Ein bekanntes / unbekanntes Kommando richtig belohnen
-
-
mit C&B.
Welche Reihenfolge dabei ?Bei einem bekannten Kommando:
Erst DAS WORT z.Bsp. SITZ,
dann C&B und während er Lecker hat kann ich mein Lobwort doch auch sagen, oder nicht ?Bei einem unbekannten Kommando:
(wenn man es irgendwann einmal
benennen möchte weil es zuverlässig ausgeführt wird)
Hund erst C&B und dann benennen,
oder erst sprechen und dann C&B ?Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
äh, nein
-
Hallo,
doch, ich hab's verstanden, denke ich.
Du möchtest wissen, wenn Du für eine Handlung ein Kommando einführen möchtest, zu welchem Zeitpunkt des Training Du es benennen sollst.
Mal am Beispiel Platz erklärt.
Hund legt sich hin, Du klickst und belohnst...C+B (Click und Belohnung).
Nun kann der Hund das schon gut (das Hinlegen) und Du willst es jetzt benennen, damit er es auf Kommando macht.
Hund legt sich hin, DANN (besser noch WÄHRENDDESSEN) sagst Du "Platz" und SOFORT folgt C+B.
Wenn Du Dir sicher bist, daß er die Handlung (sich hinlegen) sicher mit dem Kommando "Platz" verknüpft hat, sagst Du erst "Platz", Hund legt sich hin und dann C+B.Hab ich das jetzt richtig verstanden und Deine Frage beantwortet?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Gleichzeitig sollte kein Problem sein, nach dem Click ist schon etwas spät, da der Click ja das getane auflöst...
Oder du sagst es direkt wenn der Hund(bleiben wir beim Sitz) seinen Popo senkt, der Click kommt dann erst wenn er etwas gesessen ist - natürlich nur wenn man schon dabei ist das zeitlich zu strecken...
-
Zitat
mit C&B.
Welche Reihenfolge dabei ?Bei einem bekannten Kommando:
Erst DAS WORT z.Bsp. SITZ,
dann C&B und während er Lecker hat kann ich mein Lobwort doch auch sagen, oder nicht ?Bei einem unbekannten Kommando:
(wenn man es irgendwann einmal
benennen möchte weil es zuverlässig ausgeführt wird)
Hund erst C&B und dann benennen,
oder erst sprechen und dann C&B ?Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Wir haben es so gelernt. Du gibst Kommando, Hund führt aus dann kommt C+B und evtl. "Fein. prima... Kannste aber irgendwann weglassen oder das B und Fein und prima langt also B durch Stimme
Bei unbekannten Kommando also Freeshape Hund benutz Lichtschalter C+B und bei B dann Licht z.B. Also immer mit B das "Kommando". Irgendwann funzt. das Kommando und muss nicht immer Leckerle sein sondern positiv Bestärken wenn er es mal verknüpft hat.
Nach dem Motto Frauchen ruft fein, prima mit hoher Stimme und ich mache alles gut. Ich denke nicht das jedes ausgeführte Kommando mit nem Leckerlie belohnt werden muß sondern es sind seine Aufgaben. Die auch mit einer hohen Stimme belohnt werden können. Also freudiges Frauchen ich habe alles richtig gemacht. Ab und an mal dann halt bei Fein oder Prima ein Leckerle.
Hoffe habe mich so ausgedrückt wie wir es hier wunderbar machen. Bei uns muß ich nur aufpassen das er nicht hochspielt und spielt volles Programm ab. Also Sitz, Platz wieder Sitz, Fünf, Schäm dich, unter Tisch u.s.w. deswegen belohnen wir nicht mehr jedes ausgeführte Kommando mit einem Leckelie. Wenn er extrem hochspielt kommt vorbei ich lege den C weg und ignoriere ihn.
LG -
-
blackbetty
Ja Danke,
während ich ihm lecker gebe und er es annimmt kann ich auch das Lobwort
FEIN sagen ?
Andere Frage: Clickt ihr generell nur einzelne Verhalten, oder mehrere
die ihr unterstützen wollt ? -
Zitat
während ich ihm lecker gebe und er es annimmt kann ich auch das Lobwort
FEIN sagen ?
Manchmal lobe ich nach einem Click, manchmal nicht. Vor allem, wenn sie es besonders gut gemacht hat, lobe ich nach C zusätzlich mit der Stimme.ZitatAndere Frage: Clickt ihr generell nur einzelne Verhalten, oder mehrere
die ihr unterstützen wollt ?
Ich übe unterschiedliche Verhalten, allerdings in unterschiedlichen Einheiten. Beispiel: Anfangswort, ich clickere ein paar Minuten Männchen, Schlusswort, Pause, Anfangswort, ich clickere Fuß, Schlusswort, etc. -
Zitat
Manchmal lobe ich nach einem Click, manchmal nicht. Vor allem, wenn sie es besonders gut gemacht hat, lobe ich nach C zusätzlich mit der Stimme.
So mach ich das auch
Ich mag gerade am Clickertraining das mane ben NICHT unbedingt reden muss dabei. Wir plappern eh unbemerkt den ganzen Tag auf unsere Hunde ein, da ist das mal sehr erfrischend
Aber ich freu mich imemr so tierisch wenn das richtig gut klappt, da kann ich nur schwer an mich haltenZitatIch übe unterschiedliche Verhalten, allerdings in unterschiedlichen Einheiten. Beispiel: Anfangswort, ich clickere ein paar Minuten Männchen, Schlusswort, Pause, Anfangswort, ich clickere Fuß, Schlusswort, etc.
So ähnlich mache ich es auch, wenn ich zu was GANZ neuem über gehe oder etwas clickeren will was noch nicht "fertig" ist.
Wenn ich was bekanntes clickere oder an etwas weiter feile was bekannt ist und wo der Hund gut ansetzen kann weil ich dazu ein Requisit benötige sieht der Hund das ja und kann es wieder erkennen und gleich einsteigen.
Das mit Anfangs und Schlusswort ist allerdings super und klappt fantastisch.
Bei uns: "Wollen wir was machen?" und zum Schluss "Fertig"
Das hab ich eingeführt damit der Hund eben nicht verwirrt wird wenn er das eine und dann aufeinmal was gänzlich anderes gefragt wird.
Hat das schon ein Signal und ich feile nur noch dran oder eben wenn ich dazu ein Requsit benötige dann braucht man das nicht - außer es ist das erste/zweite Mal.Nina
-
Ach, ihr meint das gar nicht so, indem ihr z.Bsp. Pfötchen o.Ä. sagt,
dann clickert und beendet und nach ner Pause dann Rolle z.Bsp. sagt usw...
Sonder allein für die aktuelle Clickersession gebt ihr ein "Anfangswort" wie Start oder so und dem Hund wird nie das zu beclickernde Wort genannt bevor er es beherrscht-
richtig verstanden jetzt ? -
Zitat
Sonder allein für die aktuelle Clickersession gebt ihr ein "Anfangswort" wie Start oder so und dem Hund wird nie das zu beclickernde Wort genannt bevor er es beherrscht-
richtig verstanden jetzt ?Hallo,
genauso...!!! Erst wird die Handlung gelernt, dann wird sie benannte, also das Kommando dafür eingeführt.
Ich hab das z.B. auch beim "Fuß" so gemacht. Wenn sie zufällig auf meiner Höhe lief, hab ich das bestätigt, ohne Kommando. Sie bot mir das immer öfter an und dann habe ich das Kommando einfließen lassen. Also "Fuß" gesagt und dann bestätigt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Ich denke, beim Clickern braucht man das "Fein" eigentlich gar nicht, weil ja der Click die Bestätigung ist, daß der Hund was richtig gemacht hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!