Was tun wenn man clickt . . .
-
-
und belohnen möchte- (mit einem guten Leckerhäppchen...)
der Hund jedoch das Lecker nicht annimmt weil er schon gut satt ist -
Stellt das ein Problem dar für das clickertraining ?
Fühlt er sich trotzdem gut gelobt
oder führt das zu Misserfolgen ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
so was gibt es? Einen satten Hund?
Seltenheitswert ;-)Das ist kein Problem für's Klickertraining, wenn der Hund schon konditioniert ist. Cosmix, du machst sehr viel mit deinem Hund, sehr löblich.
Pass nur auf, dass es nicht zu viel wird - er wird noch lange leben. Dein Hund wird immer mehr einfordern und das kann anstrengend für Hund und Halter werden. Sol nur ein guter Rat sein und keine Kritik!Gruß
Leo
-
Clickerst du vielleicht zu lange bzw. zu viel? Ich persönlich würde mit dem Clickern aufhören, bevor so ein Fall eintritt, da ein Klick immer eine Belohnung nach sich ziehen sollte. Oder du belohnst anders, beispielsweise mit einem Spiel, falls das für ihn Belohnung bedeutet. Oder du wechselst in der Futterbelohnung ab: mal normales Trockenfutter, mal Käse, mal etwas aus der Futtertube, ...
-
Also generell ist ein satter Hund
ein matter Hund.Ein hungriger Hund hingegen (natürlich nicht ausgehungert!!)
arbeitet dafür um so aufmerksamer. -
Zitat
Ein hungriger Hund hingegen (natürlich nicht ausgehungert!!)
arbeitet dafür um so aufmerksamer.Genau!
Sehe ich auch so.UND: JA dem Click sollte IMMER ein Leckerli oder eine andere Belohnung folgen! Bevor es eine ANDERE Belohnung als Variable gibt sollte diese langsam eingeführt werden um Irritationen zu vermeiden.
Wie lange sind denn deine Clikerzeiten? *wunder* bzw. wie oft und wann clickerst du so?
Und, wie groß ist deine Belohnung?Mir ist das in 3,5 Jahren Clickertraining noch NICHT vorgekommen das mein Hund wirklich pappsatt war vom Clickern bzw. während wr noch dabei waren
Ich clickere in kleinen Einheiten.
meine Hunde sind erwachsen und wir clickern am Stück nicht länger als ca. 15 - 20min. dann ist erstmal länger Pause dran. - wenns gut läuft und der Hund noch voll dabei ist, hör ich auf*gg* - eben wenns am schönsten ist!
Gerade bei Welpen und Junghunden würde ich das nicht mal annähernd so lang halten. Vielleicht 5 Minuten am Stück wenns hoch kommt bei nem Hund von 5-6? Monaten?
Ich hab mit den Welpis an sich an Übungseinheiten immer nur 2-3 min. am Stück gemacht um das nicht auszureizen.Die Leckerlis sind, da wir Terrier haben noch viiiel miniger. Aber selbst bei unserem Retriever-Hovawart-Mix fallen die schon echt winzig aus und manchmal nehme ich die Terrierleckerlis.
Einatmen und gut. Bloss nicht lange kauen und nicht schnell "sättigend".
Wenn man viel clickert kann man z.B. das Welpentrofu nehmen bzw. das nochmal durchbrechen wenns zu viel oder zu lange gekaut werden muss.So machen wirs, wahrscheinlich nicht "ideal" aber für uns klappts ziemlich gut.
Aber gerade beim Welpen, bitte überfordere ihn nicht! Welpen brauchen viel Ruhe und Schlaf! Wenn man den Hund überreizt und ihm keine Zeit gibt die Eindrücke und neu gelerntes zu verarbeiten kann das ganz schnell in negativen Stress ausarten.
Außerdem züchtet man sich, wie schon erwähnt, schnell einen Hund heran der immer mehr fordert weil er sein Pensum immer weiter ausdehntNina
-
-
Zitat
Pass nur auf, dass es nicht zu viel wird - er wird noch lange leben. Dein Hund wird immer mehr einfordern und das kann anstrengend für Hund und Halter werden. Sol nur ein guter Rat sein und keine Kritik!
Gruß
Leo
:2thumbs:
Das hab ich auch schon im anderen Thread geschrieben. Aber leider kommts wohl nicht an! -
Hi,
wieso ist dein Hund denn satt? Fütterst du ihn vorher?
Normalerweise sollten einzelne Clickereinheiten nicht länger als ein bis zwei Minuten sein. Dann ist Pause angesagt. Das kannst du so drei mal hintereinander machen. Wenn die Leckerchen höchstens erbsengroß sind, kann dein Hund doch davon nicht satt sein.
Wenn du diese Clickerzeiten dreimal am Tag wiederholst, kann er doch immer noch nicht satt sein.
Und viel mehr würd ich persönlich auch nicht machen. Kommt vielleicht auf den Hund an...Ich weiß jetzt auch nicht, wieviel du so über den Tag mit dem Hund machst, aber wenn du ihn im Laufe des Tages mit diesen Minileckerchen satt bekommst, machst du wahrscheinlich wirklich zuviel...
Lg Christine
-
Hallo,
also es kommt schon an bei mir, dass ich scooby nicht überfordern soll.
Ich schreibe und frage en masse, dessen bin ich mir bewusst!
es gibt zur Zeit jedoch ganz faule tage und wir liegen nur im Bett.
Weil ich zu mehreren Welpenschulen gehe denke ich kein Stück an Überforderung.
Er bekommt seine Ruhe die er braucht.
Morgens muss er sogar oft im Korb bleiben obwohl er aktiv sein möchte wenn wir noch schlafen oder ich Buchhaltung mache etc.
Wenn man nicht länger als 2 Min.clickern darf dann kann es da der fall sein,
dass ich zuviel clicke.
ich clicke über den Tag sein Gähnen wenn es grade passt weil ich das Verhalten einfangen möchte.
Darüber hinaus in Kreativitätsübungen habe ich so 8-10 Min.geclickt an "fremden Objekten" um jegliche Aktion die er von sich aus zeigt, zu bestätigen.
Nach einer Minute wäre da ja nicht viel Aktion gewesen, zumal ich nebenbei was Anderes mache und ihn nicht angucke .
Wenn das nun auch zuviel ist sagt es mir.
Eine Frage hätte ich noch:
Nina,
du hast geschrieben es kann schnell in negativen stress ausarten.
Was kann ich mir konkret darunter vorstellen.
Würdest du es mir detailliert erklären.
Ansonsten denke ich
das ich schon acht gebe ihn nicht ständig zu beschäftigen.
Ich habe zwar keine kinder
aber das wäre mir auch zuviel. -
Zu wievielen Welpengruppen gehst du denn? Mehr als zwei? Würde ich definitiv als zu viel ansehen!
Ich schrieb dir heute Abend ne Pn und erklär dir das, oki? Ich muss jetzt los. Aber ich meld mich später, oki?
Nina
-
Zitat
Darüber hinaus in Kreativitätsübungen habe ich so 8-10 Min.geclickt an "fremden Objekten" um jegliche Aktion die er von sich aus zeigt, zu bestätigen.
Nach einer Minute wäre da ja nicht viel Aktion gewesen, zumal ich nebenbei was Anderes mache und ihn nicht angucke .Ich finde 8-10 Minuten vor allem für eine Hund, der noch nicht lange geclickert wird, sehr lange. Ich würde eher 1-2 Minuten intensiv clicken, dann kurze Pause und anschließend eine weitere kurze Clickeinheit. Man soll schließlich auf 10-15 Clicks pro Minute kommen, das wäre bei dir ja 80-150 Clicks!
Ich weiß nicht, ob du diese Seite schon kennst: http://www.spass-mit-hund.de/s…/ein_paar_tipps/index.htm
In solchen Clickereinheiten hat meine Hündin meine vollkommene Aufmerksamkeit, ich mache nichts nebenher. Wenn keine Aktion von deinem Hund kommt, würde ich zunächst einmal die Anforderungen herunterschrauben bzw. wenn er später etwas "clickererfahrener" ist, durchaus mal abbrechen, wenn er nichts anbietet, und nach kurzem erneut beginnen (aber Vorsicht: das sollte nur sehr selten gemacht werden!).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!