..)

• Hallo,

ich habe auch so einen Topallergikerhund, der so gut wie nichts mehr verträgt. Alles selber kochen bedeutete nur Stress und Unterversorgung.

Seit über 3 Jahren füttere ich das Futter von Exclusion Hirsch und Kartoffeln. Meinem Hund geht es damit prima, das Fell sieht gut aus, der Output auch, keine Allergiesymptome.

Man findet das Futter bei http://www.futterfreund.de Man kann auch kleine Mengen zum Testen bestellen.

Auch bei http://www.zooplus.de gibt es Exclusion Hirsch und Kartoffeln.

Für Leckerchen bestelle ich immer in Barfershops gewolftes Wildfleisch, brate es und hab dann meine Leckerchen.

Auch wenn das Futter teuer ist, man spart sich den TA und das Futter ist extrem ergiebig. Mein Hund frißt viel und der große Sack hält trotzdem lang.

LG Schopenhauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!