Was macht ihr so beim Spazierengehen?

  • wir machen auch all diese sachen: apportieren üben (jetzt mal korrekt, nicht mehr so schlampig -> das ist schon reichlich beschäftigung), suchspiele, unterordnung, NICHT immer ins Gebüsch rennen :lachtot: all das eben. Aber was wirklich eine gute idee ist (kam aber auch scon): einfach mal in die Bahn setzen, irgendwo aussteigen und in fremder Umgebung die Leinenführigkeit trainieren!

  • Hallo,


    ich mache mit dem Dicken auch immer kleine Übungen,
    ähnlich wie Dana.
    Manchmal nehmen wir den Futterdummy mit
    und sehr selten und deswegen absolutes Highlight, seinen Ball.
    Eine Zeitlang hab ich mich ab und zu hinter einem Baum versteckt,
    aber inzwischen riecht er es scheinbar,
    wenn ich mich vom Weg entferne und trabt sofort an.
    Guter Hund. :D

  • Ich mache auch solche Sachen wie ihr, lasse sie zudem Sitz oder Platz auf einem Stein oder Baumstamm machen (kann sie mittlerweile aber auch schon auf dem kleinsten oder unebensten Untergrund perfekt! :roll: ), mache Bikejöring oder festige die benötigten Kommandos einfach beim Spazierengehen.

  • Zitat

    Was macht ihr so für tolle Sachen damit der Satziergang zum wahren Erlebniss für Hund und Halter wird?


    Gar nichts.... :) ....wir laufen nur bei Spaziergaengen.

  • Kommt immer auf Kiaras und meine Laune an :roll:
    Kommandos festigen, Suchspiele, Verstecken, Leckerlies im Laub oder an der Kante von gefällten Baumstämmen suchen (hmm hoffe, dass versteht einer), plötzlich mal losrennen, Wald- und Flur- Agility, andere Hunde treffen, schwimmen, irgendwas fällt uns immer mal ein, und ab und an mal, nur "Zeitung" lesen

  • tolle tipps und anregungen findet man hier :)


    also wir haben das glückdas wir direkt an einem super schönen waldstück wohnen das 1. riesig ist und 2. man durch das waldstück ist tausend andere waldstücke und dörfer kommt xD


    also am Wochende, sofern gutes wetter ist d.h. kein regen dann gehe ich einfach mit jacky drauf los und erkunde neues gebiet, denn der wald hat immer wieder neue ecken, die man beim ersten mal nicht gesehen hat und beim zweiten mal erst sieht + ein neuer toller weg sich entpuppt. dabei gucke ich auch meistens nicht auf die uhr weil ich weiß das es länger dauert, manchmal packe ich uns trinken und eine decke mit ein und wir gehen morgens los und kommen abends erst zurück, im sommer später im winter früher.


    ansonsten gehe ich immer einmal am tag mindestens 30min auf die wiese hinter unsrem haus und werfe bällchen und alber einfach mit ihr rum. Rauf und zerr spiele einfach wild drauf los laufen und hin schmeißen, ja es sieht manchmal bestimmt es schlimm aus, aber es macht spaß :)


    ansonsten mache ich auf meinen spaziergängen so wie ihr schon gesagt habt unterordnung ein bisschen, verstecke leckerlies (dadurch ist sie letzten ein stück auf einen hochstuhl geklettert xD) und geh auch manchmal einfach nur spazieren und lasse sie schnüffeln und buddeln.

  • ich sperre woody manchmal weg, und verstecke leckerlies. aber so richtig gut verstecken :D spielen sowieso! beim spazierengehen darf er auf abgeholzten baumstämmen laufen oder wenn ich an nem vitaparcours vorbeikommen wird die möglkichkeit genutzt für hundevita *g* immer wieder auf fast jedem spaziergang werden leckerlis gesucht und gefunden mit viel freude. verschiedene sachen werden ihm vor die füsse gelegt die er NICHT nehmen darf wie z.B äste steine usw. bei pferdekacka wird extra manchmal provokant angehalten und GESCHAUT, nicht gefressen *g* nei 2 mal am tag die selbe runde. mind 1 mal am tag etwas spezielles,bzw neues. rumtoben zuhause,zusammen durch die wohnung flitzen, zusammen aufm boden rumrollen, mal ich unten,mal er unten. grundgehorsamkeitsübungen.


    das wär's glaub ich :D

  • Also wir versuchen auch immer mal wieder draussen nen paar Sachen einzubinden. Allerdings ist dies bei unserem Butty sehr schwer, da er draussen von den Gerüchen immer zu sehr abgelenkt ist. Ansonsten auch so Sachen wie Platz, Sitz, Bleib Fuss und Komm. Ab und an mal hinter nem Baum verstecken oder etwas Dummyarbeit. Bei uns im Garten geht das allerdings viel besser. Da ist er nicht abgelenkt und kann sich besser konzentrieren. Da machen wir viel Dummyarbeit und auch viel Grundgehorsam.Training muss eben sein und wenn nicht beim Spaziergang dann auf jeden Fall im Garten. Was aber am besten hilft ist ordentlich mit anderen Hunden rennen, was allerdings viel zu selten der Fall ist.

  • Da wir hier nicht so viel Platz haben um das normale Training zu absolvieren und auch nicht mehr in eine Huschu/zum Hupla gehen läuft das meistens auf den Spaziergängen.
    Das heißt oft ist programm angesagt und zwischendurch laufen wir halt weiter.
    Dummy/Futterbeuteltraining, Suchspiele, Clickern/Tricks, Waldaggi und DD-Elemente und natürlich Basistraining.
    Das wird sich bald ändern :)
    Jedenfalls muss dann das Training dann nicht mehr fast komplett im Gassigang verstaut werden.
    Natürlich haben wir auch Tage wo wir einfach "nur" laufen oder wandern, immer mal abrufen oder Nasenspiele oder mal ne Übung etc. (das fungiert bei uns auch als Belohnung) ist natürlich auch mit drin.
    Wir tarinieren nicht jeden Tag und Clickern/Tricks oder kleine Spielchen machen wir auch im Wohnzimmer, auch wenn nur wenig Platz ist.


    Manchmal verziehe ich mich auch auf nen Bolzplatz, aber hier im Wohngebiet sind die oft von Kindern belagert und wegschicken will ich die nicht :p
    Oder wir gehen beim Spazierengehen auf ein Feld/Wiese und üben dort und gehen dann weiter.


    Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!