Fährten/Futterstücke überlaufen

• Hallo :p

Mich würde mal interessieren warum ihr Futter auf die Spur legt???
    Ich mache mit meiner Hündin auch Färtenarbeit, bei uns wurde aber nie Futter verwendet.
    Ausser natürlich als Belohnung!
    Was ist der Sinn einer Futterspur? Ich verstehe den Sinn nicht so ganz :???: .

• Da gibts zwei Effekte:

Der unwichtige: Man glaubt, der Hund würde deswegen besser arbeiten, weil er assoziiert, daß sich Fährtenarbeit lohnt

Der wichtige: Sogenannte Verweiserpunkte. Der Hund soll anhalten und zeigen, daß er etwas gefunden hat. Deshalb lege ich die Leckerlie in kleinen Filmdöschen in die Fährte und packe aus, wenn er seinen Fund gezeigt hat

• Bei mir war es so, das ich gar keine Ahnung davon habe. Alles was er neu Lernen soll wird mit Futter erarbeitet, dann rattert es um so schneller. Denn Sreichel oder Spielbelohnung ist für ihn nichts besonderes. Mit dem Futter auslegen schnüffelt er ja danach, dann kommen die Kommandos und er weiß was ich möchte.Dann soll ich die Futterstücke immer mehr weglassen, bis wir keine mehr brauchen. Wie bringst du ihm das denn bei?

• Zitat

Hallo :p

Mich würde mal interessieren warum ihr Futter auf die Spur legt???
    Ich mache mit meiner Hündin auch Färtenarbeit, bei uns wurde aber nie Futter verwendet.
    Ausser natürlich als Belohnung!
    Was ist der Sinn einer Futterspur? Ich verstehe den Sinn nicht so ganz :???: .

Ich mache die klassische Fährtenarbeit für Prüfungen.
    Da ist es gefordert, dass der Hund mit tiefer Nase "in jeden Schritt guckt".
    Das hat ein Hund aber gar nicht nötig, diese "Autobahnspur" könnte er auch mit halbhoher Nase oder leicht versetzt ablaufen. Die Leckerchen und die Chance immer etwas zu finden, bringen den Hund in die gewünschte äußere Form ;) .

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo...

Palinka
    ""Am Anfang gab's ein Stück Fleischwurst in jedem Tritt; allerdings suchte Spike immer nur entweder links - oder - rechts.""

wenn du gerade erst mit dem fährtentraining angefangen hast, ist es vorteilhaft die fährte so zu treten, dass es kein rechts und links gibt...du setzt ein fuss vor den anderen, so das es eine linie ergibt.
    so kannst du in ruhe dem hund vermitteln worum es beim fährten geht ohne das dich das "links-rechts problem" stört.

lg,steffen

• Steffen
    Yes - wir haben gerade erst angefangen. Aber wie oben beschrieben, haben wir ja schon eine Lösung dafür gefunden. Spike hat definitiv kapiert, was ich von ihm will ... aber es geht ihm scheinbar zu langsam :D ! Am Sonntag fangen wir mit Bögen an ... mal sehen, ob er dann auch noch so stürmisch ist ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!