Was macht ihr so beim Spazierengehen?

• Hey ihr kennt bestimmt das leidige Problem. Man hat alle Hundetauglichen Wege in der Umgebung mit dem Hund erkundet und nun ist nix mehr neues dabei...
    Wie beschäftigt ihr euch mit euren Hunden wenn ihr Unterwegs seit?
    ich werfe dann ein paar leckelies und lasse Edda diese Suchen oder wir betreiben ein wenig Waldagility oder wir fahren rad oder wir machen kurze fangspiele oder Trainieren.
    Mir fehlt es jedoch mitlerweile echt an Ideen was ich noch so mit Edda machen kann.

Was macht ihr so für tolle Sachen damit der Satziergang zum wahren Erlebniss für Hund und Halter wird?

• Och auch so in diese richtung :)
    was noch dazu kommt sind kleine tricks wie slalom durch die beine laufen, oder mal rückwärts gehen, zwischendurch mal losrennen..

• Den Thread finde ich sehr gut ....

so kann man super Ideen austauschen .

Ich bin da nämlich auch nicht ganz so kreativ :kopfwand:

Natürlich üben wir immer mal wieder Unterordnung .
    Dann gibts Suchspiele ( wenn ich an Leckerlis gedacht habe )
    oder verstecken spielen wir auch oft .

......... naja und dann hörts auch schon fast auf ...

Obwohl man ja die Kommandos Fuss, Sitz, Platz , Bleib und Hier sehr gut in einen Spaziergang integrieren kann und immer wieder mal neue Situationen hat !!!!!

Bin gespannt , was andere hier so alles machen ...

LG Anett

• Ohne Leckerlis gehe mit Ally generell nicht raus, aufgrund der Pubertät :D

Wir machen seit ein paar Monaten recht intensiv Dummytraining, allerdings noch recht laienhaft. Ich lasse sie absitzen, verstecke den Dummy und lass sie suchen. Das beschäftigt sie super. Dann gibts Belohnung.
    Habe mittlerweile fast alle belohnung-Leckerlis durch den Dummy ersetzt.

Der Rest besteht aus Grundgehorsam, der gerade einfach mal sitzen muss, wegen der o.g. Pubertät. Ich versuche ihren Radius etwas einzuschränken, Halt, Warte, Komm Her, Sitz auf Entfernung, bei Fuß gehen etc.

Und wenn ich gut gelaunt bin und es ist gutes Wetter, darf sie auch mal schwimmen ;) Das macht auch toll müde.

Und ansonsten schauen wir, dass wir andere Hunde treffen, mit denen sie toben kann, das ist immer noch am besten.

• Hallo,

Hm wir apportieren und wir machen kleine Suchspiele. Wir machen auch viel Unterordnung.

Mit Liska raufe ich auch gern mal eine Runde, Zerrspiele sind auch toll.

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Hey erstmal danke für die vielen interessanten Tipps, naja Dummytraining machen wir auch laihenhaft, aber eher um Aportieren zu üben (was uns leider noch nicht gelingt), Schwimmen geht Edda zwar (noch) nicht aber bei schönem Wetter geht sie immerhin bis zum Bau rein und das gefällt ihr richtig gut. Leider hat sie noch nicht entdeckt das sie ein Labrador ist und eigentlich schwimmen kann, dass werden wir dann nächsten Sommer vertiefen (in dem Mutti mal mit ins wasser geht aber jetzt ist der Frostbeule von Mutti zu kalt um mit hinein zu hüpfen).

Dana: Wie sehen den so kleiner Unterordnungsübungen aus bei euch wenn ich fragen darf?

• Ich habe Freddy früher viel beschäftigt mit solchen Spielchen wie "sitz und bleib" und dann abrufen, Wald - Agility war auch sehr beliebt bei uns. Manchmal sind wir auch ein Stückchen mit dem Bähnle gefahren und dann nach Hause gelaufen oder umgekehrt.
    Neue Wege erkunden war natürlich imemr toll - wobei wir da bei uns auch fast unbegrenzte Möglichkeiten haben.
    Zur Abwechslung dann 3 x die Woche mit zu den Pferden und ausreiten oder dort spazieren gehen, dort wieder andere Hunde treffen wie daheim - bei Freddy eigentlich immer Action angesagt.
    Mittlerweile liebt der alte Herr es etwas ruhiger und braucht eher längere Zeit um "Zeitung lesen", an manchen Tagen kommen wir fast nicht voran :D
    Absitzen und hinterhersprinten ist heute doof :lachtot: - dann lieber im flotten Pudeltrab vorauslaufen um genügend Zeit um Schnüffeln zu haben.
    Leckerli suchen usw.haben wireigentlich erst angefangen seit wir hier mitlesen ;) - je nachdem wie der Herr Lust hat oder nicht verstecke ich morgens wenn wir in den Laden kommen sein Stück Trockenfleisch und er muss es suchen :^^:
    Findet eigentlich ganz interessant.

LG

Ines

• Hallo,

Na klar darfst Du Fragen. Ich verlange ab und an ein Fuss, ich lasse sie sitz machen und gehe einige Schritte vor oder zurück. Ebenso mit Platz. Wir üben das "aus" oft oder das Platz aus der Bewegung. Wir üben Wendungen beim "Fuss" gehen. Ich wechsel das Tempo beim laufen - von Schneckentempo zum Joggen im abrupten Wechsel.

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!