Leberwurst trotz Schweinefleisch füttern?

• Hallo,

ich wollt mal fragen, ob man wirklich dem Hund ohne Bedenken Leberwurst als Leckerli geben kann. Ich weiß, dass das fast jeder macht hin und wieder. Ich wollte schon mehrmals welche kaufen, aber auf den Zutaten steht immer "Scheinefleisch" (sogar bei der Geflügel-Leberwurst) und das soll man ja nicht, wegen dieser Aujeszkyschen Krankheit...? Aus demselben Grund hab ich mich bisher gescheut, ein Stück Würstchen zu geben, wei da auch immer Schwein als Zutat auf dem Glas steht.

Bitte schreibt jetzt nicht, dass es eh ungesund ist. Das ist mir klar. Mir gehts nur darum, ob man Leberwurst oder Würstchen überhaupt MAL geben darf.

Gruß,
    Britta

• Also ist das Schweinefleisch in der Leberwurst schon ausreichend erhitzt worden? Und wie sieht das aus mit Bockwürstchen? Bin nicht so der Fleisch-Experte, daher meine vielleicht dumme Frage.

• Ich finds jetzt nicht so schlimm.

Würde aber eher zu Geflügelwiener tendieren.
    Ich kaufe auch immer Geflügelfleischwurst für die Hunde.

Du gibst das ja nicht täglich in Mengen, die eine normale Mahlzeit ersetzen, oder?

Da ist alles durcherhitzt bei Leberwurst.

• Hallo Schlumpfy,

unsere Hunde müssen Tabletten nehmen und bekommen dadurch jeden

Tag Leberwurst. :D

Das habe ich in einem Skript für unsere Welpengruppe über

Schweinefleisch geschrieben.

Zitat

Hunde dürfen kein Schweinefleisch essen.

Das ist bedingt richtig. ROHES Schweinefleisch kann Aujeszky-Viren ( Pseudowuterreger ) enthalten. Für Menschen sind diese Viren unbedenklich, für den Hund können sie jedoch tödlich sein. Trotzdem sollten auch wir Menschen kein rohes Schweinefleisch essen. Rohes Schweinefleisch KANN Larven des Rundwurms -Trichinella spiralis- enthalten. Dieser Wurm schädigt nicht nur die Hundemuskeln, sondern auch unsere Menschenmuskeln. Durch kochen wird der Erreger abgetötet. GEKOCHTES Schweinefleisch, in welcher Form auch immer ( Würstchen usw. ), ist für den Hund und uns Menschen unbedenklich.

EDIT:

Hallo Katja,

Zitat

Würde aber eher zu Geflügelwiener tendieren.
    Ich kaufe auch immer Geflügelfleischwurst für die Hunde.

auch in Geflügelwurst ist ein Anteil Schweinefleisch. Schau oder frage mal nach. :D

Liebe Grüße Brigitte

• Ich weiß Brigitte.
    In fast allen Geflügelwurstsorten ist Schweinefleisch.
    Ich nehme das auch nur wegen des Fettgehaltes... weil wir im Moment viiiiel über Wurst üben :ops:

• hmmm leberwurst und auch Fleischwurst bekommt meiner auch.

Es is ja schön, wenn man sich Gedanken macht, aber ich denke, zuviel Skepsis is auch nicht gut.

Solang du das schweinefleisch nicht roh verfütterst, is alles in ordnung.

• Hallo,

meine bekommt Geflügelwürstchen,die OHNE Schweinefleisch sind.Bekommst du in jedem gut sortierten Supermarkt.
    Die gibt es von der Firma M***a (im Glas). Es handelt sich hierbei um 100% Geflügel.

• Wurst so selten wie möglich.
    Das gilt für den Hund besonders.
    Gerade Streichwurst ist sehr fett, sehr salzig und in allen Wurtsorten sind Phosphate, Stabilisatoren und andere Chemikalien enthalten.
    Ob die Leberwurst jetzt Pute, Kalb oder Schwein enthält ist dabei egal.
    Die Fleischanteile sind gekocht und für den Hund geht keine Gefahr aus was den Aujeszky-Virus betrifft.

Immer wieder schade, dass für solche Produkte Tiere sterben müssen.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!